was könnte das alles sein (kopf,körper,hormone,haut)

Antworten
natalie25
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 20, 2011 7:54 am

was könnte das alles sein (kopf,körper,hormone,haut)

Beitrag von natalie25 » Mi Jul 20, 2011 9:56 am

hallo ich bin natalie, bin 24 jahre alt und seit einigen jahren läuft bei mir irgendwas "schief".
anders war ich schon immer, aber eher geistig gesehen und körperlich war so alles normal .habe seit ich ein kind bin konzentrationsstörungen und ein merkwürdiges wahrnehmen der umgebung und war laut aussagen auch immer schon ein wenig "seltsam" (kontaktprobleme,merkwürdige interessen ,ungeschicklichkeit,hyperaktiv)
mit der pubertät (so 13 jahren) kamen nun ab und an starke migräne und eine bis heute unregelmässige und oft auch zu schwache regelblutung dazu.dazu pms und manchmal vor der regel so eine art gallenkolik.was aber eher seltener ist.
häufiger bei meinen pms sind die kopfschmerzen und andere dinge.

das war ja auch nicht wirklich so schlimm und man fand sich damit eben ab, weil es so nicht wirklich häufig beschwerden verursacht und migräne und ein unregelmässiger zyklus bei jungen mädchen auch was ganz alltägliches ist.

ich veränderte mich allerdings auch geistig,schreckhaft im umgang mit leuten,zog mich stark in meine eigene welt zurück, keine kontakte mehr zu nachbarn, nur wenig freunde, wenig kontakt zur familie,schwierigkeiten beim kommunizieren,gefühle andere reden über dich,stimmungsschwankungen,seltsame und intensive interessen.dazwischen immer wieder überdrehte oder depressive verstimmungen.
komisch dabei ist dass ich alles mitbekomme, also dass ich psychisch irgendwie neben mir bin. und ich habe nie was schlimmes erlebt und eine schöne kindheit gehabt.
dann kamen leistungsschwächen in der schule dazu, geistige antriebslosigkeit,entscheidungsschwächen,schnelle gereiztheit.
allerdings habe ich immer gebiete wo ich sehr begabt bin, komme aber so im leben nicht wirklich zurecht.

soweit so gut.

vor einigen jahren kamen dann ganz plötzlich erstmals probleme mit dem blutzucker, wobei sich aber herausstellte dass dieser ganz in ordnung ist.damals ging es mir eine weile sehr schlecht, ich litt unter häufigen
herzrasen,übelkeit und schwäche, so nahe einem kollaps.dadurch entwickelten sich panikattacken.
ich merkte irgendwann dass es mit viel essen besser wurde, begann mehr zu essen, halte paradoxerweise aber mein gewicht ganz gut und bin eher zierlich (aber nicht zu dünn).
hatte auch nie eine essstörung wie magersucht,bulimie oder fettsucht.

es wurden untersuchungen auf diabetes,schilddrüse ecetera gemacht.zucker und insulin sind allerdings schön normal.man vermutete eine überfunktion der schilddrüse.allerdings stellte sich heraus dass die werte eher im unteren bereich liegen aber noch normal (so ist es bis heute).mein stoffwechsel scheint also leicht auf sparflamme geschaltet zu haben.
auch das restliche blutbild (leber,herz,niere,blutkörperchen) ist immer normal.

die beschwerden sind seitdem einmal stärker, dann habe ich zwischendurch wieder verbesserungen oder gar nix,also immer so ein auf und ab.

einmal war ich über nacht im krankenhaus weil ich total verwirrt war und es mir mit dem kreislauf schlecht ging,es wurde aber nix gefunden.

manchmal sind die symptome auch von leichten atemproblemen und einem gefühl dass das gehirn irgendwie geschwächt ist begleitet.

ich machte wegen der unregelmässigen regel beim frauenarzt mal eine untersuchung auf pcos, die auch negativ ausfiel.

