Nägel kaputt

Antworten
Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Nägel kaputt

Beitrag von Birte » Sa Sep 10, 2011 3:48 pm

Hallo Leute,
seit einigen Monaten sind meine Fingernägel sehr angeschlagen, dh. sie brechen dauernd oder reissen ein. Früher hatte ich echt schöne Nägel und ich musste nicht mal viel dafür tun. Jetzt scheinen sie völlig kaputt zu sein und auf alles empfindlich zu reagieren.
Kennt das jemand von euch? Habt ihr Ideen, woher das kommt und was ich tun könnte?

Ich danke euch für Antworten und Anregungen!

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Nägel kaputt

Beitrag von Judith » So Sep 11, 2011 4:55 pm

Wenn die Nögel sich relativ plötzlich verändern und weich oder rissig werden, liegt das meist an einer Mangelerscheinung. Überwiegend verursachen Kalzium- und/oder Zinkmangel Nagelprobleme. Es könnten aber auch andere Mineralien oder Vitamine sein, die fehlen. Das solltest du testen lassen. Oder zeige die Nägel einem erfahrenen HA - meine HA kann daran z.B. erkennen, welche Probleme die Ursached sind.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Nägel kaputt

Beitrag von Tusnelda » So Sep 25, 2011 10:52 am

Auch die meisten Heilpraktiker können an Nagelproblemen erkennen, welche Probleme im Körper vorliegen. Bei Kalziummangel z.B. weisen die Nägel Rillen und Risse der Länge nach auf. Zinkmangel zeigt sich häufig durch brüchige Nägel oder auch weißen Flecken auf den Nägeln.

In einem anderen Thread wurde das Thema schon einmal ausführlich diskutiert - hier der Link:

http://www.mein-gesundheitsforum.de/g_forum/showtopic.php?threadid=224

Renate
Beiträge: 25
Registriert: So Mär 27, 2011 10:34 pm

Nägel kaputt

Beitrag von Renate » Mi Sep 28, 2011 8:23 pm

also ich hab für mich einen klarlack entdeckt, der die nägel extra schützt, damit sie nicht brechen. Ich dachte, dass weiße Flecken auf Nägel auf Calciummangel hinweisen?

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Nägel kaputt

Beitrag von Billa » Do Dez 08, 2011 12:19 pm

Nagellack sollte man allerdings nur benutzen, wenn die Nägel gesund sind. Durch einen Daueranstrich werden sie sonst eher dünner und brechen leichter. Da der Nagel totes Material ist, kann man sowieso nur prophylaktisch etwas dafür tun!

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Nägel kaputt

Beitrag von Birte » Fr Dez 16, 2011 1:20 pm

Danke für die Antworten. Ich denke bei mir handelt es sich um Zinkmangel. Kann jemand von euch da ein gutes Präparat empfehlen? Ich esse ziemlich ausgewogen, verzichte aber weitgehend auf Fleisch und mag auch keine Nüsse oder Roggenprodukte. Also muss ich wohl ein zusätzliches Präparat einnehmen. Danke schon mal für alle Tipps.

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Nägel kaputt

Beitrag von sissi » So Dez 18, 2011 12:36 pm

Meine Nägel waren sehr brüchig. Ich habe auf Empfehlung Unizink 50 genommen. Zunächst machte ich eine dreimonatige Zinkkur. Seit dem nehme ich sie weiterhin als Nahrungsergänzung. Meine Nägel sind jetzt wieder ebenmäßig und schön. Da ich vorher bereits einiges ausprobiert hatte, bin ich überzeugt, daß die Verbesserung der Nagelstruktur direkt mit der Einnahme von Unizink zu tun hat. Ich hoffe, das hilft dir und wünsche dir viel Erfolg.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Nägel kaputt

Beitrag von Birte » Fr Dez 30, 2011 12:33 pm

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade mit der "Kur" angefangen und werde, wie du erst mal 3 Monate die doppelte Dosis nehmen. Mein Doc kennt das Präparat und empfielt es ebenfalls. Dann hoffe ich auf Besserung!
Danke nochmal und guten Rutsch!

lakawi
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jan 20, 2012 12:25 pm

Nägel kaputt

Beitrag von lakawi » Fr Jan 20, 2012 3:26 pm

Hallo! Hast du vielleicht deine Ernährung in letzter Zeit umgestellt? Das kann sich auch auf Nägel, Haare, Haut etc. auswirken. Außerdem kann auch Stress negative Folgen haben, die dein Körper beeinflussen. Viele Grüße!

