Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Antworten
Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Beitrag von Yamino » Fr Okt 23, 2015 10:39 am

Ich leide derzeit an leichten Winterdepressionen (wie jedes Jahr...) und wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Tageslichtlampen gemacht hat, um die Symptome zumindest ein bisschen zu lindern.

Meine Forschungen haben nämlich ergeben, dass diese Depressionen zu einem nicht unerheblichen Teil durch Lichtmangel ausgelöst werden.

Entsprechende Lampen sind nicht unbedingt billig, aber wenn sie funktionieren ist mir das egal.

Kann jemand zusätzlich irgendwas zu dieser hier sagen http://www.tageslichtlampetest.com/philips-hf331901-energy-light/?


Danke schon mal!

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Beitrag von Arthur » So Okt 25, 2015 2:29 pm

Du hast recht. Winterdepressionen können tatsächlich von Lichtmangel ausgelöst werden. Aber Vorsichtig, da können auch andere Ursachen an zur Grunde liegen. Also, erst mal zum Facharzt.

Zweitens; Die meisten für Privat-Benützung angeboten sog. Tageslichtlampen haben nicht alle für den Körper und Gehirn notwendige Frequenzen, welche die professionelle wohl haben. Dabei muss man auch wissen wie es angewendet werden muss (Größe, Abstand, Dauer) um effektiv zu sein.
Selber nutze ich ein professionelles Vollspektrum-Tageslichtgerät. D.h., alle Frequenzen die im normalen Tageslicht vorkommen werden dort ausgestrahlt. Die sind aber ein Stück teurer.
Doch diese können auch mehrere Beschwerden und Erkrankungen behandeln; z.B., Müdigkeit, Unruhe, Erschöpfung, geistige Instabilität, sich ausgebrannt fühlen, Burn-out, Schlafstörungen.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Beitrag von SimiKlaius » Mo Dez 07, 2015 8:47 am

Gute Idee!

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Beitrag von Ipanema » Mo Dez 07, 2015 9:07 am

Die sollen was bringen, ich glaube für eine effektive Wirkung sollte man mind. 10.000 LUX haben.

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Beitrag von Gagogu » Mo Dez 07, 2015 10:59 am

Danke für die Infos Arthur!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Beitrag von Arthur » Mo Dez 07, 2015 2:08 pm

Ja Sansa, das stimmt. Man kann evtl auch z.B. 5000 Lux brauchen, aber das doppelt die Zeit.

Gagogu, ich freu mich dass mein beitrag dich gefällt.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Beitrag von Erin » Sa Dez 19, 2015 3:44 pm

Ein Gerät, das im Test gut abgeschnitten hat ist die Vilux 100.

Allerdings sind die gesunden Strahlen, die auch zur Vitamin D-Produktion beitragen, die UVB-Strahlen.
Es wäre sicher gut, eine Lampe zu haben, die viel UVB und wenig UVA ausstrahlt. Allerdings muss man dann auch mit einem Sonnenbrand rechnen.
Persönlich halte ich nicht viel von den Tageslichtlampe, die zurzeit verfügbar sind. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Während der Wintermonate sollte man jeden Sonnenstrahl nutzen und sich auch nicht scheuen hochdosiertes Vitamin D3 zur Nahrungsergänzung einzunehmen.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Beitrag von esperanza » Fr Dez 20, 2019 1:29 pm

Ich danke dir für die klare Aussage! Seit ein paar Wochen überlege ich nämlich, ob ich mir eine solche Lampe kaufen soll, weil mich der Herbst irgendwie so runterzieht. Aber nachdem ich das hier gelesen hab, habe ich selbst mal eine Recherche gestartet und gesehen, dass eine medizinische Lichttherapie aber auch gar nicht mit einer Tageslichtlampe zu tun hat. Schade eigentlich, denn das wäre eine schöne einfache Lösung des Problems Winterdepression und –müdigkeit.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Tageslichtlampen gegen Winterdepressionen?

Beitrag von Zimmermann » So Dez 19, 2021 4:07 pm

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es im menschlichen Auge bestimmte Zellen gibt, die einen Photo-Rezeptor für Tageslicht, das sogenannte Blaue Licht, besitzen. Dieses reduziert die Produktion des Schlafhormons Melatonin und unterstützt gleichzeitig die Produktion von anregenden Hormonen wie dem Glückshormon Serotonin. Wenn das Tageslicht im Winter abnimmt, fühlen wir uns somit oft müde sowie antriebslos und sogar depressiv. Deshalb kann eine Licht-Therapie in den Morgenstunden helfen. Während Innenräume selten mehr als 600 Lux bieten, besitzen professionelle Tageslichtlampen mindestens 10.000 Lux. Aber auch im Freien kann man sogar bei trübem Wetter mit mindesten 2.500 Lux Lichtstärke rechnen. Das ist die gesündere Alternative. Spaziergänge bieten zusätzlich frische Luft und auch die Bewegung wirkt antidepressiv. Eine professionelle Tageslicht-Lampe ist teuer und kann unter Umständen Augen-Erkrankungen begünstigen. Deshalb sollte die Anschaffung nur nach einer Beratung durch den Augenarzt erfolgen.

Antworten