Krankenversicherung - aber private

Antworten
Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Krankenversicherung - aber private

Beitrag von Lazlo » Sa Dez 19, 2015 10:33 pm

Was mache ich wenn die gesetzliche Krankenversicherung nicht reicht ?
Also ich habe letztes Jahr einiges durchgemacht und muss sagen, dass die Versicherung kaum was übernommen hat -.- Ist ja immerhin nicht der Sinn der Sache.
Deshalb denke ich schon über eine private Krankenversicherung http://www.privatekrankenversicherungvergleich.net/ nach.

Denkt ihr, dass es die richtige Entscheidung ist ? Oder habt ihr da auch paar Tipps an mich ? Es ist so, dass ich einfach keine Lust mehr habe mit Versicherung so wie ohne Versicherung zu sein.

Was wären eure Tipps ?

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Krankenversicherung - aber private

Beitrag von AliGator86 » Do Jan 07, 2016 8:42 am

Wenn du es dir leisten kannst, dann geh zur privaten KV. Ich würde da nicht lange fackeln. Wenn es nicht im Budget ist, dann musst du mit der GKV auskommen. Vielleicht sonst dort mal nach einer anderen Versicherungsgesellschaft umschauen? Eine, die einen besseren Service für deine Bedürfnisse hat, weißt du?

Ein KV-Vergleich ist da oft aufschlussreich.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Krankenversicherung - aber private

Beitrag von Gagogu » Do Jan 07, 2016 8:58 am

Sehe ich ganz genauso, entweder du entscheidest dich für eine andere Versicherung an sich in der GKV oder wenn du die Beiträge stemmen kannst, wechselst du in die Private. Klar, oft leichter gesagt als getan. Aber eine Bekannte von mir hat sich ebenfalls für die PKV entschieden, sie ist selbstständig und konnte sich dementsprechend auch versichern (was natürlich nicht für jeden Selbstständigen normal sein muss...)... auf jeden Fall kam es leider dazu, dass sie ein Burnout hatte und zur Kur musste (scheiß Krankheiten :(...) und ihre PKV hat (obwohl viele nicht dazu verpflichtet sind) sie dabei finanziell unterstützt. Kommt wohl auch auf den Tarif an, denn ich weiß nicht genau was für Leistungen es waren, die sie bekommen hat.

Aber wie dem auch sei: Für sowas finde ich die private KV sehr gut geeignet.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Krankenversicherung - aber private

Beitrag von Ipanema » Mo Jan 11, 2016 11:55 am

Kann mich dem nur anschließen… Wenn die gesetzliche Krankenversicherung nicht reicht, dann muss man sich wirklich mal bei der PKV umschauen und vergleichen. Aber wovon du immer ausgehen kannst, ist ein höherer Versicherungsbeitrag und das hängt natürlich vom eigenen Budget/Einkommen ab inwiefern man sich das leisten kann und ob man dann die Leistungen auch wirklich in Anspruch nimmt.

Bei dem Beispiel mit den Reha-Kuren ist ja schon ganz gut, wenn man privat versichert ist. Allerdings nur dann, wenn die KV dort auch wirklich Leistungen übernimmt. Die Privaten sind in solchen Fällen nicht dazu verpflichtet so wie ich das auf http://www.krankenversicherung-vergleich.de/krankenversicherung/privat/leistung/reha-kur/ herausgefunden habe. Im Normalfall ist gesetzlich geregelt, dass entweder Unfall-, Rentenversicherung oder die Berufsgenossenschaft Kostenträger bei diesen Leistungen (Kuren, Sanatoriumsaufenthalte) sind.

Andererseits kann es schon sein, dass diese Kostenträger eben doch nicht dazu verpflichtet sind und dann die PKV ran muss… Je nach Tarif (nicht der geringste…) übernimmt diese dann auch die Kosten in den meisten Fällen. Im Prinzip schließt die PKV die finanziellen Lücken, die die anderen Träger nicht zahlen können.

Liebe Grüße,
Sansa

Mi1989
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 30, 2018 4:53 pm

Re: Krankenversicherung - aber private

Beitrag von Mi1989 » Di Okt 16, 2018 9:27 pm

Ja da hat Sansa recht. Die PKV schließt die finanziellen Lücken der anderen Träger. Na ja, das Problem ist halt, dass man bei der PKV die Kosten so gut wie immer vorstrecken muss, also muss man immer genügend Geld auf dem Konto haben. Aber ich nehme an, jeder, der sich den Wechsel zur PKV überlegt, verfügt über das entsprechende Einkommen. Ich finde jedoch, eine solche Entscheidung wie den Wechsel der Versicherung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, so verlockend es auch ist. Man sollte sich möglichst genau auf Seiten wie https://www.nextli.de/rechner-private-k ... erung-pkv/ informieren, was denn die Vor- und Nachteile sind; denn der Wechsel zurück zur GKV kann sich äußerst schwierig gestalten!

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Re: Krankenversicherung - aber private

Beitrag von Rebecca » Mo Jul 22, 2019 1:31 pm

Wieso es eine private KV werden soll, leuchtet mir nicht ein, wo doch die Angebote der gesetzlichen so viel besser sind. Oder meintest du, dass du dich privat versichern willst/musst? Dafür solltest du die Angebote a l l e r Versicherungen vergleichen - und für alle Fälle solltest du gucken, wo die Versicherung ihren Hauptsitz hat. Ist es ein reales Unternehmen oder nur eine Briefkastenfirma im Ausland?
Ich empfehle eine der großen GKVs zu nehmen. Dort sind Ehepartner und Kinder (ohne eigenes oder mit geringem Einkommen) grundsätzlich kostenfrei mitversichert. In der Privaten Krankversicherungen entstehen Zusatzkosten für Angehörige oder es müssen überhaupt separate Verträge für jedes Familienmitglied abgeschlossen werden. Von der AOK, der DAK und der TK weiß ich, dass sie privat versichern, aber ihr könnt eigentlich jede GKV ansprechen.

