Darmreinigung

Antworten
Kallie65
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 10, 2022 1:53 pm

Darmreinigung

Beitrag von Kallie65 » So Apr 10, 2022 2:12 pm

Hallo,

Ich habe in den letzen Jahren regelmässige Probleme mit meiner Gesundheit und auch ab und zu mal mit einer Verstopfung. Auf der Suche nach einer Anleitung für ein Klistier habe ich auf klysma.de einige Informationen gefunden dass ein Einlauf sehr gesund sein soll.

Kann dazu jemand Angaben machen? Hat ein Klysma wirklich eine positive Wirkung auf viele Erkrankungen? Wer hat Erfahrungen?

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Darmreinigung

Beitrag von Diana » So Apr 10, 2022 3:22 pm

Das ist ja ganz schön unverschämt, einfach Werbung zu posten ohne Bezug und dann noch in ein Forum, wo sie gar nicht hinpasst.

Kallie65
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 10, 2022 1:53 pm

Re: Darmreinigung

Beitrag von Kallie65 » So Apr 10, 2022 3:47 pm

Entschuldigung aber das war nicht meine Frage, ausserdem könnte man ja auch nett und höflich auf das Forum verweisen wo ich es denn hätte reinschreiben müssen. Nachdem ich mich registiert habe und angemeldet habe fehlt die Suchfunktion. Ziemlich unverschämte Reaktion meine liebe Diana.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Darmreinigung

Beitrag von Diana » So Apr 10, 2022 4:00 pm

Du tust ja geradeso als ob das keine Werbung wäre, was du hier machst.
Übrigens die Suchfunktion fehlt nur, weil du neu bist. Nach dem nächsten Eintrag hast du sie und noch mehr. Dann kann ich dir auch PN schicken und wir müssen uns nicht auf dem Forum herumstreiten.

Kallie65
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 10, 2022 1:53 pm

Re: Darmreinigung

Beitrag von Kallie65 » So Apr 10, 2022 4:08 pm

Ich will mich ja gar nicht herumstreiten oder Werbung machen sondern einfach nur eine Frage beantwortet haben.

Stimmt es das regelmässige Einläufe Erkrankungen wie Arthritis, Rheuma, Ischias und Gicht positiv beeinflussen? Das wäre doch eine Therapie?

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Darmreinigung

Beitrag von Diana » So Apr 10, 2022 4:15 pm

Außer vor der Entbindung, was aber auch kontrovers diskutiert wird, und bei bei hartnäckiger Verstopfung kenne ich keine Einläufe als therapeutische Maßnahme. Diese sollten aber sowieso nur von ausgebildetem Personal durchgeführt werden, weil es verschiedene Risiken, wie z.B. dem Durchstechen der Darmwand, gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ziemlich schwierig und höchst unangenehm ist, einen Einlauf alleine durchzuführen.

Kallie65
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 10, 2022 1:53 pm

Re: Darmreinigung

Beitrag von Kallie65 » So Apr 10, 2022 4:23 pm

Vielen Dank. Bei meiner Suche habe ich gerade auch Folgendes gefunden.

Zum einen ist der Einlauf selbst oft Therapie einer Erkrankung oder bietet bei Beschwerden Linderung.....

Ich habe leider nich nichts über Arthritis oder Rheuma gefunden.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Darmreinigung

Beitrag von Diana » So Apr 10, 2022 4:35 pm

Lena Machetanz hat das gut beschrieben, aber in ihrem Text kannst du ja auch sehen, dass der Einlauf weder bei Arthritis oder Rheuma noch bei Ischias und Gicht therapeutisch eingesetzt wird.
Hast du denn überhaupt schon mal selbst einen Einlauf bei dir ausprobiert?

Kallie65
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 10, 2022 1:53 pm

Re: Darmreinigung

Beitrag von Kallie65 » So Apr 10, 2022 4:44 pm

Nein, wollte ich, aber weil ich weiter noch nichts über Arthritis und Rheuma oder andere Krankheiten im Zusammenhang mit einem Einlauf gefunden haben werde ich wohl erst davon absehen und weiter forschen.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Darmreinigung

Beitrag von Diana » So Apr 10, 2022 4:46 pm

Ganz ehrlich, es ist wirklich ganz furchtbar unangenehm. Bespreche dich da lieber erst mit deinem Arzt oder deiner Ärztin.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Darmreinigung

Beitrag von ischtar » Do Mär 07, 2024 12:43 pm

Die Panchakarma-Reinigungsmethoden sind bereits sehr alt und werden seit vielen Jahrhunderten erfolgreich angewendet. Mit einem komplexen System aus fünf (panch) Handlungen (karma) werden giftige Substanzen, Stoffwechselschlacken und Krankheitsursachen ausgeleitet. Die fünf Ausleitungsverfahren werden entsprechend der individuellen Erkrankung gewählt und auf den allgemeinen Gesundheitszustand abgestimmt. Nicht für alle Krankheitsbilder ist Panchakarma gleich gut geeignet. Hervorragende Ergebnisse erzielen die intensiven Reinigungsverfahren bei allen chronischen und hartnäckigen Erkrankungen und bei psychosomatisch bedingten Beschwerden, zum Beispiel bei allen Hauterkrankungen, Verdauungsstörungen, Autoimmunerkrankungen, Impotenz, Tinnitus oder Schlaflosigkeit. Auch Herzerkrankungen, Diabetes oder Störungen des Bewegungsapparats können sehr gut behandelt werden: https://www.ayurveda-verband.eu/ayurved ... sbereiche/

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Darmreinigung

Beitrag von knut » So Mär 17, 2024 9:59 am

Vielen Dank für das Thema und besonders den letzten Beitrag. Detox-Diäten halte ich für einen Mythos. Ayurveda jedoch basiert auf Evidenz.

Antworten