Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Antworten
ischtar
Beiträge: 210
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von ischtar » Sa Dez 05, 2020 3:06 pm

Hallo liebes Forum!
Mir gefällt es sehr gut, dass ihr hier auch immer wieder über neue Entdeckungen, Forschungen und medizinische Entwicklungen berichtet und informiert. Deshalb habe ich beschlossen, auch mal einen Artikel zu posten, der über unser Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien berichtet. Es geht z.B. darum das Immunsystem des Patienten zu stärken, vor allem im Kampf gegen Krebs, aber auch gegen aktuelle Infektionen. Andere Biotech-Unternehmen in Bayern forschen an einer Inhalationstherapie zur Behandlung von Covid-19, an speziellen Wirkstoffkandidaten, auch gegen multiresistente Keime. Unter folgendem Link findet ihr genaue Information und noch viele weitere Artikel zum Thema: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... en,SA4fAgN

ischtar
Beiträge: 210
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von ischtar » Sa Jan 23, 2021 11:20 am

Der Krankheitsverlauf bei Infektionen mit dem Coronavirus ist bislang weitgehend unverstanden. Während einige Patienten kaum Symptome zeigen, erkranken andere schwer oder sterben. In dem zunächst bis Juni 2022 geförderten Projekt will die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Bufe an der Hochschule Kaiserslautern mit Hilfe von künstlicher Intelligenz untersuchen, ob hierfür die Wirkung von Coronaviren auf eine wichtige Gruppe von Immunrezeptoren eine Rolle spielt. Mit Hilfe von schnellen Screeningverfahren und künstlicher Intelligenz (KI) soll die Wechselwirkung zwischen unterschiedlichen Coronavirusmutanten und menschlichen Genvarianten für wichtige Immunrezeptoren untersucht und vorhergesagt werden. Mehr dazu: https://idw-online.de/de/news761282

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von Udo » Sa Feb 06, 2021 11:39 am

Das sind sehr interessante Artikel. In Rekordzeit sind die ersten Impfstoffe gegen das neue Coronavirus entwickelt worden. Wer forscht zu Corona-Impfstoffen? Wie funktionieren sie? Wer bekommt sie zuerst? Wer finanziert die Forschung, wer profitiert? Das Wichtigste zu Corona-Impfstoffen: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... ff128.html
Außerdem könnt ihr im Meldungs-Archiv weitere Infos zur Impfstoff-Suche finden.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von dariusz » So Feb 21, 2021 12:42 pm

hey ischtar und udo, ich finde diese zusammenhänge zwischen gesundheit, politik und big business auch immer interessanter, je mehr ich mich damit beschäftige. in diesem zusammenhang habe ich auch einen interessanten artikel zur aktuellen entwicklung in der biotechnologiebranche gefunden: Deutsche Biotechnologiebranche während der Pandemie - Rekordfinanzierung und hohe Erwartungen an die Politik: https://www.finanznachrichten.de/nachri ... ik-007.htm
Mit über drei Mrd. Euro eingeworbenen Finanzmitteln über die Börse und Venture Kapital erreichen die deutschen Biotechnologie-Unternehmen einen neuen Rekord, wobei die zwei Impfstoffentwickler BioNTech und CureVac rund die Hälfte des Kapitals für sich verbuchen konnten.

ischtar
Beiträge: 210
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von ischtar » Mo Feb 22, 2021 12:04 am

Hallo Ihr Lieben! :D
Danke für eure Artikel zum Thema Biotechnologie. Das ist eine größere Teilnahme als ich mir erhofft hatte. Dabei finde ich die letzten beiden Beiträge besonders interessant, auch wenn sie sehr unterschiedlich sich. Das Thema hat eben sehr unterschiedliche Perspektiven.
:P Ich hoffe, ihr schickt weitere Beiträge, wenn ihr interessante neue Informationen zur Entwicklung der Biotechnologie findet!

