Harninfektion - Hilfe

Antworten
Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Harninfektion - Hilfe

Beitrag von Lazlo » Mo Dez 28, 2015 6:36 pm

Ich habe schon seit einigen Tagen wirklich starke Schmerzen beim Wasserlassen.. Ich passe ja wirklich auf, dass ich gesund bleibe und vor allem mein Rücken und meine Blase geschützt sind. Aber gut, man kann nie wissen wann es einen trifft -.-
Auf jeden fall wollte ich hier mal nachfragen, was dagegen helfen kann ? Meine Mama meinte, dass ich Kamillentee trinken soll aber das wirkt komischerweise nicht :d

Ich habe gelesen http://incontrolmedical.de/, dass Beckenboden Übungen wohl solche Infektionen vorbeugen können - stimmt das ? Hatte es bisher noch nie versucht.
War mir denke ich auch etwas zu blöd :d

Hattet ihr das auch mal und was hat euch geholfen ?

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Harninfektion - Hilfe

Beitrag von Arthur » Di Dez 29, 2015 4:05 pm

Bevor du etwas versuche, musst du zuerst zum Arzt und untersuchen lassen was die Ursache ist.
Dann erst kann eine Behandlung oder Medikation im Frage Kommen.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Re: Harninfektion - Hilfe

Beitrag von mcgonagall » Mi Jan 16, 2019 4:42 pm

Beckenboden Gymnastik gilt tatsächlich als einzig wirksames Mittel um Blasenschwäche vorzubeugen. Die Übungen sind relativ leicht zu erlernen und für beide Geschlechter geeignet.
Ansonsten gilt bei einer akuten Harnwegsinfektion: immer schön warm halten – auch von innen mit Kräutertee (ich bevorzuge Fencheltee).

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Re: Harninfektion - Hilfe

Beitrag von sandra » Do Feb 07, 2019 4:38 pm

Wenn akute Beschwerden mehr als 3 Tage anhalten, sollte man immer zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen. Gleichzeitig sollte man sich aber auch mit pflanzlichen Antibiotika versorgen. Außerdem kann ich frischen Löwenzahn empfehlen. Du kannst ihn großzügig im Salat verwenden oder täglich einfach so naschen. Die Bitterstoffe stärken Nieren und Blase.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Re: Harninfektion - Hilfe

Beitrag von hitomi » So Mär 17, 2019 2:27 pm

Ich kann die folgende Seite empfehlen, auf der man neben Tipps auch Beckenbodenübungen zum Nachmachen findet:

https://www.insenio.de/ratgeber/beckenb ... im-liegen/

Viel Erfolg und gute Besserung!

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Harninfektion - Hilfe

Beitrag von Lazlo » Mo Okt 04, 2021 8:21 pm

Vielen Dank für eure Antworten! :D Bei mir ging es schnell vorbei und ich habe seit dem das Problem nicht mehr gehabt. Aber ich kenne ein paar Frauen, die immer wieder Probleme mit den Harnwegen haben und denen habe ich die Seite weiterempfohlen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Harninfektion - Hilfe

Beitrag von luna21 » Mo Okt 04, 2021 8:52 pm

Eine Harnwegsinfektion ist eine bakterielle Entzündung der Harnröhre, Harnblase, Harnleiter (Verbindung zwischen den Nieren und der Blase) und Nieren. Die meisten Harnwegsinfektionen entstehen durch die Übertragung von Erregern vom Darmausgang zur Harnröhre. Deshalb werden Antibiotika als einzige Therapie angesehen. Es gibt aber auch einige Pflanzen, die als natürliche Antibiotika dienen können. Bei einer leichten Harnwegsinfektion helfen oft auch Phytopharmaka. Zu den empfohlenen Heilpflanzen zählen Liebstöckelwurzel und Tausendgüldenkraut. Ich persönlich mag den Rosmarin, der auch bei Frauenbeschwerden, Ischias, Migräne und vielen weiteren Erkrankungen hilft. Rosmarinblätter können getrocknet als Tee verwendet werden.

Adrian77
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 23, 2020 11:47 am

Re: Harninfektion - Hilfe

Beitrag von Adrian77 » Do Okt 07, 2021 12:28 am

Natürliche Antibiotika, gibt es das? Ich dachte, dass die Antibiotika erst im letzten Jahrhundert erfunden wurden und nicht, dass sie auch in der Natur vorkommen.
Außerdem wollte ich daran erinnern, dass es auch viele Männer trifft, auch wenn wir da statistisch in der Minderheit sind. Es ist jedenfalls sinnvoll zu wissen, was man tun kann, wenn man Symptome einer Harnwegsinfektion bemerkt.

Antworten