seit ein paar jahren hab ich auch immer wieder einen pustelausschlag,vor allem im sommer.der ist aber nie am ganzen körper und verschwindet schnell wieder so nach einem tag.
dazu kriege ich auch hin und wieder so art brandwunden während dem sonnen (vor allem an den füßen und armen), obwohl ich normalerweise nicht so sonnnenbrandanfällig bin.
das passiert jedoch nicht immer wenn ich in der sonne bin und scheint auch jedes jahr verschieden stark zu sein.bin aber froh dass diese "allergie" nicht zu stark ist und ich meistens normal in die sonne kann,weil ich den sommer schon sehr gern mag. ;)
hatte vorher außer empfindlicher haut an den fingern aber nie allergien oder sonstige hautprobleme.

ich tippe bis heute auf die schilddrüse, mir wurde von einer freundin gesagt, dass normal-niedrige werte schon eine kommende unterfunktion andeuten könnten.allerdings habe ich sonst eher die symptome wie bei einer überfunktion, mit ausnahme dass ich manchmal schnell friere (diese freundin von mir hat ja auch eine unterfunktion).
nur wieso steigt mein tsh da nicht an, er ist niedriger als bei den meisten gesunden aber noch nicht aus der norm (so bei 0,7) und wieso nehme ich nicht zu, habe keine wassereinlagerungen oder bin häufig müde??
(nicht dass ich mir das wünsche aber kommt mir nur ein wenig komisch vor)

auch an der hirnanhangdrüse kann es nicht liegen, ein mrt vor einiger zeit hat nix ergeben, kein adenom oder sowas.

eine untersuchung auf `ne autoimmunerkrankung der schilddrüse und andere entzündliche erkrankungen war ebenfalls negativ, auch die schilddrüse sieht angeblich unauffällig
trotzdem sprechen diese sachen, vor allem auch die beteiligung von kreislauf und psyche viel für die schilddrüse.

erhöhter kalorienbedarf mit übelkeit,nervosität,herzrasen ist doch eher üf oder verwechsle ich da was?

hat jemand von euch ähnliche symptome oder kennt sich vielleicht aus und möchte sich gerne austauschen?

liebe grüße ;)

Iffi
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 27, 2011 10:40 pm

was könnte das alles sein (kopf,körper,hormone,haut)

Beitrag von Iffi » Mi Jul 20, 2011 10:47 am

Liebe Natalie,
ich grüße Dich in diesem Forum und möchte Dir als erstes sagen, wie beeindruckt ich von Dir bin! Mit Deinen 24 Jahren kennst Du Dich wirklich schon gut mit Deinem Körper, Deiner Seele und Deinem Geist aus und betrachtest Dich ganzheitlich. Mir fällt auf, dass Du von Konzentrations-störungen, merkwürdiges Wahrnehmen der Umgebung sprichst und zugleich sprichst Du von Gebieten, in denen Du sehr begabt bist. Ich habe gute Erfahrungen gemacht bei einer Heilprakterin, da sie die Dinge des Lebens aus einer anderen Sicht sieht. Diese Erfahrung empfehle ich dir auch, wenn du es nicht schon ausprobiert hast. Ich selber habe festgestellt, dass es eine Weile gebraucht hat, bis ich MEINEN Platz in dieser Gesellschaft gefunden habe!
Habe gelesen, dass Du schon bei „Depressionen / ich bin neu“ warst, den Tipp brauch ich Dir ja dann nicht mehr zu geben, smile…
Liebe Grüße Iffi

natalie25
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 20, 2011 7:54 am

was könnte das alles sein (kopf,körper,hormone,haut)

Beitrag von natalie25 » Mi Jul 20, 2011 11:44 am

hallo iffi

danke fürs kompliment. ;)

naja depressionen hab ich zum glück nicht zu oft, dafür ticke ich wohl von geburt an schon etwas anders als die meisten anderen...

bei mir wurde auch adhs diagnostiziert, aber das mit den hormonen is schon eine komische sache, die werte sprechen ganz eine andere sprache als die symptomatik...
extrem ist es im moment zum glück nicht so,körperlich gehts mir zurzeit wieder besser bis auf ein paar leichte hautprobleme und öfters herzrasen und übelkeit. aber mein leben in griff kriegen is schon ein wenig schwierig, weil ich auch praktisch so ungeschickt bin und die welt für mich einfach kompliziert ist...

