Seite 1 von 1

Nervenschmerzen

Verfasst: Do Jun 18, 2020 10:56 pm
von xavier
Nervenschmerzen oder Neuropathische Schmerzen sind, neben Kopf- und Rückenschmerzen, die häufigste Ursache chronischer Schmerzen. Durch eine vorangegangene Schädigung sind die Nervenzellen übermäßig erregbar und reagieren auch ohne sichtbaren physischen Einfluss. Werden neuropathische Schmerzen nicht rechtzeitig behandelt, können sie sich zu chronischen Nervenschmerzen entwickeln. Eine Diagnose wird dann immer schwieriger.
Chronische Nervenschmerzen sind längst zu einem Volksleiden geworden und bedauerlicher Weise erleiden viele Menschen die Schmerzen ohne therapeutische Hilfe zu erhalten und sogar ohne eine richtige Diagnose.
Als chronisch werden Schmerzen bezeichnet, die länger als sechs Monate anhalten.
Körperliche Auslöser können Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke, z.B. nach einem Sportunfall, sein oder Veränderungen des Nervensystems sowie eine Mischform von beiden. Zudem können Stress und Belastungssituation die Schmerzerinnerung aktivieren. Bei der anhaltenden somatoformen Schmerzstörung (ASS) leidet der Patient über Monate hin unter quälenden Schmerzen, die außer der genetischen Veranlagung, keine akute körperliche Ursache haben. Hier führen frühere Schmerzerfahrungen, die im Schmerzgedächtnis abgespeichert wurden, zu einer speziellen Sensibilisierung.
Alle Ursachen von Nervenschmerzen sind medizinisch anerkannt, auch wenn viele Zusammenhänge noch nicht einwandfrei wissenschaftlich belegt werden können. Niemand muss unbehandelt darunter leiden, aber je länger eine Diagnose und Therapie herausgezögert werden, desto stärker werden die Nervenzellen geschädigt.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Mo Jun 22, 2020 1:26 am
von Förster
Tatsächlich sind Nervenschmerzen längst zu einem Volksleiden geworden.
Chronische neuropathische Schmerzen sind häufig und beeinträchigen erheblich die Lebensqualität, wichtig ist die Abgrenzung gegenüber anderen chronischen Schmerzen. Viele chronische Schmerzsyndrome sind durch ein Nebeneinander von nozizeptiven und neuropathischen Schmerzkomponenten gekennzeichnet. Weiterlesen: https://www.aerzteblatt.de/archiv/64643 ... -Schmerzen

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Do Jun 25, 2020 10:49 pm
von Strolchi
Das muss wirklich eine schreckliche Erkrankung sein. Ich habe auch schon öfter von Nervenschmerzen gehört und, dass die Ärzte das immer nicht so richtig glauben. da haben es die Patienten schwer.
Aber ich glaube, es ist auch wirklich schwierig, Nervenschmerzen von anderen Schmerzformen zu unterscheiden.
Wisst ihr welche Untersuchungen die Patienten da machen sollten, besonders wenn die Ärzte meinen, es wäre nur psychosomatisch?

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: So Jun 28, 2020 2:14 pm
von xavier
Neuropathische Schmerzen haben auch immer einen psychischen Anteil. Auf der einen Seite verstärkt Stress die Symptome wie bei anderen Erkrankungen auch immer und zum anderen wirken sich Nervenschmerzen auch auf die Psyche aus und können z.B. Depressionen verursachen. Ich glaube aber nicht, dass moderne Ärzte die Schmerzen gleichzeitig abtun und als psychosomatisch einordnen. Es kann natürlich sein, dass dem Patienten gar nicht geglaubt wird, dann sollte er aber den Arzt wechseln.

