Seite 1 von 1

nackenschmerzen

Verfasst: Mi Sep 19, 2012 11:06 am
von yoxa
ich weiß schon, nackenschmerzen haben die meisten mal, aber bei mir geht das jetzt schon über wochen. ich arbeite am rechner - das geht auch nicht anders. aber vielleicht hat der eine oder andere einen tipp, was ich für meinen nacken tun könnte?!
thx!

nackenschmerzen

Verfasst: Mo Sep 24, 2012 2:32 pm
von Tim
Bei der Arbeit am PC solltest du darauf achten, dass der Monitor so angebracht wird, dass du auf Augenhöhe arbeiten kannst und nich ständig herunter- oder heraufsehen musst. Das ist die wesentliche Ursache für Nackenverspannungen bei der PC-Arbeit.

nackenschmerzen

Verfasst: Mi Okt 10, 2012 1:20 pm
von Kralle
Die beste Hilfe gegen Nackenprobleme ist eine starke Muskulatur. Eine gute und einfache Übung, die du überall durchziehen kannst:
2 1,5l Wasserflaschen als Gewichte benutzen, eine in jede Hand nehmen, gerade hinstellen, Schulterblätter nach hinten unten ziehen - dann die Schultern 2-3 cm nach oben bewegen, so 20x, 2-3x täglich wiederholen!

nackenschmerzen

Verfasst: Mo Okt 22, 2012 12:19 pm
von Birte
Ich habe gute Erfahrungen mit einem erwärmten Heukissen gemacht. Das hilft auch bei akuten Schmerzen! Kaufen kann man es in jeder gut sortierten Drogerie.

nackenschmerzen

Verfasst: So Okt 28, 2012 11:03 am
von Rolf
ebenso gut helfen auch ein Moorkissen oder eins, das mit kirschkernen gefüllt ist. erwärmen sollte man sie auf jeden fall.

nackenschmerzen

Verfasst: Do Nov 08, 2012 10:19 am
von brandi
Bei Nackenschmerzen ist es wichtig gut zu schlafen. Dazu sollte man ein für den Körper geformtes Kissen benutzen, damit sich der Nacken entspannen kann. Es gibt speziell geformte Kissen extra für Nacken- wie auch für Seitenschläfer.

nackenschmerzen

Verfasst: So Nov 11, 2012 10:25 am
von Watson
Die sogenannte Pferdesalbe entkrampft und löst Nacken-Verspannungen durch eine Kräuterkombination aus Arnika, Kampfer, Menthol und Rosmarin. Das ist eine akute Hilfe, die es möglich macht sich wieder normal zu bewegen.

nackenschmerzen

Verfasst: Di Nov 13, 2012 8:23 pm
von DiePetra
Du solltest auch darauf achten, dass die Tastatur/die Schreibtischplatte nicht zu hoch ist. Häufig verkrampft man sich auch dadurch, dass man die Arme zu hoch heben muss und die Hände nicht locker aufliegen können.

nackenschmerzen

Verfasst: Mo Nov 19, 2012 1:08 pm
von Judith
Eine wirklich gute Hilfe bei Nackenschmerzen ist die Akupressur. Das kann man ganz leicht für sich alleine machen:

Hinter den Ohren im Nacken ist eine kleine Mulde, die man leicht ertasten kann.
Dort legst du Zeige- und Mittelfinger auf und massierst die Stelle mit kreisenden Bewegungen etwa 30x.

Das kann man problemlos auch unterwegs machen!

nackenschmerzen

Verfasst: Di Mär 26, 2013 10:06 pm
von Marlemon
Hallo Yoxa, Du musst aufjedenfall heraus finden, ob es sich um Muskelverspannungen handelt oder ob es etwas mit der Wirbelsäule auf sich hat. Habe auch mal ein Viertljahr irrtümlicherweise Schmerzmittel genommen, bis mir mein Therapeut die richtige Kur verschrieben hat. Ist leider immer indivduell zu handhaben. Einen guten Einblick kann man meiner Meinung nach auf folgender Seite bekommen: http://hwssyndrom.net/ Dort werden die Symptome ganz gut analysiert und man lernt die Unterschiede von Nackenschmerzen gut zu unterscheiden. Dir weiterhin viel Glück im Kampf gegen die Schmerzen