PS: Vorsicht mit den Rechnern auf den Linx - da werden vor allem Daten abgegriffen!

X-ident
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 24, 2007 11:58 pm

Re: Krankenversicherung - aber private

Beitrag von X-ident » So Aug 04, 2019 1:55 pm

lakto hat geschrieben:
Sa Dez 19, 2015 10:33 pm
Was mache ich wenn die gesetzliche Krankenversicherung nicht reicht ?
Also ich habe letztes Jahr einiges durchgemacht und muss sagen, dass die Versicherung kaum was übernommen hat -.- Ist ja immerhin nicht der Sinn der Sache.
Leider drückst du dich sehr vage aus. Was heißt „nicht reicht“? Du kannst doch immer deine Krankenversicherung um individuelle Zusatzversicherungen ergänzen. Egal ob du gesetzlich versichert bist oder privat. Letztlich kommt es darauf an, welche Leistungen du abschließt. Das gleiche gilt für die Vorauszahlung und den Eigenanteil. Je mehr du selbst übernimmst, je billiger sind die monatlichen Kosten.
Wie Rebecca schon bemerkte, bieten die gesetzlichen Krankenkassen oft die besten Tarife – gerade bei Privatversicherungen. Gemäß dem Fünften Sozialgesetzbuch (Paragraf 9 SGB V) können sich auch hauptberuflich Selbstständige freiwillig gesetzlich versichern, sofern sie bereits zuvor bei einer gesetzlichen Krankenkasse waren, z.B. als mitversichertes Kind, und niemand muss die gesetzliche Krankenversicherung verlassen, der nicht möchte.
Ich selbst kann durchaus die AOK empfehlen. Da kannst du dir deine Zusatzleistungen individuell zusammenstellen,
zum Beispiel mit der Heilpraktiker-Zusatzversicherung oder den Zahnzusatz-Paketen.
https://www.aok-bayern-zusatzversicherung.de/content/
Der Beitragssatz für Versicherungskunden ist relativ niedrig und variiert je nach regionaler AOK-Krankenkasse zwischen 14,9 und 15,7 Prozent (Stand: 2019).

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Re: Krankenversicherung - aber private

Beitrag von Kralle » Mo Aug 12, 2019 12:00 pm

Ich denke auch, dass die Aok guten und einfachen Versicherungsschutz bietet. Sie arbeitet deutschlandweit, aber es gibt einige Unterschiede bei den Ortsverbänden. Da sollte man vorher gut vergleichen.

https://www.aok.de/pk/nordost/inhalt/kr ... -privat-7/

Auf jeden Fall hat die freiwillige Krankenversicherung bei der AOK einige Vorteile.

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Re: Krankenversicherung - aber private

Beitrag von Quax » Mi Aug 21, 2019 12:21 pm

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch nach meiner bzw. unserer Erfahrung ist die AOK eine gute
Kasse bei der man auch privat gut versichert ist. Viele selbständige Handwerker in meinem Umfeld haben sich nach langer Suche, teilweise auch schlechter Erfahrung, für die AOK entschieden. Im DFSI-Test 2019 der gesetzlichen Krankenkassen belegt die AOK Württemberg sogar den Platz 3 im Gesamtranking.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Re: Krankenversicherung - aber private

Beitrag von mcgonagall » Sa Aug 24, 2019 2:14 pm

Auf jeden Fall sollte man immer auch die gesetzlichen Kassen prüfen. Sie sind nicht nur meist preisgünstiger, wenn man genau nachrechnet und alles berücksichtigt. Für mich ist außerdem wichtig, dass ich die KK erreiche, wenn ich sie brauch und gut beraten werde.
Viele KK werben damit, dass sie vor Vertragsabschluss keine Gesundheitsprüfung verlangen. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie deshalb alle Folgekosten übernehmen. Da muss man unbedingt auf alles Kleingedruckte achten, auch bis Seite 99!
Eines sollte man auf jeden Fall tun, bevor man etwas unterschreibt oder auch nur Daten weitergibt: überprüfen. Gibt es die KK wirklich oder handelt es sich um eine Briefkastenfirma mit Sitz im Ausland?

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Krankenversicherung - aber private

Beitrag von Niko » Mo Aug 26, 2019 1:31 pm

Danke für die Hinweise! Hab eine Menge daraus gelernt! :)
Ich werd mich erstmal bei unserer Familienversicherung beraten lassen und gucken, wie ich mich am besten versichern kann, wenn ich mich dann selbständig mache.

Sascha
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:25 pm

Re: Krankenversicherung - aber private

Beitrag von Sascha » Mi Aug 28, 2019 4:43 pm

Wenn man sich privat versichern will bzw. muss, kann man nur die TK wählen, finde ich. Sie ist schon lange für alle zugänglich. Ich denke, dass sie zu den besten Kassen gehört. Zum Beispiel hat Focus Money die Techniker schon 13 x hintereinander als "Deutschlands beste Krankenkasse" ausgezeichnet. Vergleiche mal die Preise, du wirst begeistert sein!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Krankenversicherung - aber private

Beitrag von cassy » Mi Sep 11, 2019 5:52 pm

Man muss schon sehr genau gucken, was für einen persönlich die beste Versicherung ist, aber die letzten Hinweise sind ja wirklich hilfreich.
Wenn du noch eine Entscheidungshilfe brauchst, hier ein Linktipp:

https://www.test.de/Private-Krankenvers ... #id5353765

Antworten