Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Antworten
nico1984
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 19, 2010 11:39 pm

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von nico1984 » Mi Mai 19, 2010 11:41 pm

Hallo,

ich hab seit einer Woche das Problem mit seltsamen Kopfschmerzen verbunden mit Schwindel.

Es äussert sich so das ich ein ganz leichtes Drücken im ganzen Kopf habe. Also nicht auf eine Stelle beschränkt. Dazu kommt alle 1-5mins ein Schwindel bei dem ich das Gefühl habe das Gleichgewicht zu verlieren bzw die Kontrolle über das was ich grad tue. Aber nichts dergleichen passiert, ich torkel nicht, ich komme nicht ins stocken beim Schreiben oder sonstwas, auch schränkt es mich nicht bei meiner Arbeit ein (Mechaniker an Hubschraubern). Also es ist eine reine Einbildung das ich das Gleichgewicht verliere.
Hinzu bin ich auch seitdem durchgehend müde, ich kann noch so lange schlafen und werd nicht wirklich wach, keine Ahnung ob es was damit zu tun haben kann.
Beim Arzt war ich auch schon, der hat einen oberflächlichen neurologischen Test gemacht (auf der Stelle treten mit geschlossenen Augen und gehobenen Händen und das Laufen auf Hacke, Zehenspitzen und normal und stehen auf einem Bein mit geschlossenen Augen und möglichst angelegten Armen). Dabei hatte ich auch mehrfach diese "Schübe" aber der Arzt sagte er konnte nicht feststellen das ich irgendwie abgekommen bin, im Gegenteil, ich konnte mein Gleichgewicht super halten. Nun gab mir der Arzt 500er-Paracetamol die nur geringfügig helfen. Ansonsten wirkte er ratlos.
Ich verspüre auch eine leichte Besserung aber Sorge macht es mir trotzdem, denn wenn ich früh aufstehe kommt es erst nach 1 Stunde richtig zum Vorschein und wird zum Abend kräftiger.
Der Arzt meinte das das Wetter eine Rolle spielen könne da sich der Umgebungsdruck wohl ständig ändere und er schon mehrere Patienten mit Symptomen wie Kopfschmerzen etc hatte.

Ich danke im vorraus!

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von idi » Do Mai 20, 2010 4:10 pm

Das könnte Bluthochdruck sein, eventuell auch eine Mangelerscheinung (Magnesium?), es könnte auch Probleme mit der Wirbelsäule geben, vielleicht ist es auch eine Grippe. Wenn es nicht besser wird/geworden ist, bestehe auf weitere Gesundheitschecks!

nico1984
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 19, 2010 11:39 pm

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von nico1984 » Do Mai 20, 2010 4:44 pm

Also erhöhten Blutdruck hat der Arzt auch festgestellt (162/115), ich bin 25 Jahre. Das mit dem Magnesiummangel hab ich mal gegoogelt. Das könnte es durchaus sein, denn letzte Nacht hatte ich leichte Krämpfe im Knie die ebenfalls auf Magnesiummangel hinweisen.
Ich werd mal schauen das ich mir mal Magnesiumtabletten besorge und schaue ob es dann besser wird.

Danke für die schnelle und gute Antwort.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Dany » Di Mai 10, 2011 11:28 am

Hab gerad die Einträge gelesen – sie sind zwar vom letzten Jahr aber mir geht´s nicht anders, deswegen würd ich den thread gern wieder aktivieren. Das Thema Kopfschmerzen und Schwindel gehört bei mir zum Alltag, und mein doc ist da echt klasse! Er nimmt mich ernst und tut die Schmerzen nicht ab, das ist für mich wichtig, denn ich denke, „ich bild mir die Schmerzen nur ein!“. Seiner Meinung nach sind es Verspannungskopfschmerzen, die durch Anspannung und Streß entstehen können. Da ich eher ein hippeliger Typ bin, versuch ich immer wieder, AUS-Zeiten einzubauen, um mich zu erden…Dazu ein gute Portion Atemübungen und schon geht´s mir besser! Dazu kommt, dass die Wetterumschwünge mir zu schaffen machen, zudem ich einen niedrigen Blutdruck hab. Also slow down und ausruhen, wenn ´s geht!

LisaK
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 10, 2011 1:33 pm

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von LisaK » Di Mai 10, 2011 2:05 pm

Dany, da muss ich aber zu stimmen. Wichtig ist auch dass man jeden Tag im Schlafzimmer die Fenster weit öffnet, damit man in der Nacht frische Luft ein atmet. Und nicht weniger als 2L Wasser pro Tag trinken, das ist bei Kopfschmerzen auch sehr, sehr wichtig.

