Hochfrequenz-Therapie

Antworten
Roxan
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 06, 2022 11:41 am

Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Roxan » Do Feb 03, 2022 1:45 pm

Kennt sich jemand von euch mit Hochfrequenz-Therapie aus?
In meiner Familie sind Kopfschmerzen ein sehr weit verbreitetes Problem. Zusammengenommen haben wir eigentlich alles ausprobiert, was angeboten wird, von Kräutern über diverse Tabletten bis Akkupunktur und Meditation. Deshalb haben wir uns überlegt gemeinsam ein HF-Gerät anzuschaffen, denn sie scheinen sehr gut zu wirken. Da von uns niemand Erfahrung damit hat, wollte ich fragen, ob mir jemand von euch Informationen, Tipps oder Linkempfehlungen geben kann.
Bitte keine Gerätewerbung! So weit sind wir noch nicht und wir kennen auch schon einen vertrauenswürdigen Anbieter für solche Geräte.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von luna21 » Do Feb 03, 2022 8:04 pm

Die Grundlagen für die Hochfrequenz-Therapie gehen auf den berühmten Erfinder Nikola Tesla zurück. Er entwickelte den ersten HF-Stab, mit dessen Hilfe man hochfrequente Wechselströme erzeugen und diese gefahrlos zur Behandlung von allerlei Krankheiten und Beschwerden beim Menschen einsetzen konnte. Diese Therapieform war vor 100 Jahren so beliebt, dass nahezu jeder Haushalt ein HF-Gerät hatte, mit dem man selbst Schmerzen, Entzündungen, Stoffwechselprobleme, Bakterien, Viren und Pilze und vieles mehr behandelte. Nach dem 2. Weltkrieg geriet diese Behandlungsmethode jedoch in Vergessenheit und wurde erst in den letzten Jahren wiederentdeckt. Kopfschmerzen lassen sich gut mit dem HF-Stab behandeln.
Wie eine Behandlung mit dem Hochfrequenzgerät funktioniert: https://www.philognosie.net/hochfrequen ... -behandeln

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von xavier » Mo Feb 14, 2022 12:38 am

Die Hochfrequenz-Therapie ist eine Form der Elektrotherapie, nämlich die mit der höchsten Frequenz. Solche Elektrostimulationen, bei denen ein Physiotherapeut dem Patienten über Elektroden Strom zuführt, zählen zu den Physikalischen Therapien. Neben der Hochfrequenztherapie (über 100 Kilohertz) gibt es die Mittel- und die Niederfrequenztherapie (bis zu 1000 Hertz) sowie die Galvanisation. Sie werden z.B. eingesetzt, um die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu fördern oder Schmerzen zu reduzieren. Besonders die Hochfrequenztherapie dient der Lockerung verspannter Muskeln. Die Behandlung erwärmt das Gewebe, beschleunigt den Muskelstoffwechsel und soll somit die Heilung von Verletzungen beschleunigen.

Bernd
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 11, 2022 2:03 am

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Bernd » Sa Jun 11, 2022 11:42 am

Hochfrequenz ist in der Elektrotechnik die Bezeichnung für Frequenzen über denen von hörbaren Schallwellen, die als Niederfrequenz bezeichnet werden. In der technischen Umgangssprache wird das Wort „Hochfrequenz“ auch als Kurzform für Hochfrequenzspannung oder -leistung benutzt.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Watson » So Jul 03, 2022 10:03 pm

Frequenzen sollen auch eine große Rolle für die Traumfigur spielen. Das Training mit einem EMS-Gerät scheint deutlich unkomplizierter und definitiv leichtgewichtiger zu sein als Langhantel und Co. Dank Elektro-Muskel-Stimulation (EMS) in nur vier Wochen zu einem strafferen Bauch und einer schmaleren Taille? FIT FOR FUN-Redakteurin Lisa hat den Bauchmuskelgürtel über vier Wochen getestet – mit überraschenden Ergebnissen. https://www.fitforfun.de/tests/produktt ... 72991.html
EMS steht für Elektro-Muskel-Stimulation. Die Technologie ahmt den natürlichen Vorgang der Muskelkontraktion nach. Bei jeder Bewegung, die du im Alltag ausführst, sendet das Gehirn mithilfe bioelektrischer Impulse einen Befehl an die Muskulatur, sich anzuspannen. Ein EMS-Trainer verstärkt diesen Impuls um ein Vielfaches, sodass die Muskeln deutlich stärker kontrahieren.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Karsten K. » Di Jul 12, 2022 9:05 pm