Neuropathische Schmerzen sind tatsächlich nicht leicht zu diagnostizieren. Es gibt aber Diagnoseverfahren mit deren Hilfe die Symptome Schritt für Schritt analysiert werden können.
Der erste Schritt, den der Patient sofort und allein machen kann, ist das Führen eines Schmerztagebuch bzw. Nutzung von vorgegebenen Schmerzfragebogen. Das ist die Basis der Anamnese.
Parallel erfolgt in der Regel eine vollständige neurologische Untersuchung. Von besonderer Bedeutung ist hier, die sensorischen Symptome exakt zu erfassen, also Beschwerden wie Taubheit, Lähmungserscheinungen oder Allodynie. Diese Symptome treten nur bei neuropathischen Schmerzen auf. Damit hat man sie von anderen Schmerzformen abgrenzen. Eventuell erfolgen weitere Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren wie CT.
Eine genaue Labordiagnostik trägt dazu bei Krankheiten, die häufig von Nervenschmerzen begleitet werden, schnell zu analysieren bzw. eliminieren um das richtige Therapiekonzept zu wählen.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Mi Jul 15, 2020 10:19 pm
von Liefers
Nervenschmerzen scheinen in der Tat weit verbreitet zu sein. Jedenfalls höre ich in meinem Bekanntenkreis immer häufiger davon. Die Diagnose scheint ein großes Problem zu sein. Die meisten Bekannten, die darunter leiden, haben wahre Ärzte- und Therapeuten-Odysseen hinter sich.
Meine Frage, die ich zu dem Thema habe, bezieht sich auf die Laboruntersuchungen von Blut und anderen Flüssigkeiten. Wie können sie dazu beitragen, Neuropathische Schmerzen zu definieren? Gibt die Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten Aufschluss darüber, z.B. das Verhältnis der Elektrolyte?

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Di Jul 21, 2020 2:18 pm
von xavier
Blut- Urin- und andere Flüssigkeitsanalysen im Labor können sehr aufschlussreich sein besonders bei Verdacht auf (Autoimmun-) Erkrankungen als Auslöser der Nervenschmerzen.
Da die Aufnahme und Verarbeitung von Elektrolyten bei solchen Erkrankungen oft geschädigt ist und Störungen des Wasserhaushalts zu den Nebenerscheinungen gehören, leiden die Erkrankten oft unter Mineralstoffmangel. Häufig sind Kalium und Natrium betroffen, aber auch Eisen, Magnesium und andere Mineralien. Wenn der Mangel genau analysiert wird, kann man auch auf natürliche Weise mit der richtigen Ernährung gegensteuern.
Zusätzlich kann eine Lumbalpunktion (Untersuchung des Nervenwassers im Rückenmark) Aufschluss geben. Sie dient der Diagnostik, kann aber darüber hinaus auch zu therapeutischen Zwecken oder zum Einbringen von örtlichen Betäubungsmitteln genutzt werden.
Die Labormedizin ist tatsächlich eine große Hilfe, wenn man der Ursache von Neuropathische Schmerzen auf den Grund gehen will.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Di Aug 04, 2020 10:57 am
von Zimmermann
Vielen Dank für das Thema. Ich kenne auch einige, die unter Neuropathische Schmerzen leiden oder Nervenschmerzen haben, die nicht diagnostiziert werden konnten. Oben erklärst du, dass es verschiedene Erkrankungen gibt, die dazu führen, und dass sie, erst diagnostiziert, auch gut behandelbar seien.
Ich möchte dich bitten nochmal Genaueres über therapeutischen Hilfen, insbesondere über das Einbringen von örtlichen Betäubungsmitteln, zu berichten.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Fr Aug 14, 2020 4:20 pm
von xavier
Es gibt zu viele therapeutische Möglichkeiten, als dass man sie hier alle aufzählen könnte und sollte. Die Therapie ist immer sehr individuell und das heißt auch, dass Wirkstoffkombinationen sehr unterschiedlich sein können. Generell sollte man auf ausreichend Bewegung und ausgewogene Ernährung achten und ich würde immer zuerst prüfen, ob Akupunktur wirkt oder vielleicht eine Massagetechnik. Erst dann sollte die Pharmakologie herangezogen werden. Es gibt sehr gute Schmerzmittel, die speziell gegen Neuropathische Schmerzen entwickelt wurden und auch nur in diesen Fällen wirken. Auch die Kombination unterschiedlicher gängiger Schmerzmittel kann individuell wirken.
In besonders schweren Fällen muss das Schmerzmittel immer auf einem bestimmten Level sein. Das lässt sich am besten durch die Implantation einer Medikamentenpumpe realisieren. Diese kann auch bei einer Lumbalpunktion implantiert werden, wie ich oben beschrieben habe. Durch sie hat man die Möglichkeit, das Schmerzmittel direkt in das Liquor (Nervenwasser) abzugeben.
Beantwortet das deine Frage?

