Hilf, ist das Skorbut???

Jacky
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 05, 2014 8:44 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Jacky » So Jan 05, 2014 9:11 pm

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe eine dringende Frage, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe eine schwere Essstörung und habe keine geregelten Esszeiten, und auch keine ausgewogene Ernährung.
Esse am Tag sehr wenig und meistens nur Brötchen mit etwas Wurst oder ein Stück Pizza, mal etwas Fleisch und Rösties oder andere Kleinigkeiten, die ich mir warmmache.
Oftmals komme ich erst spät nachts zum essen, wobei ich tagsüber fast nüchtern bin.
Ich trinke keine Säfte und esse auch so gut wie kein Obst.
Ich leide aber seit längerem schon an Knochenschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, ich habe immer wieder Probleme mit den Zähnen und in der letzten Zeit auch häufiger mit dem Zahnfleisch, dass es manchmal blutet und es schmerzt auch sehr häufig.
Und ich fühle mich ständig müde, ich könnte nur schlafen. Ich friere ständig und bin überreizt, leider unter starken Juckreizen, bekomme leicht Entzündungen, habe schlecht heilende kleinere Wunden.
Ich habe eine schwere Zeit hinter mir, lebe seit fast 3 Jahren unter ständigem stress, der mir keinen geregelten Alltag mehr möglich macht.
Ich schlafe nachts kaum noch und stehe nachts meist unter Strom während ich mich tagsüber wie erschlagen fühle.
Ich hatte einer Bekannten davon berichtet und sie hat mir anhand der Symbtome gesagt, dass es eventuell Skorbut sein könnte und mir damit große Angst gemacht, ich weiß nicht viel darüber, ich weiß nur, dass es eine Krankheit ist, die es früher mal gab und viele Menschen daran gestorben sind.
Ist das wirklich so gefährlich? Ist es heute überhaupt noch möglich, eine solche Krankheit zu bekommen, oder ist diese nicht bereits ausgerottet?
Wenn es sowas wäre, wäre es heilbar?
Ich bin völlig durch den Wind, bitte helft mir.

Liebe Grüße und danke im voraus,

Jacky!

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Angel » Di Jan 07, 2014 12:58 am

Skorbut bekommt man doch nur bei extremen Vitaminmangel. In Deutschland ist das aber fast nicht möglich, auch wenn man sich srehr ungesund ernährt. Es kann aber sicher nicht schaden, wenn man sich in den Wintermonaten so einen Vitaminkomplex reinpfeift. Ich würde aber auch unbedingt zum Doc gehen, um zu wissen, woher die Beschwerden kommen.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Susanne » Di Jan 21, 2014 5:12 pm

Noch vor ein paar Jahren hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) erklärt, dass Deutschland kein Vitaminmangel-Land sei. Allerdings weist das Max-Rubner-Institut darauf hin, dass fast ein Drittel der Männer in Deutschland weniger als die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin C zu sich nehmen. Obwohl dafür auch ein hoher Vitaminverlust durch Sport oder harte körperliche Arbeit oder die Einnahme von Medikamenten (auch z.B. das verschreibungsfreie ASS/Aspirin) verantwortlich sein kann, denke ich, dass dies vorallem an einer Vitaminarmen Ernährung liegt. Diese umzustellen oder zu erweitern halte ich für sinnvoller als Tabletten zu schlucken.

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von blackdragon » Fr Jan 24, 2014 7:45 pm

Bei viel Stress lagert der Körper Vitamine schlechter ein. Und bei dir hört sich das ganz nach Stress an. Ich würde aber unbedingt mit dem HA reden, weil Stress dann auch physische Probleme hervorruft. Außerdem schädigt er das Immunsystem. Es gibt aber gute Anti-Stress-Programme, z.B. bei Sportvereinen.

