Blasenschwäche?

Antworten
Karin S.
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 19, 2012 10:08 am

Blasenschwäche?

Beitrag von Karin S. » Do Mär 15, 2012 2:52 pm

Hallo ihr Lieben,

letztens bin ich im Internet auf diesen Schnelltest zum Thema Blasenschwäche gestoßen http://www.blase-ok.de/default.asp?id=9
Leider deutet das Ergebnis darauf hin dass ich an einer Blasenschwäche leide. Da ich so etwas nun schon seit einiger Zeit geahnt habe, bin ich doch nicht ganz so geschockt wie man vielleicht erwarten würde. Trotzdem wäre es sehr nett wenn ich von anderen Usern die mit der Problematik vertraut sind ein paar Informationen auf diesem Gebiet bekommen könnte. Beispielsweise wie sehr schränkt es mich ein? Oder verschlimmert sich das ganze zwangsläufig mit der Zeit?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Karin

Lucille
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:19 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von Lucille » Fr Mär 16, 2012 1:28 am

Hallo Karin!

Als ich in die Wechseljahre gekommen bin, habe ich auch eine leichte Blasenschwäche bekommen. Ich muß halt jetzt auch nachts raus, auch tagsüber muß ich viel öfter zur Toilette als früher und dann immer ganz schnell. Außerdem muß ich aufpassen, wenn ich lache oder huste. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß es seitdem schlimmer geworden ist. Ich achte halt drauf, immer rechtzeitig zur Toilette zu gehen und benutze ganz normale Slipeinlagen. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich immer noch extra Einlagen mit. Sonst finde ich es aber nicht sehr einschränkend.

Viele Grüße
Lucille

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von Cara » So Mär 18, 2012 1:36 pm

Wäre es nicht gerade im Fall von Inkontinenz sinnvoll Hormone zu nehmen? Wenn sich das Problem auf diese Weise einfach lösen lässt, warum sollte man sich dann damit herumquälen?

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von Domino » Di Mär 20, 2012 1:18 pm

Nein, gerade bei Inkontinenz macht die Hormontherapie gar keinen Sinn. Es gibt sogar Fäll, in denen sie sich nach Hormoneinnahme verschlimmert hat!

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Blasenschwäche?

Beitrag von Sabine » Mi Apr 18, 2012 12:09 pm

Bei akuten Blasenreizungen und Harnwegsinfekten ist die Pulsatilla, auch Wiesenküchenschelle genannt, ein wirksames Heilmittel. Sie behebt Entzündungen und wirkt Schmerzen entgegen.

Dietmar
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 07, 2014 2:05 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von Dietmar » So Sep 07, 2014 2:14 pm

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber dennoch sicherlich für viele immer noch sehr aktuell?
Auch ich bin inkontinent (nachts, sowie am Tage leicht dranginkontinent). Das Bewältigen der Herauforderungen (Hygiene, Schutz) stellt dabei kein großes Problem dar. Ich denke da finden Betroffene schnell die für sie richtige Versorgung. Der Umgang damit und die Auswirkungenauf den Alltag sehe ich da schon als größere Herausforderung an.

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von Gagogu » Do Jul 30, 2015 10:40 am

Dietmar, mein Beileid. Muss gerade auch anfangen mich darüber zu informieren, weil ich das Gefühl habe ich habe eine nervöse Blase, beziehungsweise Blasenschwäche. Kommst du gut damit zurecht? Bei mir ist es noch nicht so weit, und hoffe es wird auch nie dazu kommen, aber informieren und fragen wie andere damit leben ist immer gut.


Grüße :)
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Blasenschwäche?

Beitrag von AliGator86 » Do Jul 30, 2015 11:24 am

Hallo :)

Ich bin medizinisch an ziemlich viel interessiert und wenn ich so etwas lese, recherchiere ich gerne etwas dazu, was a) mich schlauer macht, b) mich in die Lage versetzt anderen Leuten eventuell mit meinen Recherchen zu helfen und c) Gut ist zum Zeit vertreiben, hab im Moment nicht so viel zu tun.
Bin krankgeschrieben.
Aufjedenfall hab ich hier einen einfachen Gesundheitsratgeber gegoogelt wo die "Nervöse Blase" thematisch behandelt wird. Es geht um Schliessmuskeltraining, die Problematik psychisch aufzulockern, Autogenes training, "geplantes Trinken"....und weitere Stichworte. Auf http://www.gesundheitsratgeber-online.de/nervoese-blase/ könnt ihr mehr dazu lesen.