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Mo Aug 17, 2020 1:24 am
von Bellamy
Das kann man sich gar nicht vorstellen, muss echt heftig sein. Wer sich solche Pumpe einbauen lässt, muss echt Schmerzen haben.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Do Aug 20, 2020 10:37 pm
von schröder
Ich glaube auch, dass die Neuropathischen Schmerzen zu den schlimmsten Schmerzen überhaupt gehören. Das verheerende bei Nervenschmerzen ist, dass sie sich ins Schmerzgedächtnis einbrennen. Infolge nehmen die Schmerzen immer mehr zu und es wird immer schwieriger ein wirksames Mittel dagegen zu finden. Deshalb sollte man bei Nervenschmerzen sofort reagieren und sich auch nicht abwimmeln lassen, wenn der Arzt nicht gleich etwas findet.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Fr Aug 21, 2020 12:39 am
von Butch
klingt echt heftig. ich hatte mir zu dem thema auch so noch keine gedanken gemacht. aber ich habe das auch schon oft gehört, dass man bei solchen schmerzen gar keine ursache findet und viele leute, die das haben nicht so richtig ernst genommen werden. es gibt aber jetzt auch vereine, die bei diesem thema helfen. da sind leute, die das problem am eigenen leib kennen und auch echt ernst nehmen.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: So Aug 30, 2020 10:57 pm
von Strolchi
THX - besonders an xavier - für die Beschreibungen und guten Erklärungen!
Es ist schon wichtig Bescheid zu wissen, damit man sich nicht so einfach mit den Schmerzen abfindet. Ich werde jedenfalls die Leute informieren, die mir davon erzählt haben und ich versuche sie zu ermuntern, alle Untersuchungen durchführen zu lassen.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Mi Sep 23, 2020 8:24 pm
von Rebecca
Da stimme ich dir voll zu! Niemand sollte sich mit seinen Schmerzen abfinden müssen. Es sollten immer alle Untersuchungen durchgeführt und Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft werden.
Betroffene, die sich allein vor dem Problem sehen und keine Rückendeckung von Freunden oder Familien bekommen, sollten sich an die Schmerzliga wenden um alle Informations- und Hilfsangebote auszuschöpfen.
Außerdem empfehle ich ihnen dringend, sich eine Selbsthilfe mit anderen Betroffenen zu suchen.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Sa Sep 26, 2020 10:54 am
von Judith
Da kann ich euch nur zustimmen! Werden die neuropathischen Schmerzen nicht rechtzeitig behandelt, entwickeln sie sich zu chronischen Nervenschmerzen. Optimal ist eine Behandlung in einem auf Schmerzen spezialisiertem Zentrum. Dort erfolgt ein multimodales Therapiekonzept, das aus medikamentösen und medizinischen Verfahren sowie aus Bewegungstherapie und psychologischer Verhaltenstherapie besteht. Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://www.schmerzhilfe.de/neuropathische-schmerzen/
Für die nicht-medikamentöse Therapie kommen unter anderem kommen Maßnahmen wie Ergotherapie, Physiotherapie, Krankengymnastik oder TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation) infrage. Auch eine Psychotherapie kann sinnvoll sein, um die Schmerzbewältigung zu erlernen.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Fr Okt 16, 2020 1:14 pm
von Diana
