Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Antworten
Ira
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 10:52 pm

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Ira » So Mai 13, 2012 2:02 pm

Ich habe ganz verschiedene Symptome, die ich ganz und gar nicht einschätzen kann. Auch meine Ärztin konnte nicht wirklich etwas damit anfangen und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Zunächst habe ich schon seit langer Zeit Schmerzen in Fingern, Handgelenken, Knien und Fußgelenken. Manchmal ist nur ein Gelenk betroffen, oft treten aber die Schmerzen gleich an mehreren Stellen auf. Im Winter dachte ich oft, dass Wärme hilft, aber es wird dann auch nicht dauerhaft besser. Manchmal wache ich morgens auf und habe das Gefühl mir im Schlaf den Fuß verstäucht zu haben. Bei den Schmerzen in den Handgelnken folgt oft ein Taubheitsgefühl in den Händen. Gelegentlich hatte ich schon ganz blaue Fingerspitzen.
Unter Schlaflosigkeit und Konzentrationsschwäche leide ich schon seit einigen Jahren und ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Zudem habe ich zunehmend Schwindelgefühle. Außerden Herzrasen und Probleme mit der Atmung. Vielleicht lösen die den Schwindel aus.

Ich weiß nicht, ob das jetzt verschiedene Erkrankungen sind oder ein Symptom das andere nach sich zieht. Bisher konnte niemand was mit meinen Symptomen anfangen, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu.

Ich danke euch jedenfalls für alle Tipps und Hinweise, die mir weiter helfen können!

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Yeliz » Do Mai 17, 2012 2:16 pm

Deine Schmerzen hören sich total nach Gicht an. Ich weiß zwar nicht, ob Schlafstörungen und Schwindel dazu gehören, aber das kann ja auch ebensogut eine Folge sein, weil die Krankheit bis jetzt nicht behandelt wurde. Das würde ich mal untersuchen lassen!

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Quax » Mo Mai 21, 2012 10:17 am

Die Schmerzen, die du beschreibst, kommen mir kekannt vor. Vielleicht handelt es sich um rheumatische Beschwerden. Die anderen Symptome kann ich allerdings nicht zuordnen. Sie könnten aber durchaus durch die Schmerzen ausgelöst werden.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Querdenker » Sa Jun 02, 2012 9:09 pm

Ich vermute, dass es sich um Durchblutungsstörungen handelt. Wurde das bei dir schon mal untersucht? Da könnte die Ursache für alle Symptome liegen auch, wenn diese nicht primär auftreten.

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Franka44 » Sa Jun 16, 2012 1:34 pm

Hallo Ira,
aufgrund der unterschiedlichen Schmerzen empfehle ich einen Besuch beim Rheumatologen. Für die Überweisung ist es wichtig, zur Hausärtin zu gehen und mit dieser würde ich noch einmal über die Beschwerden reden, evtl. empfiehlt sie andere Spezialisten.

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von jasmin » Sa Jul 07, 2012 7:58 pm

Bist du denn sicher, dass diese unterschiedlichen Symptome zusammen gehören? Es scheint mir doch eher, dass es sich um verschiedene Erkrankungen handeln könnte, die vielleicht gar nichts mit einander zu tun haben.

Ira
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 10:52 pm

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Ira » Do Jul 12, 2012 1:15 pm

Ich denke schon, dass die verschiedenen Symptome zusammenhängen oder zumindest eines das andere nach sich zieht. Meine Gespräche mit dem HA haben nichts ergeben, auch er konnte mit meinen Symptomen nicht so recht etwas anfangen. Ich hatte einige Bluttests, aber das hat auch nichts weiter gebracht.

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von jens » Fr Jul 27, 2012 2:43 pm

Sind bei den Bluttests denn auch die Schilddrüsenwerte überprüft worden? Bei Über- und Unterfunktionen dieses Organs kann es zu solchen Kombinationen von Symptomen kommen.

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Victoria » Fr Aug 17, 2012 11:04 am

Alle diese Symptome auf einmal sprechen doch irgendwie für eine Stress-Symptomatik. Kann es sein, dass im Beruf oder im Privatleben bei dir so viel los ist, dass du kaum hinterher kommst? Man sollte diesen Stress ernst nehmen, denn er kann ernste körperliche Probleme verursachen.

Ungerer
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:49 pm

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Ungerer » Di Aug 21, 2012 12:01 pm

jens postete
Sind bei den Bluttests denn auch die Schilddrüsenwerte überprüft worden? Bei Über- und Unterfunktionen dieses Organs kann es zu solchen Kombinationen von Symptomen kommen.
Ich empfehle dir ebenfalls dringend die Schilddrüse untersuchen zu lassen. Eine schwer zu fassende Erkrankung ist HASHIMOTO! Neben Gelenkbeschwerden, Burnout und Stoffwechselveränderungen können alle möglichen Symptome auftreten, die vermeindlich auf andere Krankheiten hinweisen. Obwohl Hashimoto nicht heilbar ist, kann man es doch ganz gut behandeln.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Fiona » Di Sep 18, 2012 12:39 pm

Derartige Symptome können für sehr viele verschiedene Erkrankungen stehen, die oft schwer zu diagnostizieren sind. Um ausgiebige Untersuchungen wirst du nicht herum kommen. Ein weiterer Krankheitskomplex bei denen solche Symptome auftreten sind rheumatische Erkrankungen.

Hier kannst du dich informieren:

www.rheuma-online.de

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Schmerzen, Schlaflosigkeit & Schwindel

Beitrag von Querdenker » Mi Aug 20, 2014 7:07 pm

Es gibt eine ganz große Palette von rheumatischen Erkrankungen. Wenn sie richtig diagnostiziert werden, sind sie auch recht gut zu behandeln. Jedenfalls kann man mit der richtigen Therapie ein ganz angenehmes Leben führen.

Mich wurde interessieren, was bei dir da rausgekomen ist und ob es die besser geht.
Melde dich doch mal! :)

Antworten