Liebe Grüße
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Dietmar
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 07, 2014 2:05 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von Dietmar » Fr Jul 31, 2015 5:38 pm

Gagogu postete
Dietmar, mein Beileid. Muss gerade auch anfangen mich darüber zu informieren, weil ich das Gefühl habe ich habe eine nervöse Blase, beziehungsweise Blasenschwäche. Kommst du gut damit zurecht? Bei mir ist es noch nicht so weit, und hoffe es wird auch nie dazu kommen, aber informieren und fragen wie andere damit leben ist immer gut.


Grüße :)
Man kann damit leben. Ist wie vieles andere im Leben auch Gewohnheitssache. Durch die Hilfsmittel (Einlagen, Schutzhosen, Windelhosen) ist die Situation gut beherrschbar. Nur ohne geht es halt nicht. Ist im Grunde kein Problem, doch manchmal kann man bestimmte Sachen nicht machen, ohne das es bemerkt werden könnte. Zum Beispiel Sport, Schwimmen gehen, Klamotten kaufen / anprobieren etc.. Früher habe ich da eher verzichtet und mich zurückgezogen. Heute stehe ich im Fall des Falles dazu inkontinent zu sein und habe so einiges an Lebensqualität gewonnen.

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von kristianna » So Okt 11, 2015 9:55 pm

Am besten viel Tee trinken :d

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von HeinzChristianA » Mi Aug 31, 2016 7:29 am

Schönen guten Morgen!

Zunächst einmal solltest du wissen, dass es verschiedenste Formen und Varianten der Blaschenschwäche gibt, die unterschiedlich gut/schlecht behandelbar sind. Bei http://www.inkontinenz-information.de/harninkontinenz/formen-der-harninkontinenz/ kannst du dir darüber einen Eindruck verschaffen, was bei dir am ehesten zutrifft.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle aber auch noch einmal einen Arzt aufsuchen, denn solche Tests aus dem Internet sind dann doch nicht immer so zuverlässig.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von idi » Fr Dez 16, 2016 3:43 am

Ich bin ganz der Meinung von Heinz.
Nur wenn die Ursache der Harninkontinenz korrekt diagnostiziert wird, kann die richtige Therapie greifen.
Bei älteren Männern kommt die Harninkontinenz in der Tat häufiger vor, als man so allgemein vermutet. Die meisten Erscheinungsformen sind aber gut behandelbar.
Bei jüngeren Männern ist de Harninkontinenz meist die Folge einer ungesunden Lebensführung. Adipositas und starker Alkoholkonsum sind da meist die Ursache. Aber das Gute ist, dass man das Problem durch eine gesündere Lebensweise gut in den Griff bekommt!

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Blasenschwäche?

Beitrag von Volkhert » Mo Jan 23, 2017 11:02 am

Es war mir neu, dass auch Adipositas, als Übergewicht oder "Fettleibigkeit" zu Blasenschwäche führt. Sehr interessant!
Die meisten Männer ignorieren, so wie ich, gerne körperliche Befindlichkeiten und schieben Arztbesuche so weit wie möglich hinaus. Blasenschwäche ist dann auch noch mit Peinlichkeit besetzt. Das erschwert den Gang zum Arzt noch weiter.
Da eine Blasenschwäche aber verschiedene Ursachen haben kann und es verheerend wäre die falsche (vermutete) Ursache zu bekämpfen. Ich empfehle deshalb auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Blasenschwäche?

Beitrag von Cara » Mi Sep 05, 2018 8:58 pm

Mir geht es genauso. Ich bin erstaunt, dass Blasenschwäche auch durch Adipositas entsteht. Ich dachte es gibt einen Zusammenhang zwischen Blasenschwäche und Diabetes. Aber vielleicht geht das ja über das Übergewicht. Das sollte man wohl beheben, wenn man Probleme mit der Blase hat.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Blasenschwäche?

Beitrag von Watson » Mo Okt 15, 2018 4:45 pm

Weil es so viele Formen und Varianten von Blasenschwäche auch bei Männern gibt, hier ein Linktipp:

https://www.helpster.de/blasenschwaeche ... sen_227059

Man sollte sich schon mal mit dem Thema auseinandersetzen, auch wenn man noch nicht betroffen ist.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Blasenschwäche?