Während bei gewöhnlichen Schmerzen der Auslöser wie Hitze, Druck oder Entzündung von den Schmerzsensoren registriert und zum Gehirn weitergeleitet wird, entstehen Nervenschmerzen aus einer Schädigung der Nervenfasern selbst. Die Behandlung dieser Schmerzart erweist sich daher meist als schwierig und langwierig. Salben, die bei herkömmlichen Schmerzen schnell Hilfe bringen, wirken hier in der Regel nicht. Schaut mal in den Nervenschmerz-Ratgeber, da könnt ihr weiterlesen: https://www.nervenschmerz-ratgeber.de/t ... ernativen/
Der Ratgeber informiert auch über Medikamente bei Nervenschmerzen / Neuralgien.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Fr Apr 02, 2021 12:15 pm
von xavier
Da sind wirklich sehr viele wichtige und gute Beiträge und auch Links zu dem Thema! Dank an alle für die rege Mitarbeit.
Besonders richtig und sehr gut finde ich den Hinweis, dass niemand sich mit seinen Schmerzen abfinden müssen sollte. Genau darum geht es. Die meisten Ärzte haben mittlerweile erkannt, dass Nervenschmerzen ganzheitlich betrachtet, real existieren, auch wenn sie sie selten messbar sind.
Die Betroffen haben das aber oft noch nicht erkannt und ertragen unnötiges Leid.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Do Feb 17, 2022 10:45 am
von Zimmermann
Vielen Dank für dieses Thema ebenso von mir, für die vielen interessanten Beiträge und besonders deine fundierten und kompetenten Antworten zu therapeutischen Hilfen! Solche Foren sind immer wieder lehrreich für mich, aber ich finde kaum die Zeit mir alles genau durchzulesen.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Di Jan 24, 2023 3:16 pm
von Quinta
Bei Muskel-, Gelenk- und Nervenschmerzen hilft der Tiger Balm Weiß schnell und gut. Das Arzneimittel enthält hochwertiges Menthol und ätherische Öle wie Pfefferminzöl. Tiger Balm Weiß und eine ganzheitliche Behandlung können helfen, das persönliche Wohlbefinden zu steigern und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen: https://www.tigerbalm.de/produkte/tiger-balm-weiss/ Ein zentrales Thema in der traditionellen chinesischen Medizin steht das Gleichgewicht. Wenn die Gegensätze Ying und Yang ausgeglichen sind, bilden sie eine perfekte Einheit. Dieses Prinzip wird auf Körper und Geist, Bewegung und Ruhe, Anstrengung und Entspannung übertragen. Unser Gleichgewicht wird durch Stress oder Erkrankungen gestört. In der chinesischen Medizin wird der Mensch als Ganzes betrachtet, um die Ursache für das Ungleichgewicht herauszufinden. Dabei wird ganz auf überliefertes Wissen und bewährte Methoden gesetzt, statt auf konventionelle Medikamente.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Sa Jan 28, 2023 11:13 am
von ischtar
Hallo Xavier, das ist tatsächlich ein sehr interessantes Thema. Nervenschmerz (neuropathischer Schmerz) entsteht als direkte Folge einer Schädigung von „Gefühlsfasern“ des Nervensystems. Diese kann verschiedene Gewebe – oft ausgehend von der Haut – oder aber das Rückenmark oder Gehirn betreffen. Die Beschwerden treten oft in Ruhe auf und können leicht ausgelöst werden, beispielsweise bereits durch eine leichte Berührung. Häufig besteht auch eine verstärkte Schmerzempfindlichkeit auf schmerzauslösende Reize: https://www.gesundheit.gv.at/krankheite ... erzen.html

