Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Antworten
MeineGesundheit
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 27, 2011 7:47 pm

Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von MeineGesundheit » Fr Mai 18, 2012 9:46 pm

Etwa 65% der Menschen sind von der Volkskrankheit Kopfschmerzen betroffen, 20% davon leiden unter den chronischen wiederkehrenden Kopfschmerzen. Kopfschmerzen verursachen bei den Betroffenen ein äußerst quälendes Gefühl mit Konzentrationsschwierigkeiten, und beeinträchtigen die Lebensqualität. Erfahren Sie Ursachen und Hintergründe dieser Schmerzen und wie sich diese behandeln lassen...http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/kopfschmerzen-ursachen-und-behandlungsmoeglichkeiten.html

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Volkhert » Mo Apr 04, 2022 12:31 am

Zum Glück habe ich nur selten Kopfschmerzen und dann hilft eine normale Tablette. Ich kenne aber auch einige, die an schweren anfallartigen Kopfschmerzen leiden. Zu den Schmerzen kommen Erschöpfung und Konzentrationsprobleme. Leider sind die verschiedenen Ursachen und Hintergründe noch nicht vollständig bekannt, denn Kopfschmerzen sind nicht gleich Kopfschmerzen und es sind 165 verschiedene Arten von ihnen bekannt, die sich in Dauer und Art unterscheiden.
Sehr interessant in deinem Artikel fand ich, dass neben Spannungskopfschmerzen Migräne die verbreiteste Form von Kopfschmerzen ist und dass dahinter eine körperliche oder genetische Ursache steckt.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Lazlo » Fr Apr 08, 2022 8:33 am

Wie Volkhert habe ich das Glück nur selten unter Kopfschmerzen zu leiden. Mir ist aber auch klar, dass Kopfschmerzen eine weitverbreitete Volkskrankheit sind und andere weniger Glück haben. Bei mir hilft, wenn ich mal Kopfschmerzen habe, immer am besten das traditionelle Schmerzmittel, das schon damals meiner Oma geholfen hat. Die bewährte Spalt https://spalt-online.de/ schaltet sprichwörtlich den Schmerz ab. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen.

Cleo P.
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 08, 2022 10:07 am

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Cleo P. » Fr Apr 08, 2022 7:53 pm

Ich glaube aber auch, dass Sport bzw. Bewegung das beste ist, was man tun kann. Spalt kenn ich eigentlich auch gut.

Hauke
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 20, 2022 2:55 am

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Hauke » So Jun 26, 2022 9:49 am

Spalt Kopfschmerz Weichkapseln könnt ihr günstig bestellen bei https://www.mycare.de/online-kaufen/spa ... ln-0659940

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Rosi » Fr Okt 21, 2022 1:43 pm

Spalt gegen Kopfschmerzen sicher und preiswert bestellen bei https://www.zurrose.de/produkte/spalt-k ... seln-34010

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von knut » Mi Okt 26, 2022 8:24 pm

Ich nehme selbst am liebsten Aspirin, wenn ich starke Kopfschmerzen bekomme. Das hilft schnell und ich hatte bisher noch niemals Nebenwirkungen irgendwelcher Art. Bei leichten Kopfschmerzen tut mir ein Spaziergang an besten. In vielen Fällen reicht der schon aus, damit die Kopfschmerzen wieder verschwinden.

Agnieszka
Beiträge: 9
Registriert: Do Mai 26, 2022 6:09 pm

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Agnieszka » So Okt 30, 2022 9:15 am

Bei mir hilft schon das billigere ASS. Allerdings versuche ich möglichst zu vermeiden, Tabletten zu nehmen, wenn es irgend möglich ist. Bewegung an frischer Luft hilft bei den meisten Kopfschmerzarten im frühen Stadium. Deshalb ist es wichtig, auf den Körper zu achten und bereits beim Anflug von Kopfschmerz zu reagieren.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von luna21 » Sa Nov 05, 2022 10:32 am

Danke für die Hinweise. Du hast völlig Recht. Achtsamkeit ist auch hier gefragt. Wenn die Schmerzen an frischer Luft nicht vergehen, ist Rosmarin Öl, das man gut selbst herstellen kann, eine hervorragende Alternative zu Medikamenten. Bevor Kopfschmerzen chronisch werden, solltet ihr es mit einer Hochfrequenz Therapie versuchen, denn sie lassen sich gut mit dem HF-Stab behandeln.

