Hoher Blutdruck

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Niko » Mi Okt 24, 2018 1:54 pm

Zu uns ins Sportstudio kommen viele um etwas gegen ihren zu hohen Blutdruck zu tun.
Sie sagen, das ist das einzige das hilft!!!

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von idi » Mo Nov 12, 2018 5:32 pm

Das glaube ich gern und ich kann da nur zustimmen.
In dem Altenheim, in dem ich arbeite, kann man ganz deutlich den Unterschied sehen. Die einen sind in Bewegung und wenn es nur Sitzgymnastik ist. Die anderen sitzen herum und schlucken Tabletten.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Neo » Do Mär 28, 2019 11:33 am

Das ist interessant und irgendwie logisch.
Ich kenne auch einige Leute mit Bluthochdruck und die sind alle übergewichtig und sehr unsportlich. Das kann schon gut zusammenhängen. Um so mehr ein Grund für Sport!

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Rolf » Mi Jun 12, 2019 8:24 pm

das denk ich auch. Man liest das immer häufiger, und mittlerweile gibt es auch studien, die das belegen. leute, die regelmäßig sport treiben, leben deutlich einige jahre länger als andere und bekommen viel seltener einen schlaganfall oder herzinfarkt. Regelmäßiges ausdauertraining hat einen messbaren und sehr positiven einfluss auf den blutdruck.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Angel » Sa Jun 29, 2019 8:21 pm

Das ist aber komisch, denn mein Blutdruck geht immer hoch, wenn ich in Action bin. Er braucht dann auch lang um wieder runter zu gehen. Ich glaube aber, dass das nicht nur mir so geht. Wenn ich mich gar nicht bewege, kann mein Blutdruck sogar so stark absinken, dass mir schwarz vor Augen wird, wenn ich dann wieder aufstehe. Mein Arzt sagt, dass solche Schwankungen noch gefährlicher sind als wenn man nur Bluthochdruck hat.
:? Wie seht ihr das?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Yoko » Mo Nov 25, 2019 12:47 pm

So etwas kenne ich nur in Ausnahmesituationen, z.B. nach einer Grippe hatte ich das mal. Ich war geschwächt und schon bei der kleinsten Anstrengung ging mein Puls hoch und mein Hausarzt sagte, dass der Blutdruck viel zu hoch wäre. Er sagte, dass ich langsam machen soll und meine Anstrengung auch nur langsam steigern sollte. Ich hab aber dann doch ziemlich schnell wieder mit Sport angefangen. Erstmal moderat, wie man so schön sagt. Dann gings aber bald wieder gut und ich konnte normal weiter machen.
Nach meiner Erfahrung würde ich auch sagen, dass regelmäßiger Sport und auch tägliche Bewegung, z.B. durch Radfahren, den Blutdruck ausgleicht, also besonders gegen die Schwankungen hilft.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Blauwal » Sa Dez 07, 2019 10:30 am

Bewegung ist die beste Medizin! :D
Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Selbst bei akutem Bluthochdruck hat moderate Bewegung eine ausgleichende Wirkung. Regelmäßiges Training, insbesondere Ausdauersport, hat einen Blutdruck-senkenden Effekt.

Mein günstiges Blutdruckmessgerät hat es leider nicht lange gemacht! :(
Daraufhin habe ich mir ein Oberarmmessgerät (in der Apotheke meines Vertrauens) gekauft - doppelt so teuer, aber wesentlich genauer.
Allerdings kann ich meinen Blutdruck inzwischen gut erfühlen. Die Messung ist immer nur eine Bestätigung meiner Vermutung.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Luke » Sa Dez 14, 2019 4:31 pm

Das ist genau die richtige Therapie. Gerade bei Bluthochdruck gibt es kein besseres Mittel als Ausdauersport.
Das Blutdruckmessgerät kann immer nur bestätigen, ändern kann es auch nichts.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Lazlo » Mo Okt 11, 2021 5:44 pm

Und hast du denn ein passendes Mittel gefunden um deinen Blutdruck zu senken?
Es gibt einige Mittel die man sich anschauen kann.
Die meisten Patienten sprechen häufiger mit dem Arzt und müssen einiges testen, bevor sie die richtige Therapie finden.