ein bisschen gesundheitlich sorgen macht mir manchmal, dass sowohl der tsh als auch die freien werte (weiß jetzt nicht ob du dich mit schilddrüse so gut auskennst) eher niedrig sind.sind noch normal aber passt irgendwie nicht zusammen und ich hoffe dass die nicht irgendwann mal ins pathologische absinken und keiner weiß warum.

ansonsten bin ich an vielen themen interessiert, zb auch ferne länder, nur das mit dem verreisen klappt im moment halt nicht so und bin auch finanziell grad nicht so auf der höhe.

heilpraktiker kann ich mir zurzeit leider nicht leisten, es mangelt auch an heilpraktikern bei uns.habe aber schon mit dem gedanken gespielt,da die schulmedizin ja oft nicht so gründlich vorgeht und sowohl manche körperliche als auch seelische ursachen bzw ganzheitliche syndrom schnell übersieht.
müsste wohl auch mal zu einem endokrinologen und auch die sind rar bei uns, obwohl schulmediziner.beim nukleardoc war ich schon aber bei keinem endokrinologe.

im moment helf ich mir selber mit gesunder ernährung, vitamintabletten,pflanzlichen medis und notfalls auch psychopharmaka in geringer dosierung (is aber keine dauerlösung, bin auch in behandlung).

gesprächstherapien hatte ich auch mal als jugendliche, hat aber nie was gebracht weil man keine ursachen fand und ich mir das meiste auch garnicht erklären konnte.

dafür bin ich jetzt bei einem programm angemeldet dass menschen mit (vor allem psychiatrischen) schwierigkeiten am arbeitsmarkt/ausbildung etc... hilft.

mich würde das aber interessieren ob noch jemand hier vl das selbe hat wie ich , aber natürlich können mir auch andere und betroffene von anderen beschwerden schreiben.

liebe grüße nochmal an dich ;)

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

was könnte das alles sein (kopf,körper,hormone,haut)

Beitrag von Franka44 » Do Jul 21, 2011 11:58 am

Hallo natalie25, auch ich bin beeindruckt von Deiner vielfältigen Kenntnis! Insbesondere fällt mir auf, dass Du medizinische Fachausdrücke in unterschiedlichsten Bereichen kennst. Kann es sein, dass Du auf der Suche bist nach der Antwort auf die Frage: Warum bin ich anders? Es liest sich für mich eher anstrengend als befreiend, was ES alles sein könnte…, und wenn ich damit Recht habe, dann möchte ich Dir auf diesem Wege sagen, dass jeder Mensch das Recht hat, so zu sein wie er ist, und ich hoffe, dass Du von Deiner Umwelt auch so angenommen wirst wie Du bist! Besonders beeindruckt bin ich jedoch von Dir, dass Du Dein Leben in die eigene Hand nimmst und an Deine Zukunft denkst in puncto Ausbildung etc.. Das zeugt in meinen Augen von Stärke! Und zum Thema Therapie: Vielleicht war die Gesprächstherapie nicht die richtige Form und Du brauchst eine andere? Und hast Du schon in Erfahrung bringen können, ob es evtl. eine Selbsthilfegruppe in Deiner erreichbaren Nähe gibt? Und den Tipp von Iffi in puncto „Heilpraktiker“ kann ich nur bestärken, vielleicht kannst Du aufgrund Deiner persönlichen Situation bei Deiner Krankenkasse nachfragen in Bezug auf Zuschüsse? Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinen weiteren Schritten!

natalie25
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 20, 2011 7:54 am

was könnte das alles sein (kopf,körper,hormone,haut)

Beitrag von natalie25 » Do Jul 21, 2011 9:35 pm

hallo franka ;)

danke für die komplimente und naja ich bin/war halt einige zeit interessiert an medizinischen themen, seitdem ich selber betroffen bin.
deshalb die begriffe...

von psychoanalyse a la freud halte ich aber ehrlich gesagt nicht viel, ich weiß auch dass ich an einer angeborenen neuro-psych. störung (adhs) leide, die schon auch durch die umwelt schlimmer oder auch besser werden kann.die hauptursache liegt jedoch im gehirn.

mich stört an meinem anderssein eigentlich nur dass es schwierig ist sich in die gesellschaft einzugliedern, damit meine ich berufe,existenz etc.. privat klappts ja weil man sich freundschaftlich ohnehin meist zu leuten gesellt die einen verstehen oder ähnlich ticken.