Renate
Beiträge: 25
Registriert: So Mär 27, 2011 10:34 pm

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Renate » Mo Mai 16, 2011 10:04 am

Guten Morgen, bin gerad auf der Arbeit und hab ein paar Minuten Zeit. Am Wochenende habe ich in meiner Fernsehzeitschrift etwas über Kopfschmerzen gelesen und ich fand, da waren ganz gute Tipps dabei: Bei Spannungs-Kopfschmerz soll man ein 15-minütiges Entspannungsbad bei 38 Grad machen – es soll Muskelblockaden lockern und die Durchblutung fördern. Außerdem soll Ausdauersport wie Laufen, Walken oder Schwimmen optimal sein - überhaupt regelmäßig Sport machen.

infernaL1984
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 16, 2013 3:54 pm

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von infernaL1984 » Mi Okt 16, 2013 3:57 pm

ich würd das gern hier noch einmal aufrollen weil GENAU die Symptome die hier ganz oben beschrieben wurden auch auf mich zutreffen - und zwar genau seit nun 5 Tagen ..
war heut mal beim Arzt .. Blutdruck is wohl normal .. am Freitag nochmal BelastungsEKG .. insgesamt aber alles sehr seltsam ..
Der Schwindel ist da aber er beeinträchtigt mich nicht wirklich .. ich fühle mich etwas müde und lichtsensibel aber das kann auch Einbildung sein ..
www.planlos.de :(

Wenn noch jemand n Tip hat wäre das super!

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Tim » Fr Okt 18, 2013 11:53 am

Es könnte sich um eine Herzinsuffizenz handeln. Aber ebenso um eine Rheumatische Erkrankung. Dazu wäre zunächst eine Blutuntersuchung nötig. Wenn dein HA gar nicht weiter weiß sollten auch die ANA-Werte genauer betrachtet werden. Dann steht eventuell eine Konsultation bei einem Rheumatologen oder Kardiologen an. Dort kann genaueres gecheckt werden. Mit etwas Glück ist es "nur" ein Elekrolytmangel, der leicht durch Spplemente behoben werden kann.

Karl-Heinz
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jan 29, 2014 11:24 am

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Karl-Heinz » Mi Jan 29, 2014 11:32 am

Mir hilft bei Kopfschmerzen auch Ausdauersport weiter! Aber Schwindel dabei hört sich nicht nach einfachen Kopfschmerzen an! Ich würde sagen ab zum Arzt!

thaddeus
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 12, 2014 8:59 am

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von thaddeus » Fr Sep 12, 2014 9:21 am

hab auch erst was über Kopfschmerz gelesen: http://www.atlasreflex.de/kopfschmerzen_schwindel_.htm

Hier wird beschrieben das die Ursache auch an Fehlstellungen von Wirbeln liegen kann. Sehr Interessant wie ich finde auch das mal zu wissen.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Rolf » Do Jan 15, 2015 11:51 am

ja, das ist leider oft so. ich hatte es eine zeit lang mit der halswirbelsäule und jeden abend brutale kopfschmerzen. dann war ich beim chiropraktiker, der hat 2x an meinem kopf gezogen und knack, knack war der kopfschmerz wie weggezaubert - irre!
eine zeit lang hatte ich pt, dann hab ich angefangen meine hws gezielt zu trainieren. jetzt hab ich nur noch selten mal kopfschmerzen.
also: unbedingt bewegen und die muskulatur rund um die ws richtig aufbauen!

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von dariusz » Sa Jan 24, 2015 1:02 pm

Sport hilft auf jeden Fall! :D
Wenn man Probleme mit der Halswirbelsäule hat hilft am Besten regelmäßiges Krafttraining um die Muskulatur zu stärken. Jeden 2. Tag eine halbe Stunde sollte es mindestens sein.
Das ist auch ein guter Ausgleich für Leute, die den ganzen Tag am PC arbeiten. Das verursacht bei vielen Kopfschmerzen.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Toni » So Mai 10, 2015 12:44 pm

Das stimme ich dir völlig zu!
Außer die positiven Auswirkungen zur Stützung der Gelenke und der Wirbelsäule wirkt Sport auch sehr intensiv auf das Herz-Kreislaufsystem.
Karl-Heinz hat schon erwähnt, dass er selbst gute Erfahrungen damit gemacht hat. Auch ich kenne die Wirkung eines Dauerlaufs auf Kopfschmerzen.
Sport bringst den Kreislauf in Form und beschleunigt die Durchblutung aller Körperteile.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Rolf » Do Jun 04, 2015 5:15 pm

langfristig ist es megawichtig, die stützende muskulatur zu stärken. besonders im hals- und nackenbereich ist man durch pc oder autofahren oft verspannt und reagiert dann mit kopfschmerz und schwindel. kurzfristi hilft pt. aber wenn man das problem dauerhaft beheben will, muss man die muskulatur stärken. nach meiner Erfahrung hilft da ein individuelles krafttraining. allerdings auch nur, wenn es mindestens 3x wöchentlich konsequent durchgeführt wird.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Niko » Mi Okt 24, 2018 1:38 pm

Das ist ein total super Vorschlag! :)
Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren, denn es kann auf keinen Fall schaden.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von hitomi » Di Aug 27, 2019 10:52 am

Ja das finde ich auch. Verspannungskopfschmerzen gehören zu den nervigsten Schmerzen überhaupt, auch weil man sich damit gar nicht mehr konzentrieren kann.

