Elektro-Kaustik

Antworten
Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Elektro-Kaustik

Beitrag von Yeliz » Mo Jun 04, 2007 3:09 pm

Kann mir einer von euch erklären, was Elektro-Kaustik ist. Mein Arzt hat das als Terapie gegen Warzen geraten, aber es hörte sich ziemlich schmerzhaft an. Bringt das denn Was?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Elektro-Kaustik

Beitrag von idi » Mi Jun 06, 2007 3:49 pm

Elektrokaustik
ist die Zerstörung von Gewebe durch Hitze. Die Methode wirkt gleichzeitig blutstillend. Es wird ein spezielles Gerät benutzt, dass mit Schwachstrom betrieben ist. Es kann sehr exakt eingesetzt werden, so dass nur das gewünschte Gewebe (auch sehr kleine Stellen) zerstört wird. Oft wird es von Dermatologen erfolgreich zur Entfernung von Warzen benutzt. Eine radikale Methode, die aber ihre Wirkung nicht verfehlt!

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Elektro-Kaustik

Beitrag von Rita » Sa Jun 09, 2007 2:57 am

Hallo Yeliz,

bei der Warzenbehandlung durch Elekrokaustik wird mit einer "heißen" Schlinge die Warze abgetragen. Es wird für wenige Sekunden kurzwelliger Strom eingesetzt wodurch das Gewebe durchtrennt wird (wie ein Skalpel) und verdampft. Aus diesem Grund schließt sich das Gewebe auch sofort wieder und blutet nicht.
Zu deiner Beruhigung: Die zubehandelnde Stelle wird immer lokal betäubt. Wenn man sehr schmerzempfindlich ist und Angst vor dem Einstich der Spritze zur lokalen Betäubung hat, kann der Arzt die Stelle auch noch vorher mit einem Lokalanästetikum besprühen. Einfach dem Arzt vorher die eigenen Ängste sagen, dann stellt er sich drauf ein und wird alles tun, um völlig schmerzfrei zu arbeiten.
Nach dem Nachlassen der Betäubung kann es sein, dass die behandelte Hautstelle etwas spannt - das ist aber dann schon alles.

In den meisten Fällen ist die Warze bereits nach der ersten Behandlung weg. Bei großen "alten" Warzen kann es sein, dass noch mal nachbehandelt werden muss. Das Verfahren ist dann das Selbe.
In jedem Falle ist die elektrische Verbrennungsmethode mit dem Elektrokauter bei Warzen, Alterflecken, Warizen, Leberflecken, Melanomen etc. eine erfolgreiche Behandlungsmethode. Sie ist einfach, schnell, blutfrei und birgt kaum Entzündungsgefahren.

Nach dem Eingriff sollte man nicht schwimmen gehen, baden, saunieren oder Sport treiben. Sollte eine weitere Behandlung nötig sein, wird diese meist nach 14 Tagen durchgeführt, also besser nicht kurz vor dem Urlaub mit der Behandlung beginnen.

Alternativ gibt es noch das "Warzen besprechen". Hierbei versetzt der Glaube Berge. Oder auch Behandlungen mit homöopatischen Mitteln. Es werden bestimmte Globuli mehrmals täglich eingenommen - kann helfen muss aber nicht.

Viele Grüße
Rita

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Elektro-Kaustik

Beitrag von Yeliz » Do Jun 21, 2007 2:55 pm

Ich danke euch Beiden für die Information!
Ich glaube aber, ich werde es doch noch weiter mit Zitronensaft behandeln und nur die Warze durch Elektrokaustik entfernen lassen, wenn es gar nicht anders geht.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von gina » Fr Mär 01, 2019 11:21 am

Ich glaube, du tust gut daran, weiterhin die klassischen Methoden zu nutzen. Bei der Elektrokaustik muss man eben auch damit rechnen, dass es durch schlecht platzierte Elektroden unbeabsichtigt zu Verbrennungen oder zu Elektroschocks kommt. Patienten mit Herzschrittmacher oder ICD dürfen diese Methode gar nicht anwenden.
Auch den längeren Wundheilungsprozess (bei rein elektrochirurgischen Wunden bis zu 8 Wochen) sehe ich als Nachteil.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von brandi » Mo Mär 11, 2019 1:36 pm

Das hört sich aber nicht ganz ungefährlich an!
Ich glaube bei Warzen hilft gar nichts wirklich. Der Glaube spielt bestimmt immer eine große Rolle. Auch bei den Flüssigkeiten, die es so gegen Warzen in der Apo gibt. Bei mir hat jedenfalls gar nichts geholfen, aber eines Tages war meine Warze einfach verschwunden. Gut, dass es nur eine war. Ich habe eine Nachbarin bei der sich die Warzen richtiggehend ausbreiten. Sie hat schon 2 im Gesicht, innerhalb von nur wenigen Wochen.
Ich hatte nur eine Warze, die kam ohne erkennbaren Grund, blieb ein paar Jahre und ist dann genauso plötzlich verschwunden wie sie gekommen ist.

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von Victoria » Sa Mär 23, 2019 10:23 pm

Ich fürchte Elekrokaustik ist die einzig sicher wirksame Methode bei der Warzenentfernung. Die anderen Methoden wirken bei einigen Menschen, aber bei vielen eben auch nicht.
Ich halte Warzenbehandlung durch Elekrokaustik für die beste Methode. Man sollte die Behandlung allerdings nur von jemanden vornehmen lassen, der fachlich kompetent ist und möglichst viel Erfahrung hat.