eine gesprächstherapie wird mir aber nicht helfen, die übelkeit und schwächezustände mit vermehrten kalorienbedarf, die unregelmässigen blutungen und hautprobleme zu lösen.
bei den konzentrationsstörungen und dingen die mich vl existenziell oder seelisch mal belasten, könnte es aber unterstützend sein.

ich denke dass heute auch einige körperliche dinge leicht mal übersehen werden und welcher doc kann schon jede einzelne funktion abklären....
ich tippe bei mir vl auf eine kommende schilddrüsenunterfunktion (freien werte sind ja schon recht unten im normbereich),hormonmängel oder einen nährstoffmangel.
letztere sind ja auch sehr verbreitet durch die heutige ernährung.

sind ja jetzt eh nicht so krasse dinger die sic in der regel gut behandeln lassen, aber man weiss dass bestimmte mängel auch konzentrationsprobleme auslösen können.
ich sage es muss nicht mit psyche zusammenhängen, kann theoretisch aber.

auf jeden fall möchte ich auch körperlich meinen zustand wieder dauerhaft so herstellen wie es sein sollte und dazu nehm ich eben einige vitamine und achte auf die ernährung.

war aber auch bisschen gespannt ob jemand noch die selben probs hat wie ich und vl weiß was das sein könnte und was man dagegen tut.

und wegen dem heilpraktiker werd ich mal bei der kk fragen, danke für den tipp (mit der kk)

schönen abend,

natalie ;)

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

was könnte das alles sein (kopf,körper,hormone,haut)

Beitrag von Franka44 » Fr Jul 22, 2011 11:47 am

Hallo natalie25, wie es mir scheint, reagierst Du stark auf Deine Umwelt auf unterschiedlichste Art + Weise – es gibt websites, die über hochsensible Personen (HSP) berichten, vielleicht wäre das ein Anhaltspunkt für Dich? Die österreichische Seite heißt www.zartbesaitet.net und dort gibt es einen online-Test, der für Dich interessant sein könnte. Das Forum auf dieser site ist nach meinen Informationen nicht aktiv, dafür aber Kontakt über Mail-Formular möglich. Die deutsche website http://www.hochsensibel.org. bietet unter anderem Informationen über Kontakte face-to-face. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

natalie25
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 20, 2011 7:54 am

was könnte das alles sein (kopf,körper,hormone,haut)

Beitrag von natalie25 » Sa Jul 23, 2011 3:05 pm

hallo franka

war gestern bei ner freundin einen videoabend machen, bin jetzt wieder da. ;)

danke für die sites, werd da mal nen test machen und in das forum reingucken.

übrigens bin ich auch eine rothaarige (nicht richtig rot aber tendiere dazu), man sagt uns ja oft sensibilität nach. *gg*

dir auch ein schönes wochenende.

liebe grüße ;)

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

was könnte das alles sein (kopf,körper,hormone,haut)

Beitrag von Domino » Sa Jul 23, 2011 5:43 pm

Hallo natalie,
dieses Gefühl anders zu ticken als andere und nicht so richtig in diese Welt zu passen kenn ich auch - und auch viele andere Menschen, die ich kenne. Wahrscheinlich hast du Recht und es gibt wirklich eine physische Abweichung, vielleicht nur eine winzige, durch die du dich von der breiten Masse unterscheidest. Abweichende Schilddrüsenwerte können psychische Folgen wie Launenhaftigkeit, Aggression oder auch Depressionen haben. Eine Kombination unter der die Betroffenen sehr leiden ist auch Hochbegabung und ADSH. Die Hochbegabten kriegen Konzentrationsmängel und Zappeligkeit nach Außen gut in den Griff - es kostet sie aber viel Energie und lässt sie ausbrennen. Aber auch Menschen, die extrem gut (deutlich überdurchschnittlich) hören können, sind in unserer Umwelt oft überfordert und leiden darunter, besonders, wenn es ihnen nicht bewusst ist.
Helfen können dir meine Anmerkungen erstmal nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich ist, von anderen Menschen mit ähnlichen Problemen umgeben zu sein. Dafür muss man die natürlich erst genau analysieren.
Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg und hoffe, du findest bald die Ursachen!
Domino

Antworten