Ich habe übrigens gute Erfahrung mit der Einnahme von Magnesium gemacht, wenn ich eine Tagesdosis nehme, sobald der Schmerz sich, noch dumpf, meldet. Den Tipp habe ich auch hier im Forum gefunden.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Anja » So Okt 13, 2019 5:51 pm

Hallo Hitomi, ich auch. Ich habe den Tipp auch schon vor Jahren hier im Forum gefunden. Seitdem habe ich immer 2 Magnesium-Kapseln bei mir. Es wirkt nämlich nur, wenn die Kopfschmerzen gerade anfangen. Wenn man sie erstmal ein paar Stunden hat, muss man schon mit Schmerzmitteln ran. Aber vielleicht ist das auch blos bei mir so.

Hallo Nico! Wie hat sich das denn bei dir so entwickelt?

Sabrina IV
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 02, 2023 11:08 am

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Sabrina IV » So Dez 03, 2023 9:02 am

Das ist ja sehr interessant. Bei meiner Mutter hat es auch mit Kopfschmerz und Schwindel angefangen, dann hatte sie fast einen Herzinfarkt. Jetzt durchsuche ich gerade das Internet, weil wir einen richtig guten Kardiologen brauchen. Wir wohnen bei Uelzen, das ist ziemlich zwischen Hannover und Hamburg. Beides können wir gut erreichen. Wir suchen eine große Praxis, in der alles gemacht werden kann und sie sollte schon ein paar Jahre existieren, damit die Ärzte Erfahrung haben. Wenn da jemand was empfehlen könnte… :P

Balthazar
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 27, 2023 1:31 pm

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Balthazar » So Dez 03, 2023 10:53 am

Da kann ich dir sicher weiterhelfen. Das Cardiologicum ist eine große gutausgestattete Institution, die alle Diagnosen und Therapien durchführen kann. Neben der Echokardiographie werden auch Spiroergometrie und Farbduplexsonographie der Halsgefäße zu Diagnose eingesetzt. Das sollte deinen Wünschen entsprechen. Da es im Großraum Hamburg mehrere Standorte gibt, sollte einer von Uelzen aus gut zu erreichen sein. Das https://cardiologicum.hamburg/ ist eine der führenden kardiologisch-angiologischen Praxiseinrichtungen Deutschlands und leistet moderne Herz- und Gefäßmedizin auf höchstem Niveau.

Sabrina IV
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 02, 2023 11:08 am

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Sabrina IV » So Dez 03, 2023 12:28 pm

Vielen Vielen Dank für deine Empfehlung :D Weißt du eigentlich auch, ob man da gut parken kann?

Balthazar
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 27, 2023 1:31 pm

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Balthazar » So Dez 03, 2023 3:09 pm

Ja sicher, ihr könnt in der Tiefgarage parken. Die Einfahrt hierzu befindet sich direkt neben dem Cardiologicum.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Griseldis » Mi Dez 06, 2023 9:03 pm

Kopfschmerzen und Schwindel stehen für diverse Erkrankungen, ab Erkältung aufwärts. Dauert das Problem, muss es medizinisch gecheckt werden.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Eddy-99 » So Dez 10, 2023 5:42 pm

Ja, das denke ich auch. Diese Symptome sind weitverbreitet und manchmal treten sie auch bloß auf, weil man zu wenig getrunken hat. Etwa jeder vierte Erwachsene leidet mindestens einmal in seinem Leben unter wiederkehrendem Schwindel – und manchmal ist der ein Vorbote von Migräne-Attacken. Die Ursachen sind vielfältig, doch Hilfe ist möglich: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/sc ... 97178.html

Sabrina IV
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 02, 2023 11:08 am

Re: Seltsamer Kopfschmerz und Schwindel!

Beitrag von Sabrina IV » Mi Jan 24, 2024 5:23 pm

Aus naturheilkundlicher Sicht eignet sich bei Schwindel, Kopfschmerzen oder Migräne die Homöo-Akupunktur sehr gut. Die Wurzeln des Verfahrens reichen weit zurück. Die Traditionelle Chinesische Medizin und damit auch die Akupunktur entstanden vor mehr als 2000 Jahren in China. Die Klassische Homöopathie wird seit ihrer Einführung von Samuel Hahnemann im frühen 19. Jahrhundert praktiziert. In der Therapie injiziert der Therapeut ein homöopathisches Einzel- oder Komplexmittel in Akupunkturpunkte. Im Gegensatz zur traditionellen Akupunktur verbleibt die Nadel nicht in der Haut, lediglich die durch die Injektion entstandenen Hautquaddel bleibt noch für einige Zeit sichtbar. Die Homöo-Akupunktur bietet verschiedene Vorteile.

Antworten