Therapieverfahren

Antworten
Lazlo
Beiträge: 185
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Therapieverfahren

Beitrag von Lazlo » Mo Nov 22, 2021 5:16 pm

Ich bin immer gerne gut informiert darüber, welche Therapieverfahren es gibt, auch wenn ich sie jetzt gerade nicht brauche und weiß auch gerne, was gerade neu ist. Deshalb lese ich viel auf Gesundheitsforen wie hier und Internetprtalen. Besonders interessant ist natürlich immer, welche alternative Heilverfahren es gibt, die man nicht so leicht findet, wenn man die Namen nicht kennt. Deshalb habe ich mal nach Internetseiten gesucht, die eine Vielzahl Therapieverfahren vorstellen, die auch in Heilpraktikerpraxen erfolgreich eingesetzt werden.

Ich hatte Erfolg mit meiner Suche auf https://www.bdh-online.de/patienten/dia ... 6NJ-XYFeX8 Mit der alphabetisch angeordneten Themenliste erhält man eine Orientierungshilfe und Wissensquelle auf einen Klick. Mit der Therapeutensuche kann man auch schnell eine Heilpraktikerpraxis in Wohnortnähe finden. Der Bund Deutscher Heilpraktiker zählt zu den mitgliederstärksten und einflussreichsten Heilpraktikerverbänden Deutschlands.

Wenn ihr mehr möglichst übersichtliche Infos zu Therapieverfahren habt, postet sie doch bitte hier!

Zimmermann
Beiträge: 222
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Therapieverfahren

Beitrag von Zimmermann » Sa Nov 27, 2021 9:48 am

Vielen Dank für das Thema. Ich lerne auch gerne dazu und finde die Übersicht sehr hilfreich. Beim Surfen bin ich auf ein mir bisher unbekanntes aber interessant klingendes Therapieverfahren gestoßen, die Tanztherapie. Tanz und Musik werden psychotherapeutisch genutzt, um emotionale Erlebnisse zu verarbeiten und ein realistisches Körperbild zu entwickeln. Neben Gestik und Mimik sagt auch die Haltung des Körpers, der Rhythmus der Atmung und der Fluss der Bewegung einiges darüber aus, was in einem Menschen vorgeht. Beim Tanzen lassen sich Wut, Trauer sowie Depressionen effektiv mindern. Durch die Bewegungen in der Therapie wird der Körper bewusster wahrgenommen. Tanzen wirkt auf Körper, Geist und Seele. Durchführen lässt sich die Therapieform als Gruppentherapie oder als Einzeltherapie. Durch die Therapie können negativer Stress, eine Dopaminreduktion sowie eine Steigerung des Serotoningehalts im Körper erreicht werden. Eine Verbesserung der Cortisolwerte ist ebenfalls feststellbar: https://www.50plus.de/article/wie-eine- ... -kann.html
Bei der Auswahl der Musik hat der Patient in der Regel freie Wahl. Therapeuten stellen sich ganz auf die Vorlieben der zu behandelnden Person ab.

jordana
Beiträge: 40
Registriert: Fr Apr 03, 2020 5:02 am

Re: Therapieverfahren

Beitrag von jordana » So Nov 28, 2021 3:35 pm

Hallo ihr beiden, mir scheint das Thema auch sehr interessant zu sein, insbesondere weil unter Therapieverfahren zunächst mal alle Behandlungsmethoden von Arzneimitteln bis Wadenwickel oder sowas verstanden werden. Bei Zimmermann steht schon wieder die Psychotherapie im Fokus. Dasselbe, wenn ich den Begriff google. Mich ärgert das etwas, weil ich glaube, dass da die physische Seite vernachlässigt wird.

Erin
Beiträge: 97
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Therapieverfahren

Beitrag von Erin » Di Nov 30, 2021 6:02 pm

Das kann ich gut verstehen. Google ist in medizinischen Fragen aber sowieso keine gute Adresse, weil die Listen nicht fachlich logisch aufgelistet sind sondern kommerziell, d.h. du findest immer das, wofür du zahlen musst, während relevante Infos, z.B. von Unis erst ab einer höheren Seitenzahl auftauchen. Als Suchbegriff könntest du mit Behandlungsmethoden mehr Glück haben. Ich stimme dir zu, wenn es um den Wert von körperlichen Therapieverfahren geht. Da ist unbestreitbar die Physiotherapie, oft die einzige Möglichkeit die Ursache eines Leidens zu beheben. Sie zählt wie andere physikalische Maßnahmen sowie die Gabe von Medikamenten zu den konservativen Therapieverfahren. Auch die invasive Therapie, z.B. eine OP, ist physisch. Persönlich halte ich eine individuelle Kombination verschiedener Therapieverfahren, die Physis und Psyche berücksichtigt, für die beste Behandlungsmethode. Ich befürworte den ganzheitlichen Ansatz!

luna21
Beiträge: 73
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Therapieverfahren

Beitrag von luna21 » Sa Dez 04, 2021 2:14 pm

Das finde ich grundsätzlich auch. Ich glaube, dass ein ganzheitlicher Ansatz der einzig richtige ist. Dazu gehören psychotherapeutische Verfahren genauso wie physiotherapeutische, phytotherapeutische oder andere physische Maßnahmen. Genau betrachtet wurden die physischen Therapieverfahren immer ernster genommen als die Psychotherapie. Ich finde es gut, wenn das hier anders ist. Deshalb wollte ich euch ein Therapieverfahren vorstellen über das viel geredet wird, aber das kaum jemand richtig kennt. Seit 1999 ist die NLP (Neuro-Linguistischen Psychotherapie) wissenschaftlich anerkannt: https://www.philognosie.net/kommunikati ... rapie-nlpt

Antworten