Seite 1 von 1

Therapieverfahren

Verfasst: Mo Nov 22, 2021 5:16 pm
von Lazlo
Ich bin immer gerne gut informiert darüber, welche Therapieverfahren es gibt, auch wenn ich sie jetzt gerade nicht brauche und weiß auch gerne, was gerade neu ist. Deshalb lese ich viel auf Gesundheitsforen wie hier und Internetprtalen. Besonders interessant ist natürlich immer, welche alternative Heilverfahren es gibt, die man nicht so leicht findet, wenn man die Namen nicht kennt. Deshalb habe ich mal nach Internetseiten gesucht, die eine Vielzahl Therapieverfahren vorstellen, die auch in Heilpraktikerpraxen erfolgreich eingesetzt werden.

Ich hatte Erfolg mit meiner Suche auf https://www.bdh-online.de/patienten/dia ... 6NJ-XYFeX8 Mit der alphabetisch angeordneten Themenliste erhält man eine Orientierungshilfe und Wissensquelle auf einen Klick. Mit der Therapeutensuche kann man auch schnell eine Heilpraktikerpraxis in Wohnortnähe finden. Der Bund Deutscher Heilpraktiker zählt zu den mitgliederstärksten und einflussreichsten Heilpraktikerverbänden Deutschlands.

Wenn ihr mehr möglichst übersichtliche Infos zu Therapieverfahren habt, postet sie doch bitte hier!

Re: Therapieverfahren

Verfasst: Sa Nov 27, 2021 9:48 am
von Zimmermann
Vielen Dank für das Thema. Ich lerne auch gerne dazu und finde die Übersicht sehr hilfreich. Beim Surfen bin ich auf ein mir bisher unbekanntes aber interessant klingendes Therapieverfahren gestoßen, die Tanztherapie. Tanz und Musik werden psychotherapeutisch genutzt, um emotionale Erlebnisse zu verarbeiten und ein realistisches Körperbild zu entwickeln. Neben Gestik und Mimik sagt auch die Haltung des Körpers, der Rhythmus der Atmung und der Fluss der Bewegung einiges darüber aus, was in einem Menschen vorgeht. Beim Tanzen lassen sich Wut, Trauer sowie Depressionen effektiv mindern. Durch die Bewegungen in der Therapie wird der Körper bewusster wahrgenommen. Tanzen wirkt auf Körper, Geist und Seele. Durchführen lässt sich die Therapieform als Gruppentherapie oder als Einzeltherapie. Durch die Therapie können negativer Stress, eine Dopaminreduktion sowie eine Steigerung des Serotoningehalts im Körper erreicht werden. Eine Verbesserung der Cortisolwerte ist ebenfalls feststellbar: https://www.50plus.de/article/wie-eine- ... -kann.html
Bei der Auswahl der Musik hat der Patient in der Regel freie Wahl. Therapeuten stellen sich ganz auf die Vorlieben der zu behandelnden Person ab.

Re: Therapieverfahren

Verfasst: So Nov 28, 2021 3:35 pm
von jordana
Hallo ihr beiden, mir scheint das Thema auch sehr interessant zu sein, insbesondere weil unter Therapieverfahren zunächst mal alle Behandlungsmethoden von Arzneimitteln bis Wadenwickel oder sowas verstanden werden. Bei Zimmermann steht schon wieder die Psychotherapie im Fokus. Dasselbe, wenn ich den Begriff google. Mich ärgert das etwas, weil ich glaube, dass da die physische Seite vernachlässigt wird.

Re: Therapieverfahren

Verfasst: Di Nov 30, 2021 6:02 pm
von Erin
Das kann ich gut verstehen. Google ist in medizinischen Fragen aber sowieso keine gute Adresse, weil die Listen nicht fachlich logisch aufgelistet sind sondern kommerziell, d.h. du findest immer das, wofür du zahlen musst, während relevante Infos, z.B. von Unis erst ab einer höheren Seitenzahl auftauchen. Als Suchbegriff könntest du mit Behandlungsmethoden mehr Glück haben. Ich stimme dir zu, wenn es um den Wert von körperlichen Therapieverfahren geht. Da ist unbestreitbar die Physiotherapie, oft die einzige Möglichkeit die Ursache eines Leidens zu beheben. Sie zählt wie andere physikalische Maßnahmen sowie die Gabe von Medikamenten zu den konservativen Therapieverfahren. Auch die invasive Therapie, z.B. eine OP, ist physisch. Persönlich halte ich eine individuelle Kombination verschiedener Therapieverfahren, die Physis und Psyche berücksichtigt, für die beste Behandlungsmethode. Ich befürworte den ganzheitlichen Ansatz!