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von dariusz » So Apr 04, 2021 4:19 pm

ja das finde ich auch und will es nochmal ganz klar sagen: die zusammenhänge zwischen gesundheit, politik und big business sind fundamental für die entwicklung neuer medis jeder art.
Noch nie zuvor ist so viel Geld in die deutsche Biotechnologie-Branche geflossen wie im vergangenen Jahr – vor allem wegen der beiden Impfstoffentwickler Biontech und Curevac: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 45853.html
Mehr als 3 Milliarden Euro sammelte die Biotech-Industrie über Kapitalerhöhungen, die Börse oder Finanzinvestoren im ersten Jahr der Corona-Krise ein, wie der Branchenverband, die Biotechnologie-Industrie-Organisation (Bio Deutschland) mitteilte.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von Tusnelda » So Apr 11, 2021 5:03 pm

Diesen Thread finde ich wirklich sehr informativ. Ich stimme euch da absolut zu. Die Beiträge sind interessant und auch die Links sind hilfreich. Gut, dass ihr hier auch mal diesen Aspekt der Gesundheit aufzeigt.

ischtar
Beiträge: 210
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von ischtar » So Jun 06, 2021 3:29 pm

Nochmals vielen Dank für eure rege Beteiligung an dem Thema und auch den aktuellen Link. Tatsächlich steht die Entwicklung oder Weiterentwicklung von Grippeimpfstoffen im Moment im Fokus, aber auch in den anderen Bereichen wird weitergeforscht und es gibt ständig neue Entwicklungen.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von Joker » Fr Jun 11, 2021 2:46 pm

Entdeckungen und Entwicklungen im medizinischen Bereich interessieren mich auch sehr. Außer den Grippeimpfstoffen und Medikamente gegen gefährliche Krankheiten sind für mich auch gerade in letzter Zeit multiresistente Keime, sogenannte Krankenhauskeime interessant. Wird da eigentlich geforscht? Das war, glaube ich das größte Thema vor Corona. Wenn ihr da was wisst, wäre ein Hinweis darauf echt riesig!

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von Udo » Sa Jun 12, 2021 10:18 am

Sicher, da wird weiterhin geforscht, z.B. ob die antibiotikaresistenten Bakterien aktiv sind, also ob sie aktiv Abwehrstoffe gegen Antibiotika produzieren. Rückstände von Antibiotika sowie resistente Keime werden bislang nicht aus dem Klärwasser gefiltert. Dadurch gelangen immer mehr fremde Stoffe ungehindert in den Wasserkreislauf. In der Folge bilden sich nach und nach Keime, die Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln. In Greifswald forschen Mikrobiologen und Physiker an einem Verfahren, um Abwasser mit Plasma zu reinigen: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... er228.html
Ziel des Forschungsprojektes ist es, Medikamentenrückstände und resistente Keime aus dem Wasser zu filtern.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von Joker » Di Jun 15, 2021 7:01 pm

Riesig! Danke für die schnelle Antwort. Ich finde es gut, dass trotz Corona und Impfstoffentwicklung auch immer noch an diesem Problem geforscht wird. Es sind eben nicht nur Viren ein Problem sondern auch Bakterien, Pilze usw. Krankenhauskeime gehören zurzeit zu den größten Bedrohungen. Man darf das nicht vergessen.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von Saga » Fr Jul 23, 2021 2:27 pm

Ich will mich auch bedanken. Die Beiträge find ich richtig gut. Es gibt viele interessante Forschungsprojekte in Deutschland, die weit über Impfstoffforschung hinausgehen. Von breitem Interesse, weil wir alle früher oder später bedroht sind, ist die Demenzforschung, insbesondere zu Alzheimer. Im Gehirn der Patienten sammeln sich dabei zwei spezielle Eiweiße: Beta-Amyloid-Plaques und Tau-Fibrillen zerstören Nervenzellen. Warum es zu diesen verhängnisvollen Eiweißablagerungen kommt? Das ist noch nicht eindeutig geklärt. Aber es gibt erste Ansätze, um sie zu verhindern. Bioanalytikerin Marwa Malhis von der Hochschule Coburg hat eine Substanz generiert, die langfristig zu einem Wirkstoff entwickelt werden könnte. https://www.np-coburg.de/inhalt.alzheim ... 033f5.html
Etwa 1,6 Millionen Deutsche leben mit Demenz – zwei Drittel von ihnen sind an Alzheimer erkrankt.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von luna21 » So Jul 25, 2021 10:25 am