Elvira 2
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 3:13 pm

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Elvira 2 » Mo Nov 07, 2022 10:48 am

Das hast du ehrlich sehr überzeugend vorgebracht, Luna. Ich denke ebenfalls, dass Kopfschmerzen und ebenso Migräne immer auch durch Stress ausgelöst oder verstärkt werden können. Mit Achtsamkeit könnten sie bereits im Vorwege verhindert werden.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von knut » Mo Nov 07, 2022 8:16 pm

Die Ursachen der Schmerzattacken sind nach wie vor Gegenstand der Forschung. Durch regelmäßige zusätzliche Einnahme von Magnesium können Patienten mit Kopfschmerzen und Migräne Stärke und Dauer der Beschwerden lindern. Im Grunde genommen spielt das Magnesium auch eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit Muskelverspannungen sowie der Erregbarkeit des Nervensystems. Deswegen kommt Magnesium ist nicht nur bei Kopfschmerzen sondern allgemein bei anderen chronischen Schmerzen wie bei neuropathischen Schmerzen und Rückenschmerzen eine interessante zusätzliche Behandlungsmöglichkeit. Mehr dazu auf https://medmix.at/magnesium-vorbeugend- ... -migraene/

Valentina
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 05, 2022 11:29 pm

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Valentina » Di Nov 08, 2022 5:32 pm

Im Internet tummeln sich Informationsangebote rund um Kopfschmerzarten, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten sowie Hausmittel und Medikamente. Liebscher & Bracht haben eine Übersicht zusammengestellt und möchten dir darüber hinaus ihr Therapie-Konzept „Drücken, Dehnen, Rollen“ vorstellen – eine manuelle Therapie, wie sie auch von den medizinischen Leitlinien insbesondere zur Behandlung von chronischen Spannungskopfschmerzen empfohlen wird https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... schmerzen/ Mit ihr kannst du Kopfschmerzen selbst lindern und vorbeugen sowie Attacken schnell in den Griff bekommen.

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von JoNasWagNer » Mo Sep 25, 2023 10:15 pm

Ja, das ist wahr! Den Hinweis auf Magnesium finde ich aber wichtig. Ein Mangel kann stressbedingte Migräneattacken auslösen.
Magnesium ist essenziell für sämtliche Prozesse der Energiebereitstellung. Ohne den Mineralstoff könnte der menschliche Körper Kohlenhydrate und Fette, die wir über unsere Nahrung aufnehmen, nicht in Energie umwandeln. Ohne Magnesium könnten unsere Muskeln also nicht arbeiten. Es unterstützt den Informationsaustausch zwischen Nerven- und Muskelzellen und sorgt für hormonelles Gleichgewicht sowie feste Knochen und Zähne. Damit gilt aber auch: Verzeichnet der Körper einen Magnesium-Mangel, kann es zur Beeinträchtigung all dieser Prozesse kommen.
Die Krankenkasse AOK führt unter den Symptomen von Magnesium-Mangel außerdem depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Herzrasen auf.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Kopfschmerzen: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Sanne » Sa Feb 10, 2024 10:14 am

Kopfschmerzen sind eben auch immer sehr individuell. Obwohl Tannensalbe nach Hildegard von Bingen Tannensalbe nach Hildegard von Bingen in der populär-wissenschaftlichen Literatur gerne als Mitte angegeben wird, differenziert sie selbst in ihrer "Causae et curae" zwischen Kopfschmerzen sowie Halbseitenkopfschmerz und empfiehlt eine ganze Reihe von Heilpflanzen in verschieden Kombinationen.

Antworten