Re: Therapieverfahren

Verfasst: Sa Dez 04, 2021 2:14 pm
von luna21
Das finde ich grundsätzlich auch. Ich glaube, dass ein ganzheitlicher Ansatz der einzig richtige ist. Dazu gehören psychotherapeutische Verfahren genauso wie physiotherapeutische, phytotherapeutische oder andere physische Maßnahmen. Genau betrachtet wurden die physischen Therapieverfahren immer ernster genommen als die Psychotherapie. Ich finde es gut, wenn das hier anders ist. Deshalb wollte ich euch ein Therapieverfahren vorstellen über das viel geredet wird, aber das kaum jemand richtig kennt. Seit 1999 ist die NLP (Neuro-Linguistischen Psychotherapie) wissenschaftlich anerkannt: https://www.philognosie.net/kommunikati ... rapie-nlpt

Re: Therapieverfahren

Verfasst: Di Dez 07, 2021 8:27 pm
von Volkhert
Ich will mich auch für die Informationen und Links bedanken und halte den ganzheitlichen Ansatz ebenfalls für den richtigen. Ansonsten gibt es sehr viele verschiedene Therapieverfahren, die zumeist sehr individuell kombiniert werden müssen, bis die beste Versorgung für den einzelnen Patienten sichergestellt werden kann. Dabei spielt es für den Betroffenen keine Rolle, ob es sich um invasive Verfahren von Ablation bis Zystektomie handelt, um pharmazeutische, physiotherapeutische, psychotherapeutische oder Aktivierung von Selbstheilungskräften mit Verfahren von Achtsamkeitsübungen bis Yoga. Ein wirklich weites Feld!

Re: Therapieverfahren

Verfasst: So Mär 20, 2022 6:29 pm
von Watson
Neue Therapieverfahren nutzen die digitalen Möglichkeiten. Wer sich zurzeit therapeutische Hilfe holen möchte, muss oftmals feststellen, dass alle Sprechstundentermine in den Praxen restlos vergeben sind. Wer nicht mehrere Wochen oder gar Monate auf eine entsprechende Hilfe warten kann, sucht wohl oder übel im Internet nach Unterstützung. Mittlerweile gibt es online eine Vielzahl an Hilfsangeboten. Doch nicht alle dieser vermeintlich seriösen Auftritte können wirklich weiterhelfen und die Betroffenen ausreichend unterstützen. Einige können sogar gefährlich sein. https://www.fitforfun.de/news/online-th ... 68182.html
Die Psychologin und Mitbegründerin des Online-Therapie-Anbieters HelloBetter, Dr. Hanne Horvath, erklärt im Interview mit der FIT FOR FUN, worauf Betroffene bei der Wahl im Netz achten sollten.

Re: Therapieverfahren

Verfasst: Do Jun 30, 2022 1:53 pm
von Tusnelda
Neue Therapieverfahren und zum Teil ebenso traditionelle Methoden werden von meisten Kassen nicht übernommen. Einige werben zwar damit, alles zu bezahlen, aber das ist ihnen gesetzlich gar nicht erlaubt. Nur im Falle einer lebensbedrohlichen Erkrankung und wenn anerkannte schulmedizinische Therapieverfahren nicht helfen, muss die Kasse fast jede Behandlungsmethode bezahlen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Auch in Kliniken und der Reha dürfen Verfahren angewandt werden, die die Kassen im Normalfall nicht bezahlen müssen oder dürfen. Diese Rechtsprechung betrifft die Kassen gleichermaßen.

Re: Therapieverfahren

Verfasst: Mi Nov 09, 2022 10:27 pm
von Watson
Studien zufolge leiden Surfer/innen unter signifkant weniger Symptomen von Angststörungen und Depressionen als die allgemeine Bevölkerung. In Australien fördern Krankenhäuser und medizinische Zentren bereits Surfcamp-Erlebnisse, um Patienten mit psychischen Erkrankungen bei der Genesung zu unterstützen. https://www.fitforfun.de/news/neuer-tre ... 46981.html
Auch in Großbritannien und in den USA gibt es Bestreben, in der Zukunft eine Surf-Therapie „auf Rezept“ einzuführen. So gab die US-Navy bekannt, derzeit rund eine Million Dollar in die Erforschung von Wellenreiten als Therapiemaßnahme zu investieren.