Hilf, ist das Skorbut???

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Sabrina23 » Mi Jul 12, 2023 4:03 pm

Das ist tatsächlich sehr interessant. Die alte Seefahrerkrankheit scheint wieder auf dem Vormarsch zu sein, obwohl Vitamin-C-Mangel heutzutage kein Problem mehr sein sollte. Die Symptome entwickeln sich langsam. Erst nach einigen Monaten der Mangelernährung zeigen sich Blutergüsse, Zahnfleischentzündungen und schmerzende Gelenke. Mit Zitrusfrüchten oder Vitamin-C-Pulver lässt sie sich wieder ausgleichen, aber leider ist eine langfristige Vorbeugung nicht möglich, weil der Körper überschüssiges Vitamin-C einfach wieder ausscheidet.

Cara
Beiträge: 184
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Cara » So Jul 16, 2023 12:24 pm

Da möchte ich nicht widersprechen und es ist ja auch gar nicht so schwer, sich gesund zu ernähren. Zum Beispiel ist die Paprika ein echtes Power-Gemüse. Mit etwa 300 Milligramm pro Paprika enthält dieses Gemüse mehr Vitamin C als Zitronen oder Orangen. Dank ihnen wurde vor vielen, vielen Jahren sogar Skorbut geheilt. Handelt es sich bei den Paprika-Farben um verschiedene Sorten? Gibt es einen wichtigen Unterschied und welche Farbe ist am gesündesten? Freundin hat die Antworten https://www.freundin.de/kochen-paprika- ... esuendeste

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von ischtar » Di Jul 18, 2023 5:17 pm

Die Seefahrerkrankheit wieder auf dem Vormarsch – eine erschreckende Nachricht. Unsere Ernährungsgewohnheiten sind tatsächlich ungesund.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Karsten K. » Fr Jul 28, 2023 1:57 pm

Das kannst du laut sagen. Unsere Ernährungsgewohnheiten sind tatsächlich ungesund, obwohl das leicht behoben werden könnte.

Theo-3
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 23, 2023 1:21 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Theo-3 » So Sep 24, 2023 11:30 am

WoW ))) sag ich auch. Ich hätte gedacht Skorbut ist schon lange ausgestorben. Bis jetzt hab ich noch gar nicht so über gesunde Ernährung nachgedacht und was eine Mangelernährung so alles anrichten kann. Ich will mal das Trinkkonzentrat ausprobieren worüber ihr am Anfang geschrieben habt. Kann da jemand was zu sagen?

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Toni » So Sep 24, 2023 4:40 pm

Hey, gesunde Ernährung ist wirklich wichtig und ich denke auch, dass ein Trinkkonzentrat helfen kann, wenn man es nicht schafft die Nährstoffe durchs Essen aufzunehmen. Ich selbst nehme zum Beispiel zusätzliches Zink ein, wenn die Pollensaison beginnt und habe damit gute Erfahrung gemacht. Bevor der Körper schlapp macht, ist Supplementation wirklich die bessere Alternative.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Kathrin » Mi Sep 27, 2023 5:58 pm

Skorbut ist wahrscheinlich die bekannteste Mangelkrankheit. Viele Tiere sind fähig zur Biosynthese von Vitamin C, nicht aber Primaten, zu denen auch der Mensch gehört. Wir müssen es durch die Nahrung aufnehmen. Bei sichtbaren Skorbut-Symptomen hilft nur die Supplementierung mit hochdosiertem Vitamin C. Wenn du aber nur deine Gesundheit unterstützen willst und deine Lebensumstände nicht immer eine ausgewogene Ernährung erlauben, kann dich das Trinkkonzentrat unterstützen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Cuvital enthält neben einem hohen Anteil an Vitamin C auch andere wertvolle Wirkstoffe. Für genauere Infos solltest du mal auf der Webpage nachsehen: https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... konzentrat

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von wissenshungrig13 » Mo Okt 02, 2023 3:07 pm

Das ist sehr interessant und stimmt total. Ich nehme Cuvital jetzt seit fast 10 Jahren immer im Winterhalbjahr und wenn es richtig stressig wird auch zwischendurch und finde schon, dass meine Gesundheit irgendwie stabiler ist seit dem.

Rosi
Beiträge: 39
Registriert: Mo Mai 23, 2022 5:12 am

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Rosi » Do Okt 19, 2023 10:26 pm

Das beliebte CUVITAL sicher, schnell und preiswert bestellen bei https://www.zurrose.de/produkte/cuvital ... rat-166449

Meier
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 21, 2023 6:34 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Meier » Mo Okt 23, 2023 7:19 pm

Das Konzentrat find ich auch gut tatsächlich. Zu Skorbut muss es hier bei uns nicht kommen eigentlich.

Cara
Beiträge: 184
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von Cara » Do Nov 02, 2023 7:52 pm

Da muss ich dir völlig Recht geben und empfehle https://www.aponeo.de/04252170-cuvital- ... ntrat.html

mistel
Beiträge: 14
Registriert: Mi Nov 08, 2023 12:07 pm

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von mistel » Mi Nov 08, 2023 5:32 pm

Cuvital Flüssigkonzentrat könnt ihr auch bestellen bei https://www.mycare.de/online-kaufen/cuv ... en-4252170

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Hilf, ist das Skorbut???

Beitrag von ischtar » Fr Nov 10, 2023 2:05 pm

Skorbut ist neben Rachitis die bekannteste Vitaminmangelkrankheit, auch als Avitaminose bezeichnet. Diese schweren Mängel können durch eine Störung der Aufnahme im Verdauungstrakt entstehen oder durch eine mangelnde Aufnahme von Vitaminen über die Nahrung tatsächlich.

Antworten