Ein schlanker und straffer Körper mit nur 20 Minuten Training pro Woche – das verspricht das EMS-Training. Viele Fitnessstudios in Deutschland werben mit dem neuen Sporttrend EMS (Elektromyostimulation), bei dem die Muskeln während des normalen Trainings zusätzlich mit elektrischem Strom stimuliert werden. Doch die angebliche „Wundermethode“ hat Tücken: https://www.thieme.de/de/neurologie/tra ... 122953.htm

santander
Beiträge: 29
Registriert: Fr Apr 03, 2020 6:06 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von santander » Di Jul 19, 2022 2:43 pm

Die Elektromyostimulation ist hilfreich bei einer Reha, aber sicher keine Wundermethode um ohne Training Muskeln aufzubauen. Zum Abnehmen taugt sie schon gar nicht. Das sollte sowieso durch viel Bewegung und eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung geschehen, die sich an den individuellen Bedürfnissen orientiert und die Vitalkräfte der Lebensmittel als Qualitätsfaktoren mit einbindet.
Allerdings kann die Hochfrequenz-Therapie mehr. Zum Beispiel können chronische Schmerzen durch Reizstrom gelindert werden. Auch der Muskelaufbau nach einem Unfall oder einer langen Krankheit kann damit stimuliert werden.

tyrrhene
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:06 am

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von tyrrhene » Di Jul 26, 2022 2:35 pm

Ich finde, du hast das sehr gut erklärt. Bei der Hochfrequenztheorie handelt es sich eben um ein sehr ambivalentes Thema. Wie du schon sagst, wird sie gern mit falschen Versprechen eingesetzt. Aber auf der anderen Seite kann sie auch sehr hilfreich sein.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von eleonore » Mi Jul 27, 2022 6:32 pm

Hochfrequenz-Strom kann durchaus viel Gutes bewirken und gehört nicht nur in die Ecke von Wunderheilern. An der Universitätsklinik Navarra wurde eine Methode entwickelt, gedehnte Bänder schnell und schonend mit Wärme aus Hochfrequenz-Strom zu reparieren. Es ist ein arthroskopischer Eingriff mit zweipoligem Hochfrequenzstrom. Die entstehende Wärme beträgt etwa 40 bis 50 Grad. Unter dem Hitzeeinfluss ziehen sich die Kollagenfasern im Kreuzband zusammen. Bisher verlief die Operation erfolgreich, besonders für Patienten im mittleren Alter und ehemalige Leistungssportler mit Knieschäden.

Lilla
Beiträge: 21
Registriert: So Jul 03, 2022 8:52 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Lilla » Do Okt 27, 2022 12:19 am

Da wird viel versprochen, was nicht gehalten werden kann. Strom wird auch schulmedizinisch angewendet und hilft in vielen Bereichen. Aber weil die meisten nicht wissen, was Strom eigentlich ist, wird oft mit Wundern geworben, die mehr mit Zauberei als mit Medizin zu tun haben.

Marion2
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 27, 2022 11:43 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Marion2 » So Dez 04, 2022 11:28 am

Persönlich bin ich da anderer Meinung. Mit Zauberei hat das gar nichts zu tun. Die Therapie mit magnetischen Steinen ist in verschiedenen Kulturen seit der Antike belegt. Heutzutage können Magnetfelder aus elektrischem Strom generiert werden. Mittels moderner Technik können sie über Magnetfeldmatten oder Lokalapplikatoren direkt an die Wirkort gebracht werden. Die Magnetfeldbehandlung soll über eine gleichförmige Ausrichtung der Atomkerne in den Zellen eine Stoffwechselanregung, Durchblutungsförderung und Entzündungshemmung bewirken. In klinischen Studien konnte eine Wirksamkeit bei Schmerzen dargestellt werden. https://schmerztherapie-ganzheitlich.de ... rapie.html