Jacky
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 05, 2014 8:44 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Jacky » Sa Jan 25, 2014 6:06 pm

Hallo zusammen.

danke für Eure Antworten. Ich bin beim Arzt gewesen und habe einen Vitamintest machen lassen. Und ich hatte tatsächlich einen Vitaminmangel der Vitamine C und B12. Von B12 war so gut wie nichts mehr vorhanden. C war auch eher schlecht. Ich bekomme zur Zeit Vitaminkapseln zum Austesten, ob ich diese vertrage, dann muss ich mir Spritzen verschreiben lassen.
Meine Ärztin sagte, dass dieser Vitaminmangel einmal durch den extremen Stress, den ich in den letzten drei Jahren hatte und durch jahrelange einseitige und mangelhafte Ernährung ausgelöst worden ist. Ich habe seit frühester Kindheit eine Essstörung und mit Laktoseintoleranz und Fruktoseintoleranz zu kämpfen.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin jetzt froh, dass ich auf mein Gefühl gehört habe, und zum Arzt gegangen bin.
Ich habe mich nie mit Ernährung beschäftigt, und wusste gar nicht, welche Auswirkungen eine mangelhafte oder fehlerhafte Ernährung haben kann. Für mich war Ernährung immer nur entweder man ist zu viel oder zu fett und wird dick, oder man ist zu wenig und mager und bleibt eben dünn. Aber ich habe nicht gewusst, dass die Organe und der ganze Mechanismus des Körpers davon so geschädigt werden kann.
Und ich habe mich immer gewundert, warum ich nur noch schlafe und ständig wegen nichts Knochen und Muskelschmerzen habe, und bei jeder Kleinigkeit Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen bekomme.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes WE

liebe Grüße an Euch

Jacky!

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Rolf » So Feb 16, 2014 7:13 pm

wow - solche heftigen symtome können entstehen, wenn man sich nur "ganz normal", d.h. entsprechend unsren gesellschaftlichen normen verhält! ich hoffe, dass deine erfahrung viele davon überzeugt mehr auf sich selbst zu achten - sowohl physisch als auch psychisch.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von idi » Sa Mär 08, 2014 6:08 pm

Ganz deiner Meinung!
Besonders ältere Menschen und solche, die bereits unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden haben oft Probleme, die durch Vitaminmangel verursacht oder verstärkt werden. Das liegt häufig gar ncht so sehr an der Ernährung sondern an Medikamenten, die die Aufnahme von Vitaminen verschlechtern, aber unumgänglich sind.

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von wissenshungrig13 » Di Apr 01, 2014 3:07 pm

Ich bin auch erstaunt, dass die Symptome bei Vitaminmangel so heftig werden können und wäre in diesem Fall auch bereit zu Nahrungsergänzung zu greifen. Obwohl ich diese Brausetabletten ehrlich eklig finde und auch nicht so richtig an ihre Wirkung glaube. Tabletten schlucken ist auch nicht wirklich mein Ding. Da denke ich aber, dass es wirkungsvolle Präparate gibt. Man sollte aber immer mit dem HA darübersprechen. Smoothies sind, glaub ich nicht so der Bringer, besonders bei B oder C Mangel.
Kennt ihr andere Formen, wie man die Vitamine bei Mangel besser aufnehmen kann?
Oder reicht es aus, wenn man dann reichlich Obst isst, dass die mangelnden Vitamine liefert?

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von kerala » Do Apr 10, 2014 5:49 pm

Bei der Ernährung sollte man auf Hülsenfrüchte, Grünkohl und auch Vollkorn achten. Auch tierische Erzeugnisse enthalten viel Vitamin B. Besonders kommt es in der Leber vor, aber Eier und Milch bieten auch eine Menge. Vorausgesetzt natürlich, man will nicht vegetarisch oder vegan leben. Problematisch ist, dass die meisten B-Vitamine extrem hitze- und lichtempfindlich sind. Wenn bereits ein Mangel vorliegt, wird die normale Ernährung leider nicht mehr ausreichend sein. Smoothies und die meisten Brausetabletten würde ich dann auch für unzureichend halten. Somit kommt man in bestimmten Fällen wohl nicht um Tabletten bzw. Kapseln herum. Ich verstehe allerdings die Ablehnung gegen diese Darreichungsform.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von stefan » So Apr 13, 2014 12:38 pm