Beitrag von Volkhert » Do Nov 01, 2018 6:34 pm

Danke für den informativen Link!
Im höheren Alter sind dann doch Männer in der gleichen Anzahl von Blasenschwäche betroffen wie die Frauen. Das hängt wohl damit zusammen, dass Männer generell mit Prostata-Problemen rechnen müssen, wenn sie die 60 deutlich überschreiten. Vielleicht liegt es auch am höheren Alter, das wir derweil erreichen, dass dieses Problem früher nicht wahrgenommen wurde.
Da die Basisdiagnostik bei Blasenschwäche nicht sonderlich schmerzhaft sind, sollten wir uns dem wahrscheinlich alle unterziehen. Prophylaktisch sollte Mann dann auch auf sein Gewicht achten.

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Re: Blasenschwäche?

Beitrag von Quax » So Nov 04, 2018 5:20 pm

Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Blasenschwäche bei älteren Männern war mir auch neu und ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Dennoch glaube ich, daß dieser Zusammenhang existiert, denn ich kenne tatsächlich viele ältere Männer, die über Blasenschwäche klagen. Wenn ich es mir recht überlege, sind sie alle leicht bis schwer übergewichtig.
Regelmäßige medizinische Checks sollte man ab etwa 40 sowieso machen. Bei Übergewicht sind sie umso wichtiger.

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Re: Blasenschwäche?

Beitrag von jens » Sa Dez 08, 2018 3:29 pm

Leider muss man sagen, dass die Häufigkeit einer Blasenschwäche bei älteren Männern ebenso hoch ist wie bei gleichaltrigen Frauen. Häufigste Ursache ist eine Prostatavergrößerung, die zur Inkontinenz führt.
Bevor man zu Tabletten greift oder sogar an eine OP denkt, sollte man es mit gezielten Beckenbodenübungen ausprobieren. Die sind bei Männern ebenso erfolgreich wie bei Frauen, wenn sie konsequent durchgeführt werden. Der Erfolg lässt allerdings einige Wochen auf sich warten.

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Re: Blasenschwäche?

Beitrag von Stoertebeker » So Mär 31, 2019 3:41 pm

Blasenschwäche, auch Harninkontinenz genannt, ist zwar ein weit verbreitetes Problem, mit dem man leider im fortgeschrittenen Alter rechnen muss, aber es ist kein Problem, mit dem man sich einfach abfinden muss.
Der NetDoktor behandelt das ganz gut und gibt auch Tipps dazu, wie man es lösen kann:
https://www.netdoktor.de/news/harninkon ... handelbar/

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Blasenschwäche?

Beitrag von Victoria » Di Sep 17, 2019 12:40 pm

Bei Blasenschwäche hilft auch bei Männern das Blasen-Training.
Dabei wird der Unterbauch in Abständen von etwa 3 Stunden mit der Hand gestrichen und geklopft . Dadurch löst man einen Reflex aus, der die Blasenentleerung einleitet. Man sollte allerdings nicht allein herumexperimentieren sondern sich das Blasen-Training von seinem Arzt zeigen lassen.
Mit von Blasen-Training kann man lernen seine Blase wieder besser zu kontrollieren.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Blasenschwäche?

Beitrag von Fiona » So Okt 06, 2019 1:51 pm

Das ist ein guter Tipp!
Es gibt noch weitere Trainings, die bei Männern und Frauen gegen Inkontinenz helfen, z.B. die Kegelübungen. Wie das geht seht ihr hier:
https://hausmittelhexe.com/inkontinenz- ... und_Frauen
Auf der Seite der Hausmittelhexe findet ihr noch viele weitere Tipps, wie z.B. Kräutertees.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Re: Blasenschwäche?

Beitrag von Rob » So Jun 07, 2020 11:26 pm

Blasenschwäche oder Harninkontinenz kann sehr unterschiedliche Ursachen haben und entsprechend gibt es auch diverse Therapieformen. Beckenbodenübungen und weitere gezielte Trainings sind sicher die sanftesten und deshalb immer vorrangigen Therapieformen.
Wer mehr dazu wissen will, kann sich mit dem Video informieren:
INKONTINENZ
Welche Therapien wirklich helfen
https://www.youtube.com/watch?v=EfjPxDoOD7c
HAUPTSACHE GESUND berichtet unabhängig für den öffentlich-rechtlichen MDR.

Antworten