Schmerzen im Schultergelenk

Antworten
Quirinio
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:59 pm

Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von Quirinio » Sa Apr 23, 2011 2:35 pm

Seit einigiger Zeit habe ich nunmehr Schmerzen in der rechten Schulter. Wenn ich meinen Arm hebe oder nach hinten strecke, nehmen die Schmerzen in unerträglichem Maße zu. Ich hatte schon öfters "Zug" am Hals abbekommen. Die Schmerzen vergingen aber nach 1/2 Tagen. Die jetzigen Schulterschmerzen lassen nicht nach, werden nur schlimmer.
Was kann ich tun?

eagle
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 24, 2008 1:22 am

Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von eagle » So Apr 24, 2011 1:44 am

Die Schulter solltest du am Besten wärmen. Vielleicht hast du eine Wollstola. Noch besser ist ein warmes Vollbad. Es gibt auch sehr gute Entspannungsbäder, z.B. von Tetesept.
eagle

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von Judith » Mo Apr 25, 2011 2:29 am

Es kann allerdings sein, dass Wärme genau das Falsche ist. Falls du eine Entzündung im Schultergelenk hast, muss die Schulter gekühlt und nicht gewärmt werden. Du wirst wohl einen Orthopäden konsultieren müssen, um die richtige Behandlung zu wählen.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von Dany » Do Jun 16, 2011 11:15 am

ja! Auf alle Fälle zum Doc - und nicht nur zu einem... Die Ärzte betrachten die Schmerzen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Schmerzen können auch psychosomatisch sein. Schau bei Dir nach Innen, was Dich beschäftigt. Es können auch eingeklemmte nerven im HWS-Bereich die Schmerzen auslösen - meine Erfahrung ist, dass Schmerzen oftmals ganzheitlicher Natur ist!!!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von Dany » Mo Jun 20, 2011 11:52 am

Noch ein Tipp zum Thema Schmerzen in Schultergelenk. Ich habe gehört, dass Heilpraktiker wieder einen ganz anderen Ansatz haben und es sehr unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verbesserung der Schmerzen gibt! Lass Dir Massagen oder ähnliches verschreiben (das muss dein hausarzt oder orthopäde auf alle fälle machen!), achte aber darauf, welche Art du möchtest. Bei akuten Schmerzen ist eine manuelle Therapie empfehlenswert, bei der du körperlich aktiv nichts machen musst, es ist eher konzentrativer natur, damit meine ich, dass deine Atmung im Einklang mit der Bewegung sein sollte. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht und mir ging es danach besser!

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von Querdenker » Sa Jul 16, 2016 3:31 pm

Nach meiner Erfahrung sind bei Schmerzen im Bewegungsapparat immer Physiotherapeuten die besten Ratgeber. Oft kennen sie sich besser mit der praktischen Nutzung des Bewegungsapparates aus als Orthopäden und erzielen deshalb weit bessere Ergebnisse. Sie legen auch ein stärkeres Gewicht auf individuelle Diagnose und Therapie, anders als viele Ärzte, obwohl auch die dazu verpflichtet wären.

Sabine Klauser
Beiträge: 26
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:58 pm

Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von Sabine Klauser » Di Jan 16, 2018 5:15 pm

Ich hatte auch sehr lange Zeit mit Hüftschmerzen und vor allem aber mit Gelenkschmerzen beim Training zu kämpfen.

Einige Monate lang musste ich sogar mein Training komplett ausfallen lassen :/

Aus diesem Grund habe ich mir es zur Aufgabe gemacht, in einem Blog darüber zu berichten, wie man mit Gelenkschmerzen umgehen muss http://www.gelenkschmerzen-formel.de

Liebe Grüße Sabine

mahe
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jan 02, 2015 3:36 pm

Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von mahe » Mi Jan 17, 2018 1:07 pm

Quirinio postete
Seit einigiger Zeit habe ich nunmehr Schmerzen in der rechten Schulter. Wenn ich meinen Arm hebe oder nach hinten strecke, nehmen die Schmerzen in unerträglichem Maße zu. Ich hatte schon öfters "Zug" am Hals abbekommen. Die Schmerzen vergingen aber nach 1/2 Tagen. Die jetzigen Schulterschmerzen lassen nicht nach, werden nur schlimmer.
Was kann ich tun?
Treibst du Sport ? Bist du beruflich körperlich aktiv ?