Ich habe einen aktuellen Forschungsartikel gefunden, der eher zu dem Focus von Odo passt. Über drei Jahre haben Forscher weltweit in U- und S-Bahnen Proben gesammelt und nach Bakterien durchsucht. Sie fanden tausende unbekannte Keime - und für viele Orte einen ganz typischen Artenmix. Einen neuen Zwischenbericht für das Fachblatt »Cell« liefern nun Keimanalysten der Universität Tübingen mit einem internationalen Team im Rahmen des Konsortiums Metagonomics und Metadesign of Subways and Urban Biomes (MetaSUB): https://www.spektrum.de/news/mikrobiom- ... en/1879690

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von Cara » Do Jul 29, 2021 11:50 am

Da gebe ich euch völlig Recht. Es gibt viele interessante Forschungsprojekte und die Impfstoffforschung gehört zu den interessantesten und zurzeit auch wichtigsten. Gut, dass wir uns nun vor Corona schützen können. Zu verdanken haben wir diese Entwicklung drei Wissenschaftlerinnen, die wieder mal beweisen, dass uns Frauen in der Führung voranbringen. Diese 3 Frauen stehen hinter den Corona-Impfungen https://www.elle.de/female-empowerment- ... von-frauen
Elle stellt die drei Masterminds hinter den Corona-Impfungen von Biontec, AstraZeneca und Moderna vor.

Gangnam
Beiträge: 18
Registriert: Mi Sep 02, 2020 2:33 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von Gangnam » Fr Jul 30, 2021 1:45 pm

Ich finde das Thema auch sehr interessant und die Beiträge wirklich cool. Besonders die aktuellen Berichte zur Impfstoffforschung. Überhaupt habe ich angefangen mich für Viren und solche Dinge zu interessieren. Zum Coronavirus SARS-CoV-2 empfehle ich die Internetseite gesund.bund.de, die im Rahmen des staatlichen Informationsauftrags eine verlässliche Anlaufstelle bietet: https://gesund.bund.de/themen/coronavirus
In einer coolen 3D-Animation kann selbst sehen, was nach einer Ansteckung im Körper passiert. Das macht das Thema viel besser verständlich.

ischtar
Beiträge: 210
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von ischtar » Mo Aug 22, 2022 8:03 pm

Hallo Ihr Lieben :D Danke für eure Artikel zu diesem Thema. Ich habe auch noch interessantes dazu gefunden. Bald nach Beginn der Covid-19-Pandemie hatte der österreichische Biotechnologe Josef Penninger die Idee, rekombinant hergestelltes ACE2 (Angiotensin Converting Enzyme 2) als Medikament einzusetzen. Das Enzym bildet auf Zellen den Rezeptor für SARS-CoV-2. Die Gabe des Proteins soll Covid-19-Erreger binden und unschädlich machen. Unter folgendem Link findet ihr genaue Information: https://www.nachrichten.at/meine-welt/g ... 14,3680121

santander
Beiträge: 29
Registriert: Fr Apr 03, 2020 6:06 pm

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von santander » So Aug 28, 2022 10:25 am

Danke ebenfalls von meiner Seite für dein interessantes Thema und eure informativen Artikel und Hinweise. Solche neuen Forschungsprojekte sind tatsächlich beachtlich und ich hoffe auf Erfolge.

Danny M
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 21, 2022 11:00 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von Danny M » Fr Sep 02, 2022 9:56 am

diesedebatte finde ich auch ganz besonders interessant. Erstens finde ich berichte zu solchen Forschungsprojekten auch immer sehr interessant und zweitens muss man sich ja heutzutage gut informieren, wenn es um die Gesundheit geht.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von eleonore » Fr Sep 02, 2022 3:57 pm

Danke für das Thema auch von mir. Ich lese ebenfalls gerne, was neue Studien in der medizinischen Forschung ergeben. Zwar ist das nicht das Einzige, das meine Meinung bildet, jedoch wirken wissenschaftliche Beweise verstärkend.

ischtar
Beiträge: 210
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Biotechnologie-Netzwerk für neue Impfstoffe und Therapien

Beitrag von ischtar » Do Okt 12, 2023 4:08 pm

Ich will mich bei euch allen für eure Beteiligung an diesem Thema bedanken. Mein besonderer Dank gilt dariusz und Udo, die von Anfang an interessante Beiträge geliefert haben, aus denen ich einiges lernen konnte. Wer mehr oder neue Ideen zu dem Thema hat, möge sie gerne hier posten.

Antworten