nackenschmerzen

Verfasst: Mi Jul 17, 2013 1:15 pm
von lilly87
Hey,

ich arbeite leider auch viel zu viel am Computer, aber kann es nunmal leider nicht umgehen, da die Arbeit es verlangt. Was ich mit der Zeit für mich entdeckt habe ist zum einen viel zu trinken. Du wirst dich wundern wie sehr das helfen kann. Gerade bei mangelnder Flüssigkeitzufuhr kommt es schnell zu verspannungen und auch die Bandscheiben sind bei ordentlicher Wasserzufuhr belastbarer.
Ich selbst lasse mich auch 1 mal die Woche bei Niveaspa massieren, da ich mich dann um einiges besser fühle "Klick" und ich auch das Gefühl habe, dass es meinen Rücken stärkt.
Sonst ist es auch noch wichtig sich kurz pausen zu gönnen und sich ein wenig zu bewegen um dem Körper die Gelegenheit zu bieten, sich von der einseitigen Belastung zu erholen.

Hoffe das dir meine Tipps weiterhelfen!

Lg

nackenschmerzen

Verfasst: Mo Aug 12, 2013 10:57 pm
von yoxa
vielen dank für alle antworten und tipps!
es geht mir auch schon viel besser!

nackenschmerzen

Verfasst: Di Aug 27, 2013 10:09 am
von AliGator86
danke super tipps für mich der viel am pc arbeit

nackenschmerzen

Verfasst: Mo Sep 02, 2013 10:56 am
von dariusz
Regelmäßiger Sport, bei richtigen Nackenproblemen auch gezieltes Training der Muskelpartien unter fachmännischer Anleitung ist das Beste, dass man gegen Nackenschmerzen tun kann. Außerdem gibt es ein paar Übungen, de man auch am Arbeitplatz zwischendurch ausführen kann.

nackenschmerzen

Verfasst: Sa Jul 08, 2017 4:14 pm
von Orel
ich kenn das auch, besonders, wenn ich viel am computer sitze.
meine erfahrung:
training für die nackenmuskulatur ist die beste hilfe. außerdem sollte man nach langen arbeitstagen unbedingt sport treiben um die muskelbeanspruchung auszugleichen.

nackenschmerzen

Verfasst: Mi Jul 19, 2017 11:38 am
von rolfsonemilia
Ich habe meisten NAchenschmerzen wenn ich zu lange am PC sitze und verspannt bin.
Dafür gehe ich alle 3 Wochen in die Saune um mich wieder zu entspannen.

nackenschmerzen

Verfasst: Mo Nov 27, 2017 12:14 am
von RoterApfel
Versuche es mal mit einem kleinen Training mit einer Faszienrolle. Das löst Verspannungen und macht auch Rücken und Nacken wieder fit, wenn man sie regelmäßig anwendet.

nackenschmerzen

Verfasst: Mi Dez 20, 2017 12:55 pm
von Fiona
Hast du es bereits mit Magnetfeldtherapie versucht. Die kann bei Nackenschmerzen erfolgreich eingesetzt werden.
Ansonsten sing gezielte Übungen für die Nackenmuskulatur die nachhaltigste Therapie.

nackenschmerzen

Verfasst: Fr Jan 05, 2018 11:54 am
von trollnarkose
Regelmäßige Übungen und Sport sind wichtig, bei starken Schmerzen sollten auch Schmerzmittel eingenommen werden (natürlich nicht regelmäßig, bzw. nur in Absprache mit dem Arzt)

Re: nackenschmerzen

Verfasst: So Jun 02, 2019 12:16 pm
von Mario7
Ich würde einfach mal spontan sagen, dass solche Schmerzen eventuell auch vom Schlafen kommen können, also von der Schlafposition. Ich sage das, weil ich selbst ähnliche Probleme hatte. Ich bin und war schon immer ein Seitenschläfer und vor einigen Jahren fingen bei mir plötzlich Rücken- und Nackenschmerzen. Ich habe aber zum Glück selbst schnell herausgefunden, dass es an meinen Schlafgewohnheiten liegen könnte und mir so ein Seitenschläferkissen gekauft.
Ich wollte es einfach mal ausprobieren, auch wenn meine Erwartungen an das Kissen nicht so hoch waren. Die Überraschung war aber umso größer, da es mir geholfen hat. Jetzt schlafe ich nur mit dem Kissen und nehme es auch in den Urlaub mit.
LG