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von Zimmermann » Mi Mai 02, 2018 2:41 pm

Häufig beginnen die Schmerzen im Gelenk, aber sie setzen sich in den Muskeln fort, da man versucht den Schmerz auszugleichen. In Folge beginnt das gesamte Gewebe um das Gelenk herum zu schmerzen.
Die beste Abhilfe bietet da ein guter Physiotherapeut, der meist auch eine Diagnose stellen kann, die auch bei der ärztlichen Behandlung weiterhilft.
Sollten solche Schmerzen länger als 2 Wochen anhalten, sollte man unbedingt den Physiotherapeuten aufsuchen.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von atomheart » Fr Jul 27, 2018 5:43 pm

meistens sind das in der schulter verspannungsschmerzen. da hilft tatsächlich physio am besten. wenn es öfter auftritt, sollte man mal eine rückenschule machen und die betreffenden muskelpartien gezielt trainieren.
in einigen fällen, wenn der schmerz immer wieder auftaucht ohne, dass man gründe analysieren kann, könnte es aber auch ein symptom von Rheuma sein. deshalb sollte man in diesen fällen unbedingt seinen arzt aufsuchen.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von Toni » Mi Aug 15, 2018 11:20 pm

Ich habe das gerade hinter mir bzw. es schmerzt noch, wenn ich lange am Rechner sitze.
Bei mir waren die Faszienen völlig verklebt und konnten erst nach und nach durch Training und Massage gelockert werden. Mein größter Fehler war, dass ich es anfangs nicht ernst genommen habe und mir die Zeit für den Arztbesuch nicht genommen habe.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von luna21 » Mo Jul 11, 2022 5:23 pm

Das sehe ich wie atomheart. Schmerzen im Schultergelenk können ein Symptom für Rheuma sein. immerhin leiden ca. 10 % unserer Bevölkerung an rheumatischen Erkrankungen. Die häufigsten Formen sind Gelenkverschleiß und rheumatische Arthritis. Es können unterschiedliche Gelenke bzw. Regionen im Körper betroffen sein. Es kann auch zu systemischen Erkrankungen kommen, d. h., es wird nicht nur eine Körperregion oder ein Organ angegriffen, sondern gleichartiges Gewebe in verschiedenen Organen: https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... behandlung
Das Wort Rheuma stammt aus dem Griechischen und bedeutet „ich fließe“. Damit ist der fließende Schmerz gemeint, der eine oft permanente Begleiterscheinung dieser Krankheit ist.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von Toni » Do Jul 14, 2022 8:58 pm

Da kann ich mich nur anschließen! Schulterschmerzen sind eine Volkskrankheit.
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des Körpers. Muskeln, Bänder und Gelenkkapseln geben dem Kugelgelenk Halt und Kraft für die Bewegung. Deshalb ist sie so anfällig, besonders bei einseitiger Bewegung.
Deshalb ist Schulter- und Rückentraining oder Krankengymnastik so wichtig.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von ischtar » Fr Jan 26, 2024 1:43 pm

Schulterschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist eine Einklemmung von Sehnen oder Weichteilen unter dem Schulterdach. Dies kann zu Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit führen. In der Medizin werden diese Beschwerden meist als Impingement-Syndrom bezeichnet. Die Diagnose erfolgt durch eine körperliche Untersuchung und über bildgebende Untersuchungen. Bei der Behandlung stehen Schonung, Schmerzmittel, Gelenksinfiltrationen und Physiotherapie im Vordergrund. Eine Operation ist eher selten notwendig: https://www.gesundheit.gv.at/krankheite ... ement.html

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Schmerzen im Schultergelenk

Beitrag von eleonore » Do Feb 01, 2024 4:34 pm

Gut, dass du darauf aufmerksam machst, dass die Ursachen sehr verschieden sein können, die Therapie aber nur greift, wenn sie der richtigen Ursache zugeordnet werden kann. Durch falsche Behandlung kann sich alles noch verschlimmern.

Antworten