Kann Angst krank machen ?

Antworten
Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Kann Angst krank machen ?

Beitrag von Lazlo » Fr Aug 28, 2015 9:00 pm

Hallo ihr lieben,

komme gerade von einer Freundin die total fertig ist.. Irgendwie hat die sich in letzter Zeit sehr stark verändert, zuckt bei allem zusammen, will nicht vor die Türe gehen und hat einfach Angst -.-

Kann Angst wirklich krank machen ? Ich habe mich ja schon mit den Thema befasst und einen Artikel https://www.gesundheits-frage.de/ gelesen, wo das der fall ist. Es macht mir sorgen..denn vor kurzem war die noch total normal -.-
An was kann das liegen ?

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Kann Angst krank machen ?

Beitrag von Judith » Fr Sep 04, 2015 12:40 pm

Meist ist die Angst, z.B. Panikattacken, ein Symptom für weitere Erkrankungen. Aber natürlich wirken sich Depressionen und Angstzustände auch negativ auf die körperliche Gesundheit aus (z.B. Blutdruck). Eine professionelle Hilfe ist unbedingt erforderlich!

Aber warum hast du den Link eingestellt? Ich habe dort nichts zu dem Thema gefunden.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Kann Angst krank machen ?

Beitrag von cassy » Fr Sep 25, 2015 7:25 pm

Ja, es ist echt nervig, wenn immer so sinnlose Werbung gepostet wird, die nichts mit der Sache zu tun hat. Bei der ober blinkts ein dann noch von überall an. Solche Seiten sind sowieso furchtbar und bestimmt nicht gesund!

Dabei ist es doch ein wichtiges Thema!

Auf Menschen, die unter Angstzuständen leiden, muss man echt sehr aufpassen - und dabei außerdem viel Feingefühl zeigen. Das ist sehr schwierig, weil man oft nicht weiß, ob man sich in dem einen Augenblick zurückhalten soll oder lieber nicht.
Wenn man niemanden hat mit dem man sich im Freundeskreis oder der Familie über den betreffenden Angst-Patienten austauschen kann, weil der ihn auch gut kennt, sollte man in eine Selbsthilfegruppe gehen (gibt es z.B. für Angehörige) oder sich professionellen Rat holen.

Saly
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 27, 2015 2:09 pm

Kann Angst krank machen ?

Beitrag von Saly » So Sep 27, 2015 2:16 pm

Viele Krankheiten kommen vom Kopf. Sorgen und Angst sind dabei die Auslöser.

Orel
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:38 pm

Kann Angst krank machen ?

Beitrag von Orel » Do Mai 18, 2017 2:38 pm

auch ganz reale ängste können auf dauer krank machen.
die angst löst stress mit seinen gesundheitsschädlichen symptomen, wie bluthochdruck, insulinproduktion oder stoffwechselproblemen aus.
wenn das immer wieder passiert manifestieren sich erkrankungen.
die ängste können durch unsichere jobs, wohnverhältnisse oder auch durch einsamkeit ausgelöst werden.
ergo: angst kann kran machen!

RoterApfel
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 15, 2017 10:10 am

Kann Angst krank machen ?

Beitrag von RoterApfel » Mo Nov 27, 2017 12:11 am

Ja, natürlich, sogar sehr. Angst schlägt sich auf das gesamte Körperempfinden nieder. Und es wird nicht besser, wenn man nicht dagegen ankämpft. Das kann sogar einem K. O. enden.

Sabine Klauser
Beiträge: 26
Registriert: Mi Okt 25, 2017 10:58 pm

Kann Angst krank machen ?

Beitrag von Sabine Klauser » So Mär 11, 2018 9:04 pm

Angst und Stress können Symptome für Sodbrennen sein!

http://www.stop-sodbrennen.de

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Kann Angst krank machen ?

Beitrag von Karina 1708 » Mi Mär 28, 2018 9:45 pm

Leider ist es so, dass man krank werden kann, wenn man ständig Angstzustände hat. So hart es klingt, aber es wäre gut, das mal mit einem Psychologen abzuklären.

kira
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 02, 2010 1:26 pm

Re: Kann Angst krank machen ?

Beitrag von kira » Mo Apr 13, 2020 7:35 pm

ist doch echt krass! ich hab das auch schon oft gelesen, in letzter zeit, dass angst und stress richtiggehend Krankheiten auslösen können, weil sie auf die Atmung, auf den Stoffwechsel und sogar auf den insulinwert einfluss haben.
übrigens, echt übel in ein solches ernstes Thema einfach Werbung dazwischen zu knallen! :twisted:
kira
-------------------
Alt wie ein Baum ...

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Kann Angst krank machen ?

Beitrag von Tusnelda » Mo Aug 10, 2020 5:34 pm

Ich denke schon, dass Angst wirklich krank machen kann. Wenn man ohne objektiven Anlass Angstgefühle und Beschwerden wie Atembeschwerden, beschleunigter Puls, Herzklopfen, Schweißausbrüche, Zittern und Schwindel hat, handelt es sich um eine krankhafte Angst. Die Symptome können sich steigern zu Erbrechen bzw. Durchfall, Beklemmungsgefühlen und Brustschmerzen. Einige haben auch andere diffuse Schmerzen bei einem Angstzustand. Mental kann es zu Bewusstseinsstörungen kommen. Typisch ist auch das Gefühl, neben sich zu stehen oder den Verstand zu verlieren. Bei einer Panikattacke erleidet der Betroffene regelrecht Todesangst.
Wenn sich solche Angstzustände häufen oder sie stärker werden, sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Bellamy
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 21, 2020 10:55 am

Re: Kann Angst krank machen ?

Beitrag von Bellamy » Mo Aug 17, 2020 1:16 am

Das ist ja heftig. Ich dachte solche Geschichten gehören in Horrorfilme. Es solle auch schon welche vor Angst gestorben sein. :x :evil: :twisted:

Antworten