Ausgewogene Ernährung sollte immer an erster Stelle stehen. Der Körper kann hydrophile Vitamine weder selbst erzeugen noch einlagern. Da diese Vitamine sehr vergänglich sind, spielen die Frische der Lebensmittel und die richtige Lagerung eine große Rolle.
Wenn man auf Supplementation angewiesen ist und keine Tabletten schlucken mag, sind Trinkkonzentrate eine gute Alternative. Die Innahme sollte mit dem Arzt abgesprochen werden und man muss auf die Qualität und Wirksamkeit achten. Die Trinkkonzentrate können dann über Apotheken bezogen werden. Sie sind nicht mit den lckeren, aber weniger genau dosierten Smoothies zu verwechseln.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Rolf » So Jun 15, 2014 3:53 pm

vitamin B12 ist echt sehr wichtig, besonders für die nerven und ganz besonders, wenn die belastung durch stress hoch ist.
bei der ernährung muss man allerdings darauf achten, dass pflanzliche lebensmittel nur wenig B12 enthalten. wenn man mit der nahrung genug aufnehmen will, muss man sich an fleisch, besonders innereien halten, oft eier essen und viele milchprodukte zu sich nehmen.

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von wissenshungrig13 » So Jun 29, 2014 5:55 pm

Natürlich versuche ich reichlich Obst zu essen, das reicht aber anscheinend nicgt immer.
Deshalb interessiere ich mich für die Trinkkonzentrate. Sowas ist mehr mein Ding als Vitaminkapseln oder Brausetabletten. Das muss natürlich von hoher Qualität und wirkungsvoll sein. Aber wenn ihr da was wisst:
Tipps erwünscht! :)

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von cassy » Mo Jun 30, 2014 3:38 pm

Ich kann dir so ein Trinkkonzentrat empfehlen, von einer Firma, von der ich andere Produkte kenne und sehr gut finde - sogar für Kinder. Die haben verschiedene Trinklösungen, auch eine Kombination von Vitaminen, vor Allem B-Vitamine. Name: Cuvital Trinkkonzentrat / Firma: Köhler Pharma.
Frag mal in der Apo danach! :)

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von wissenshungrig13 » Fr Jul 04, 2014 3:59 pm

Ich hab Cuvital mal gegooglet und es mir gleich bestellt - werde es mal ausprobieren.
Dank dir für den Tipp :)

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von hornisse » So Mär 01, 2015 9:58 am

WoW - hätte nicht gedacht, was so ein Vitaminmangel alles anrichten kann und hätte nicht erwartet, dass das in D überhaupt möglich ist.
Ich denke, meine Ernährung ist nicht so schlecht, aber ich werde trotzdem in Zukunft darauf achten, mehr frisches Obst zu essen.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von stefan » Mi Mär 18, 2015 9:05 am

Die Erkrankungen bzw. Leiden, die durch Vitamin B-Mangel verursacht werden sind gerade in der westlichen Zivilisation und hier besonders unter Männern im mittleren und höheren Alter sehr weit verbreitet. Das liegt wohl vor allem an den ungesunden Ernährungsgewohnheiten.
Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel sind in Fällen von akuten Vitaminmängeln unabdingbar - leider. Man sollte aber zunächst genau analysieren, was dem Körper tatsächlich fehlt. Dann ist eine gezielte Supplementation die beste Therapie, also B 12 in hohen Dosen oder ein Vitaminkomplex.
Zur Vorbeugung gegen derartige Gesundheitsprobleme dient jedoch eine ausgewogene Ernährung.

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von borrach » Do Aug 20, 2015 1:51 pm

Ich konnte das kaum glauben, als ich den Thread gelesen hab. Skorbut und andere Mangelkrankheiten in Deutschland?

