Auf den Hund gekommen …

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Auf den Hund gekommen …

Beitrag von dariusz » So Jan 09, 2022 10:32 pm

habt ihr schon mal von Doga gehört? Das ist yoga with dogs. Echt, das wurde extra entwickelt um gemeinsam mit dem hund zu trainieren oder zu stretchen. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber für hundefans bestimmt eine gute motivation. Viele von euch haben wahrscheinlich eine Katze daheim. Die stubentiger sollen die perfekten Yoga-Lehrer sein. sie führen schon ein komplettes Workout aus, wenn sie sich nur putzen. Da kann man fast neidisch werden, bei soviel gelenkigkeit. Wieso nicht von den Tieren lernen und Yoga zu zweit anfangen?

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Auf den Hund gekommen …

Beitrag von luna21 » Di Jan 25, 2022 8:31 pm

Das denke ich auch. Katzen sind bestimmt sehr gut als Yoga-Partner geeignet. Allerdings müssen es wohl die eigenen Haustiere sein mit denen man trainiert und das bedeutet, dass nur Tierhalter mitmachen können. Ich habe herausgefunden, dass sich die örtlichen Tierheime sehr freuen, wenn Freiwillige die Hunde spazieren führen. Da kann man sich einfach melden und sich einen Hund für einen langen und gesunden Spaziergang ausleihen. Was die anderen Tierarten betrifft, die als Therapietiere geeignet sind, wäre für mich immer noch sehr interessant, wie das mit Delfinen ist.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Auf den Hund gekommen …

Beitrag von Lazlo » Sa Jan 29, 2022 6:07 pm

Es ist nicht neu, dass die Vierbeiner auf die Gesundheit ihrer Besitzer einen positiven Einfluss haben. Studien zu diesem Thema existieren bereits, es gibt aber nun eine, die zu den größten zählt. Die Untersuchung beschäftigte sich genau mit dieser Frage und nahm Daten von rund 3,4 Millionen Menschen her. Besser gesagt waren es Schweden, die Auswertung überraschte nicht. Grundsätzlich ist das Risiko bei Hundebesitzern früher zu versterben stets geringer. Egal, ob es Herzkreislauferkrankungen oder andere Ursachen betrifft, die Wahrscheinlichkeit ist von Haus aus kleiner. Die „echten“ Profiteure sind aber laut der Studie Singles, denn alleinstehende Hundebesitzer sind um 33 Prozent weniger gefährdet. Die Chance auf einen Herzinfarkt ist um elf Prozent niedriger, verglichen mit Alleinstehenden ohne Hund. Interessant ist auch, dass Hunderassen wie Retriever oder Terrier am effektivsten für die Gesundheit des Menschen waren. Es sind also die Rassen, die einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben. https://www.gesundheits-magazin.net/118 ... tzer.html/ Die wahrscheinlich logischste Erklärung ist, dass Hunde die Besitzer zu mehr Bewegung und zu körperlicher Aktivität anregen.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Auf den Hund gekommen …

Beitrag von Niko » Fr Feb 04, 2022 2:18 pm

Doga ist echt eine coole Sache 8-) Ich kann mir auch vorstellen, dass Mensch mit Hund viel mehr hinkriegt als allein. Eine Motivation sind Tiere sowieso. Selbst Patienten, die sonst unter starken Muskelkrämpfen oder sogar Spastiken leiden, können sich beim Reiten oder Schwimmen mit Therapietieren entspannter bewegen.

Antworten