Ein gutes Mittel gegen hohen Blutdruck sind die ACCUPRO Filmtabletten von der Pfizer Pharma GmbH.
In der Gebrauchsinformation http://labeling.pfizer.com/ShowLabeling.aspx?id=1848 könnt ihr etwas mehr dazu lesen.
Es soll bei maligner Hypertonie helfen.

Das Mittel ist natürlich rezeptpflichtig.
Aber es soll wirklich sehr gut helfen :)

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Joker » Mo Okt 11, 2021 6:19 pm

Das ist bestimmt ein gutes Mittel, wenn die Ärzte es individuell auch so sehen. Metohexal und Metoprolol sind auch gute Mittel, die vielen Menschen helfen ihren Blutdruck zu senken. Bei den Kräutern soll ebenso Weißdorn sehr wirksam sein, aber wenn man so eine Krankheit hat, sollte man immer den behandelnden Arzt dazu befragen, wenn man Heilkräuter nimmt.
Bei der Ernährung sollte man zwar auch den Arzt informieren, wenn man eine große Umstellung macht. Auf das Gewicht achten und gesund essen darf man aber auch so und auch den Ausdauersport darf man immer betreiben. Diesen Vorschlag finde ich echt riesig.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von druide » Mi Okt 13, 2021 10:57 pm

Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn es um unsere Gesundheit geht. Neben viel frischem Obst und Gemüse freut sich unser Herz insbesondere über Omega-3-Fettsäuren, die beispielsweise in fettreichen Seefischen, aber auch in hochwertigem Pflanzenölen oder Nüssen vorkommen. Beim Salzen sollte man vorsichtig sein, denn zu viel Salz treibt den Blutdruck in die Höhe – ein zu hoher Blutdruck wiederum kann die Gefäßwände der Koronararterien verletzen. Beim Kochen statt zu Salz lieber zu Kräutern greifen! Siehe auch https://www.medikamente-per-klick.de/th ... gesundheit

Bine
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 21, 2022 8:52 am

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Bine » Mi Okt 05, 2022 12:00 pm

Hallo Leute!
Ich habe schon seit ein paar Jahren hohen Blutdruck. Jetzt ist es aber schlimmer geworden und mein HA weiß auch nicht weiter. Er sagt, ich soll zum Kardiologen, aber er konnte mir keinen empfehlen und meint, am besten Krankenhaus. Ich will aber lieber ambulant.
Kann jemand von euch eine gutausgestattete Kardiologenpraxis empfehlen, die von Neumünster gut zu erreichen ist?

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Rick » Mi Okt 05, 2022 5:42 pm

Hallo Bine, da kann ich dir sicher weiterhelfen. Das Cardiologicum ist eine große gutausgestattete Institution, die alle Diagnosen und Therapien durchführen kann. Fast immer ist das ambulant möglich und du brauchst dann keinen stationären Aufenthalt. Da es im Großraum Hamburg mehrere Standorte gibt, sollte es von Neumünster gut zu erreichen sein. Das https://cardiologicum.hamburg/ ist eine der führenden kardiologisch-angiologischen Praxiseinrichtungen Deutschlands und leistet moderne Herz- und Gefäßmedizin auf höchstem Niveau.

Bine
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 21, 2022 8:52 am

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Bine » Do Okt 06, 2022 11:43 am

Hallo Rick!
Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Tipp!
Ich habe mir das Cardiologicum über den Link mal genauer angesehen und finde, dass es sehr gut aussieht. Außerdem war die Arzthelferin, mit der ich wegen dem Termin gesprochen habe, auch sehr freundlich.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Hoher Blutdruck

Beitrag von Toni » Fr Okt 07, 2022 11:58 am

Die Kardiologie ist ein Bereich der inneren Medizin, der sich mit der Anatomie, der Physiologie sowie mit der Pathophysiologie des Herzens auseinandersetzt. Experten, die dieses Fachgebiet beherrschen gibt es viele an allen Enden von Deutschland. Einige besonders gute könnt ihr bei Infomedizin finden, ebenso wie viele interessante Artikel und Neuigkeiten über das Herz und Kreislaufsystem und Behandlungsmethoden. Mehr zu diesem Thema auf: https://www.infomedizin.de/fachbereiche/kardiologie/
Dort könnt ihr auch die Beschreibungen zu den Krankheiten finden, die das Herz betreffen.

Antworten