Seite 1 von 1

Sporttherapie

Verfasst: Mi Jun 24, 2020 7:02 pm
von Jasmund
Hey Forum!
Ich bin neu hier und interessiere mich für eine besondere Therapieform.
Ich habe gehört, dass es auch eine Sporttherapie gibt, also eine richtige Therapieform zur Behandlung von Krankheiten, nicht nur, dass Sport eine gute Therapie ist.
Habt ihr da mehr Informationen? Ich habe da nicht wirklich was gefunden.

Re: Sporttherapie

Verfasst: Sa Jul 11, 2020 11:24 am
von Rita
Die Sporttherapie ist ein bewegungstherapeutisches Angebot, um mittels Sport körperliche, psychische und soziale Funktionen zu regnerieren und zu fördern. Die Gruppen- und Einzelstunden werden individuell an Ihre körperliche und psychische Situation angepasst und flexibel gestaltet. So die Beschreibung des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie: https://www.psych.mpg.de/1989775/sport
Hilft dir das weiter?

Re: Sporttherapie

Verfasst: Di Aug 11, 2020 7:09 pm
von Mondkalb
Sporttherapie kann eine Alternative zur gängigen Psychotherapie darstellen und helfen, den Gesundheitszustand zu stabilisieren.
Die therapeutischen Einheiten strecken sich mindestens über ein halbes Jahr mit 1-2 Terminen wöchentlich. Ein speziell ausgebildeter Sporttherapeut kombiniert Ausdauersport und Krafttraining mit Flexibilität, Dehnung und Wahrnehmung. Im Detail werden die Einheiten individuell auf die Patienten abgestimmt und findet in kleine Gruppen mit höchstens 12 Teilnehmern statt. Wenn du dich weiter für eine Sporttherapie interessierst, solltest du auch mal nachsehen unter https://www.sporttherapie-step.de/

Re: Sporttherapie

Verfasst: Di Okt 06, 2020 7:35 pm
von Jasmund
Hey Rita und Mondkalb! Echt Danke für eure Anrworten und die Links!

Re: Sporttherapie

Verfasst: Mo Dez 28, 2020 11:42 pm
von dariusz
sport ist immer eine gute therapie :P nicht nur bei psycho-problemen, auch bei diabetes oder herz-kreislauf-beschwerden. ich hätte echt gedacht, dass es viel mehr zu diesem thema gibt, aber eigentlich habt ihr schon die besten beiträge dazu.

Re: Sporttherapie

Verfasst: Mo Apr 05, 2021 1:29 pm
von Opal 2o2o
Das finde ich auch! Sport und Bewegung sind gesund. Die Sporttherapie geht aber noch darüber hinaus. Sie wird zum einen gebraucht um nach Unfällen usw. gezielt Körperpartien zu trainieren und zum anderen auch ganzheitlich eingesetzt. Zum Beispiel bietet sie auch Therapiemöglichkeiten für körperliche wie psychische Krankheitsfolgen
Die Reha-Einrichtung Katharinenhöhe, die vor allem familien- und kleingruppenorientierten Rehabilitation macht, gibt in diesem Video Einblicke in die Physio- und Sporttherapie:
https://www.youtube.com/watch?v=4R2tNc_kNEc

Re: Sporttherapie

Verfasst: Mi Apr 14, 2021 1:06 pm
von Niko
Es gibt sogar ein spezielles Studium der Sporttherapie, denn die Bedeutung von Sport als Präventions- und Therapiemaßnahme für die Gesundheit von Geist und Körper setzt sich immer weiter durch und stellt heute einen Faktor der nichtmedikamentösen Behandlung und Rehabilitation dar. Sporttherapie dient sowohl der Vorbeugung wie auch der Rehabilitation, denn Sekundärschäden lassen sich mithilfe der Übungen vermeiden. Sporttherapeuten helfen dir unter anderem dabei, die richtigen Bewegungsabläufe zu trainieren. Zudem kann die Sporttherapie, wie schon oben beschrieben, soziale Faktoren stärken und das Bewusstsein für die eigene Gesundheit fördern.