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von primavera » So Dez 04, 2022 5:41 pm

Ich sehe das wie du! Besonders in der Schmerztherapie kann Elektrizität ein sehr guter Behandlungsansatz sein und letztlich braucht man bei richtiger professioneller Anwendung keine Nebenwirkungen zu fürchten. Die toxische Wirkung, die viele Pharmazeutika mit sich bringen, fällt bei der Therapie mit Strom komplett weg. Schon allein deshalb ist sie einen Versuch wert.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Karsten K. » Fr Dez 30, 2022 5:24 pm

Ich finde, die letzten beiden haben vollkommen Recht und ich sehe das genauso. Die Elektrotherapie ist ein erfolgreiches Verfahren zur Schmerzlinderung und wird nicht nur therapeutisch, sondern auch zur Rehabilitation eingesetzt. Sie kann bei vielen Schmerzpatienten eine medikamentöse Schmerztherapie unterstützen oder auch eine Alternative bieten. Meistens kommt die Therapieform bei akuten und chronischen Schmerzen zum Einsatz und beinhaltet die medizinische Anwendung von unterschiedlichen elektrischen Stromformen: https://infothek-gesundheit.de/elektrot ... ltherapie/

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Luke » Mo Jan 02, 2023 12:36 pm

Elektrotherapie ist der Überbegriff für Behandlungen mit unterschiedlichen Stromformen. Sie ist schon lange allgemein, d.h. auch schulmedizinisch anerkannt. Unter diesem Überbegriff werden galvanische, nieder-, mittel- und hochfrequente Ströme eingesetzt. Die Hochfrequenztherapie selbst führt dazu, dass tief im Körper liegendes Gewebe erwärmt wird. Dadurch wird es besser durchblutet, die Muskelspannung sich und schließlich werden die Schmerzen gelindert. Zusätzlich wird die auch oft genutzt, um Stoffwechsel- und Abwehrprozesse anzuregen.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Sabrina23 » Mi Jun 07, 2023 2:35 pm

Ich denke da ähnlich wie ihr. Hochfrequenz-Strom kann viel Gutes bewirken und gehört nicht in die Ecke von Wunderheilern. Mit Zauberei hat das gar nichts zu tun. Die Elektrotherapie ist ein erfolgreiches Verfahren zur Schmerzlinderung und wird nicht nur therapeutisch, sondern auch zur Rehabilitation eingesetzt. Bei Blasenbeschwerden zum Beispiel können Symptome wie Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib oder häufiger Harndrang durch die Behandlung mit einem Hochfrequenzgerät gelindert werden.
https://www.philognosie.net/hochfrequen ... _behandeln
Wenn es beim Wasserlassen brennt, dann steckt in der Regel eine Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung dahinter. Ursachen dafür können eine geschwächte Immunabwehr, eine Unterkühlung oder falsche Hygiene sein. Dabei können Bakterien aus dem Darm in die Harnröhre eindringen und sich dort rasch vermehren. Blasenbeschwerden können mit dem Hochfrequenzgerät selbst behandelt werden.

Gerti
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jun 09, 2023 3:29 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Gerti » Mo Jun 12, 2023 1:32 pm

Bei all diesen Therapieformen werden leider immer nur die Symptome gelindert und nicht nach den Ursachen geforscht. Darauf müsste nach meiner Meinung viel stärker geachtet werden. Erst wenn die Ursache behoben ist, können die Symptome nachhaltig abklingen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Hochfrequenz-Therapie

Beitrag von Karsten K. » Mo Jun 12, 2023 5:39 pm

Wie ich schon geschrieben habe, wird die Elektrotherapie oftmals missbraucht. Das trifft natürlich nicht bei den letzten Beispielen zu. Dennoch ist elektromagnetischen Feldern und Strahlung immer Vorsicht geboten. Deshalb auch wurden vor etwa 2 Jahren neue Richtlinien entwickelt, die gesundheitlichen Schäden vorbeugen sollen. Die internationale Kommission zum Schutz vor nicht-ionisierender Strahlung ICNIRP hat neue Richtlinien für die Begrenzung der Exposition durch Elektromagnetische Felder veröffentlicht: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... chfrequenz

Antworten