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Nägel kaputt

Beitrag von Birte » So Jun 24, 2018 6:17 pm

Danke nochmals!
Die Ernährung hatte schon eine Rolle gespielt, aber nicht, dass ich das falsche gegessen hab, sondern eher, dass ich Spurenelemente, besonders Zink nicht richtig aufgenommen habe. Nach einer Zinkkur von 3 Monaten hatten sich meine Nägel erstmal erholt und sehen mittlerweile wieder Super aus.
Ich nehme allerdings weiterhin Unizink, aber die normale Tagesdosis.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Nägel kaputt

Beitrag von artemis » Do Mär 11, 2021 7:24 pm

Veränderungen an den Nägeln, Wachstumsstörungen oder Nagelerkrankungen können ein Anzeichen für eine Krankheit sein und auf eine Allergie oder Krise im Drüsen- und Hormonhaushalt hinweisen. Auch eine Pilzerkrankung, Kontakt mit giftigen Chemikalien und übermäßiger Verbrauch von Wasser oder Seifenmitteln können Störungen verursachen. Oft sind sie auch eine Folge von einem Nährstoffmangel.
Ungenügende Versorgung mit Vitamin A oder ein Kalziummangel kann zu trockenen und spröden Fingernägeln führen. Zerbrechliche Nägel mit Furchen weisen oft auf ein Defizit an Vitamin B hin. Vitamin-B12-Mangel zeigt sich an runderen, gebogenen Nägeln. Zuwenig Folsäure und Vitamin C erkennt man auch an hängenden Nägeln. Vertikale Furchen deuten auf geringe Zufuhr von Eisen. Folgen eines Zinkmangels sind brüchige, rissige Nägel, verstärkte Bildung von Rillen oder ein leicht entzündliches Nagelbett.

Healthy1
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2022 4:52 am

Re: Nägel kaputt

Beitrag von Healthy1 » Mi Jun 01, 2022 9:43 pm

Bei mir werden die Nägel irgendwie immer dünner. Sie wachsen erstmal normal, brechen dann aber sehr schnell, sodass meine Hände nie gleichmäßig aussehen. Rillen habe ich keine, aber neuerdings hat sich ein weißer Fleck in einem Nagel gebildet. Ich dachte erst, dass ich mich gestoßen hätte oder so, aber es gibt keine weiteren Spuren und es tut auch nicht weh. Könnte das auch durch einen Zinkmangel kommen?

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Nägel kaputt

Beitrag von Birte » Mi Jun 01, 2022 10:34 pm

Das denke ich schon! Vor vielen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Meine Fingernägel waren sehr angeschlagen und sind immer abgebrochen. Bei mir lag das tatsächlich am Zinkmangel. Mein Doc hat mir dann Unizink empfohlen und ich habe eine "Zinkkur" gemacht. Das hat geholfen. Du solltest auf jeden Fall testen, ob es bei dir auch Zinkmangel ist, denn die Zeichen sprechen dafür. Dann hoffentlich gute Besserung!

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Nägel kaputt

Beitrag von Karsten K. » Do Jun 09, 2022 5:53 pm

Auch wenn die Untersuchung des Nagelorgans ein wichtiges diagnostisches Instrument sein kann, wird sie schulmedizinisch wenig genutzt. Besonders bei der Differenzialdiagnose von Nagelerkrankungen besteht häufig Unsicherheit. Neben der häufig vorkommenden Onychomykose sollten auch wichtige Differenzialdiagnosen wie Tumoren, Medikamentennebenwirkungen oder bakterielle Infektionen berücksichtigt werden. Etwa die Hälfte aller Nagelerkrankungen sind auf Infektionen und etwa 15 % auf entzündliche oder Stoffwechselerkrankungen zurückzuführen. Ein kleiner Teil beruht auf Tumoren und Pigmentveränderungen. Auch das maligne Melanom kann sich unter einem Finger- oder Fußnagel entwickeln. Obwohl es dann gut sichtbar ist, wird die diskrete Nagelpigmentierung oft nicht beachtet. Da kannst du froh sein, wenn es sich nur um einen Mineralstoffmangel handelt, der leicht zu beheben ist.