Dann habe ich gelesen, dass besonders Männer von Vitamin B-Mangel betroffen sind, weil sie nicht genug auf die Ernährung achten.
Unter Sportlern ist das zwar schon lange anders. Für uns ist Ernährung ein Thema, aber da geh es um Verbesserung von Trainingswerten und nicht darum gesund zu bleiben = positiver Nebeneffekt.
Was wir alle nicht so richtig drauf haben, ist uns selbst und unser Leben ernst zu nehmen.

Dass die DGE sagt, in De gibt's keinen Vitaminmangel ist bei diesem Problem auch keine Hilfe!

Überflieger
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:27 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Überflieger » So Okt 22, 2017 3:18 pm

Puh, war auch erschrocken als ich das gelesen hab.
Ich dachte, Vitamin B-Mangel trifft nur ältere zu. Aber ich muss zugeben, dass ich auch zu wenig auf Vitamine achte.
Den Tipp mit dem Cuvital werde ich mir auch mal reintun.
Hat es denn bei dir funktioniert?

Vinz
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:40 pm

Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Vinz » Sa Nov 04, 2017 3:51 pm

WoW! :(
Geht mir genauso!

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Niko » Mi Okt 24, 2018 12:48 pm

Ja, Wahnsinn!
Mich würde mal interessieren, wie sich das so alles weiter entwickelt hat.
Lässt sich so ein heftiger Vitaminmangel komplett wieder ausgleichen? :?

björn
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 18, 2019 6:31 am

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von björn » So Okt 06, 2019 3:20 pm

:o Auch WoW !!! :shock:
Ich habs ja nicht geglaubt, ein Kumpel von einem Kumpel ist richtig krank geworden und hat sogar einen Zahn verloren. Er ist gerade mal 31 Jahre alt. Ich dachte nicht, dass sowas in D möglich ist.
Mich würde auch interessieren, ob man das wieder hinkriegen kann. Der Kumpel ist jedenfalls immer noch krankgeschrieben.
Gibt es eigentlich sowas wie erste Zeichen an denen man das erkennen kann?

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Petra » Mo Jan 27, 2020 3:24 pm

Ich finde es auch ganz erstaunlich, wie oft Mangelerkrankungen heute noch auftreten, obwohl wir sowohl darüber Bescheid wissen als auch alles überall erhältlich ist. Besonders Skorbut hätte ich für „ausgestorben“ gehalten bei all den Vitamingetränken und Obstbars, die es überall gibt.

Auf der folgenden Internetseite findet ihr nochmal geordnet alle Informationen zu Skorbut:

https://krank.de/krankheiten/skorbut/

Neben Symptomen werden auch Behandlungsmethoden und Therapien beschrieben und die Frage geklärt, ab wann man zum Arzt gehen sollte.

shakirah
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 25, 2022 12:01 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von shakirah » Di Nov 01, 2022 2:38 pm

Das Thema und Eure Beiträge sind tatsächlich fabelhaft. Ich finde es allerdings ganz und gar nicht erstaunlich, wie oft Mangelerkrankungen heute bei uns noch auftreten. Die Menschen haben sich doch noch nie so schlecht ernährt wie heute.

ryan
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 30, 2022 12:02 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von ryan » Di Nov 01, 2022 7:19 pm

Mir war bisher auch nicht bewusst, was Mangelerscheinungen alles verursachen können und ich glaube fast, dass du damit richtig liegst, dass sich die Menschen auch in unseren Breitengraden heute schlechter ernähren als vor 2-3 Generationen. Obwohl uns eigentlich alles zur Verfügung steht, was gesund wäre, scheinen wir aber die ungesunden Sachen vorzuziehen. Männer sind da ganz besonders betroffen, weil sie eine tierische Ernährungsweise vorziehen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Karsten K. » So Jul 09, 2023 12:35 pm

Skorbut ist wieder auf dem Vormarsch. Diesmal liegt das allein an falschen Ernährungsgewohnheiten, die leicht behoben werden könnten.

Antworten