Therapien mit Tieren gibt es nun schon viele Jahre. Ich habe schon von Therapien mit Pferden und mit Lamas gehört und gelesen. Die können auf jeden Fall zu Therapietieren ausgebildet werden. Diese Tiere unterstützen die Heilung von Menschen in gewisser Weise willentlich. Dasselbe gilt für Hunde und Katzen. Allerdings konnte ich bei meiner Recherche nicht sehr viel über die Ausbildung der Tiere erfahren. Auch Erfahrungsberichte sind schwer zu finden. Ebenfalls finde ich keine Antwort auf die Frage, welche Tierarten eigentlich als Therapietiere geeignet sind. Ich kann mir vorstellen, dass alle relativ intelligenten Tiere geeignet sind. Von Therapie-xxxx habe ich schon gelesen, aber bei Nagern und Affen bin ich mir nicht sicher, obwohl sie geeignet sein müssten. Besonders interessant für mich wären Delfine als Therapietiere. Da weiß ich aber nicht, ob man da nicht im Meer mit wilden Delfinen ist, die dann natürlich nicht ausgebildet sind, sondern spontan reagieren.
Wenn ihr als mehr Informationen oder sogar Erfahrungen mit dem Thema habt, teilt sie mir bitte mit.