Richard Bose
Beiträge: 5
Registriert: Mi Mai 10, 2023 5:29 am

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von Richard Bose » Sa Jun 10, 2023 4:19 pm

Das sehen bestimmt nicht alle auf diese Weise. WARTNER basiert auf dem Prinzip der Vereisung und durch seine verbesserte Technologie ist meist schon eine Anwendung ausreichend. Somit ist WARTNER schnell - einfach - effektiv - sicher! Vereisung, einfache und schnelle Säuretherapie mit dem WARTNER Stift und effektive und schmerzfreie Warzenentfernung mit dem WARTNER Pflaster. https://www.wartner-warzen.de/

Fritz590715
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 12, 2023 3:59 pm

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von Fritz590715 » Mi Jun 14, 2023 10:58 am

Mit Elektro-Kaustik oder Kauterisation ist im Allgemeinen ein chirurgisches Verfahren gemeint bei dem krankes und störendes Gewebe durch starke Hitze bzw. Kälte oder chemische Mittel durchtrennt und entfernt wird. Teilweise können die Verfahren auch selbst zuhause durchgeführt werden. Zur Blutstillung und Verödung kleiner Gefäße und zur Therapie eines subungualen Hämatoms empfehle ich den Einweg- Batteriekauter von BIQ: https://biq-medical.com/produkt/f7288-f ... er-steril/

knut
Beiträge: 246
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von knut » Mi Jun 14, 2023 3:28 pm

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Warzenmitteln zur Selbstanwendung gemacht. Keines ist in der Lage tiefsitzende Warze dauerhaft zu entfernen. Wenn die kostenlosen Hausmittel nichts helfen, sollte man einen Hausarzt konsultieren, der die Warze professionell entfernen kann. Die Mittel, die er dazu benutzt, sind nicht für den Hausgebrauch bestimmt und deshalb nicht frei verkäuflich.

Sanne
Beiträge: 210
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von Sanne » Di Jun 20, 2023 5:24 pm

Die besten Mittel gegen Warzen sind Lösungen mit Salicylsäure oder Vereisung. Bei einer Vereisung wird extrem kalter flüssiger Stickstoff auf eine Warze aufgetragen, meistens von einer Hautärztin oder einem Hautarzt. Die Kälte zerstört die Zellen in der oberen Hautschicht. Die Warze muss mehrmals vereist werden – im Abstand von mindestens einer Woche. Bei der Vereisung kann ein kurzer, stechender Schmerz auftreten. Nach der Behandlung rötet sich die Haut oft und schwillt an. In manchen Fällen bildet sich auch eine Blase. https://gesund.bund.de/warzen#behandlung Warzen können an verschiedenen Körperstellen auftreten und unterschiedliche Formen haben. Es handelt sich um gutartige, aber oft sehr hartnäckige Wucherungen. Häufig stecken sich Kinder und Jugendliche damit beim Sport oder im Schwimmbad an. Verursacht werden Warzen durch Viren.

ischtar
Beiträge: 294
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von ischtar » Di Jun 27, 2023 7:45 pm

Ganz deiner Meinung. Was du Vereisung nennst, also die lokale Kryotherapie wird vor allem zur Beseitigung oberflächlicher Hautveränderungen wie Warzen eingesetzt. Diese Kältetherapie wirkt abschwellend, entzündungshemmend und schmerzstillend. Außerdem kann Infrarot-Strahlung, eine unsichtbare, elektromagnetische Strahlung, die als Wärme empfunden wird, zur Behandlung von Warzen verwendet werden. Die Dermatologie nutzt dazu das kurzwellige Infrarot A, das tief in die Haut eindringen kann und Hautdurchblutung sowie Schmerzlinderung bewirkt.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von Luke » Di Dez 05, 2023 4:31 pm

Hallo Yeliz, ich finde, du hast da ein sehr interessantes Thema ins Rollen gebracht. Mich interessiert daran besonders die Elektrotherapie als alternative Heilmethode. Galvanische Ströme bewirken durch die Bewegung elektrisch geladener Teilchen (positive und negative Ionen) eine Schmerzlinderung und können durch Durchblutungsförderung und Stoffwechselsteigerung im durchbluteten Gewebe die Heilung unterstützen. Niederfrequente Reizströme erregen Nerven- und Muskelfasern und veranlassen die Muskulatur, sich zusammenzuziehen. Mittelfrequente Wechselströme/Interferenzströme steigern die Durchblutung, reduzieren Schwellungen und lockern die Muskulatur. Die Hochfrequenztherapie führt zur Erwärmung von Gewebe, das tief im Körper liegt. Sie wirkt durchblutungsfördernd und schmerzlindernd und stabilisiert die Muskelspannung. Auch Stoffwechsel- und Abwehrprozesse können durch die elektrischen Ströme im Körper angeregt werden.

Karina 1708
Beiträge: 171
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von Karina 1708 » Do Jul 25, 2024 1:45 pm

Kauterisation bedeutet doch eigentlich Entfernung von Körpergewebe. In diesem Fall elektrisch mit dem Elektrokauter.

kerngesund
Beiträge: 62
Registriert: Mo Mai 27, 2024 1:14 pm

Re: Elektro-Kaustik

Beitrag von kerngesund » Fr Nov 22, 2024 2:59 pm

Je nach Stromart, Dauer des Impulses sowie Frequenz der Impulse kann eine unterschiedliche Wirkung erzielt werden, sodass die Elektrotherapie sowohl zur Behandlung von Schmerzen (Schmerzlinderung) eingesetzt werden kann als auch zur Entkrampfung oder Kräftigung der Muskulatur. Zentral in der Elektrotherapie ist die transkutane elektrische Nervenstimulation (bekannt als TENS-Verfahren) zur Schmerztherapie sowie die Elektrostimulation der Muskulatur zur Kräftigung. Welche Art der Elektrotherapie genau verschrieben wird, entscheidet der Arzt je nach Beschwerden.

Antworten