ryan
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 30, 2022 12:02 pm

Re: Nägel kaputt

Beitrag von ryan » Di Nov 01, 2022 7:07 pm

Mein Favorit bei der Ursache von Nagelproblemen ist der Zinkmangel. Ich habe gelesen, dass in unseren Breitengraden etwa 30 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen in Deutschland nicht genügend Zink durch die Nahrung aufnehmen. Mich wundert nur, dass Männer stärker betroffen sind als Frauen, weil viele tierische Produkte Zink enthalten und Männer doch eine tierische Ernährungsweise vorziehen.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Nägel kaputt

Beitrag von ischtar » Di Jun 27, 2023 7:24 pm

Veränderungen der Fingernägel, besonders Wuchsstörungen, treten auch als Beschwerden bei rheumatoider Arthritis auf und können darauf hinweisen. Die rheumatoide Arthritis ist eine chronische, in Schüben verlaufende Autoimmunerkrankung, bei der es zu schweren Gelenksentzündungen kommt. Die Erkrankung schreitet mit der Zeit immer weiter fort und kann bis zur Invalidität führen. Frauen sind insgesamt häufiger betroffen als Männer, wobei auch eine familiäre Häufung (genetische Prädisposition – erbliche Faktoren) existiert. Für die Diagnose der rheumatoiden Arthritis spielen neben den typischen Beschwerden der betroffenen Patientinnen/Patienten auch bestimmte Laborwerte eine wichtige Rolle: https://www.gesundheit.gv.at/labor/labo ... cpak1.html

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Nägel kaputt

Beitrag von Cara » Do Jun 29, 2023 5:14 pm

Da möchte ich nicht widersprechen. Fingernägel können Hinweise auf unseren Gesundheitszustand geben. Bei brüchigen Nägeln, unschönen Flecken oder Verformungen der Nägel ist nicht gleich Panik angesagt. Zwar können auffällige Fingernägel Anzeichen für Krankheiten von Leber, Lunge, Niere und Herz sein – in den meisten Fällen deuten sie aber „nur“ auf Mangelerscheinungen hin, die mit der richtigen Ernährung und Pflege leicht zu meistern sind. Weiße Flecken (leukonychia punctata) und Streifen (Mees-Streifen) sind meistens nicht besorgniserregend. Manchmal ist aber auch ein Mineral- und Vitaminmangel die Ursache für die hellen Verfärbungen, nach Absprache mit einem Arzt sollte die Ernährung umgestellt oder in seltenen Fällen Zusatzpräparate eingenommen werden. In extremen Fällen sind die weißen Streifen aber auch Anzeichen dafür, dass eine Vergiftung, Verbrennung des Handrückens, zu intensive Röntgenstrahlung oder eine fieberhafte Erkrankung vorliegen. Weitere Veränderungen und Erläuterungen bei https://www.donna-magazin.de/gesundheit ... -erkennen/

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Nägel kaputt

Beitrag von melissa-2 » Sa Sep 02, 2023 10:37 am

Gesunde Nägel sind zartrosa, circa 0,5 Millimeter dick, leicht biegsam, aber dennoch stabil. Falls eure einen anderen Zustand haben, stimmt vermutlich etwas nicht. Sind eure Nägel nicht wirklich stabil und reissen am laufenden Band ein, auch wenn ihr sie ganz kurz schneidet? Das kann viele Ursachen haben. Ein Grund dafür ist der Mangel an wichtigen Vitaminen. Besonders die Vitamine A, B, C, Biotin sowie das Mineral Kalzium sind für die Stärke der Nägel verantwortlich. Schuld an dem ständigen Einreissen kann aber auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Die bringt meist noch weitere Symptome wie Müdigkeit, Blässe, stumpfes Haar und allgemeine Erschöpfung mit sich. Schaut mal, wenn ihr mehr dazu erfahren wollt auf https://www.schweizer-illustrierte.ch/b ... -uber-dich

Antworten