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Mo Feb 27, 2023 9:23 pm
von Opal 2o2o
Der Patient mit neuropathischen Schmerzen ist ein Schmerzpatient. Eine misglückte Operation, unbekannte Infektion oder ein Diabetes Mellitus: sie führen zu dem sog. neuropathischen Schmerzen. Das Tückische daran: klassische Schmerzmedikamente helfen oftmals nicht. Häufig wird in diesem Zusammenhang auch von einer sog. Neuropathie gesprochen. Eine Neuropathie ist ganz allgemein ein Oberbegriff für viele Erkrankungen des Nervensystems, insbesondere des sog. peripheren Nervensystems. Wenn man also neuropathische Schmerzen hat dann hat man auch eine Neuropathie. Typischerweise wird eine Neuropathie ausgelöst durch z.B. Alkohol oder Diabetes. In diesem Fall spricht man dann von einer Polyneuropathie. Poly da mehrere (verschiedene) periphere Nerven und Nervenfasern geschädigt sind. Diese und mehr Infos gibt es in dem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=rd9jxmHSJvg

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Mo Mär 06, 2023 2:41 pm
von ischtar
Unter Neuropathie versteht man eine Erkrankung peripherer Nerven. Das sind Nerven, die außerhalb von Gehirn und Rückenmark liegen. Dazu gehören die Nervenentzündung oder Neuritis sowie die Polyneuropathie. Bei letzterer sind mehrere Nerven geschädigt. Die Erkrankung kann sich auch durch Störung der Motorik äußern. Dann treten Muskelschwäche oder Lähmungen auf. Eine Schmerzbehandlung oder oft auch Kortisongabe ist meistens notwendig.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Do Mär 09, 2023 3:40 pm
von Karsten K.
Eine gute Beschreibung finde ich. Um Nervenschmerzen zu behandeln werden auch alternative Heilverfahren eingesetzt. Die Neuraltherapie ist eine Regulations- und Umstimmungstherapie, die von verschiedenen niedergelassenen Ärzten mit einer entsprechenden Zusatzausbildung zum Neuraltherapeuten praktiziert wird. Sie ist das Naturheilverfahren, das Ärzte aller Fachrichtungen am Häufigsten einsetzen. Auch Heilpraktiker bieten diese Therapieform an. Sie zählt zu den komplementären Naturheilverfahren: https://infothek-gesundheit.de/neuraltherapie/

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Mo Mär 13, 2023 8:38 pm
von primavera
Wer unter Polyneuropathie leidet weiß, dass Füße und Unterschenkel besondere Pflege bedürfen. Durch die verminderte Sensibilität in den Extremitäten, haben Polyneuropathie-Patienten oft eine erhöhte Verletzungsgefahr. Um dem entgegenzuwirken empfehlen Fachleute Öle und Salben aus bestimmten Heilpflanzen, besonders Arnika, Kampfer, Rosmarin und Thymian. Wenn ihr die Salben selber mischt, könnt ihr ganz individuell auf die Bedürfnisse eurer Haut einzugehen.

Re: Nervenschmerzen

Verfasst: Fr Mär 24, 2023 12:16 am
von Yves
Das kann ich nur bestätigen. Bei Polyneuropathie ist die Haut im Bereich der Unterschenkel oft sehr verletzlich und ebenso ist die immunologische Abwehrkraft der Haut und des Unterhautgewebes meistens stark eingeschränkt. Dadurch verzögert sich die Wundheilung. Das Einreiben mit Ölen oder Salben aus Heilpflanzen wirkt nicht nur schmerzlindernd sondern auch stimulierend und erleichtert vielen Betroffenen sogar das Gehen. Die empfohlenen Heilpflanzen kann ich bestätigen und füge noch Fichtennadeln, Menthol, Pfefferminz und Rosskastanie hinzu.