Kardiologischer Checkup und Therapie

Antworten
Elke
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 13, 2022 7:13 am

Kardiologischer Checkup und Therapie

Beitrag von Elke » Mo Jun 27, 2022 11:39 am

Hallo liebes Forum,
da mir mein Hausarzt empfohlen hat, einen Spezialisten oder eine Spezialistin zu suchen, wende ich mich heute an euch. Es ist möglich, dass ich eine Gefäßerkrankung habe und mein Herz schlägt nicht immer regelmäßig. Mein Hausarzt meint deshalb, dass ich richtig durchgecheckt werden müsste, damit auch eine schwerere Krankheit schnell erkannt wird und ich etwas dagegen unternehmen kann. Leider kann er niemanden in Norddeutschland persönlich empfehlen und meinte deshalb, dass ich im Internet suchen sollte.
Deshalb frage ich hier: könnt ihr mir einen guten Kardiologen empfehlen? Ich wohne in Cuxhaven.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Kardiologischer Checkup und Therapie

Beitrag von Lazlo » Di Jun 28, 2022 3:48 pm

Hallo Elke,
mit Gefäßerkrankungen und einem unregelmäßigen Herzschlag ist nicht zu spaßen, da muss ich deinem Hausarzt Recht geben. Du solltest dich wirklich mal richtig durchgecheckt lassen, denn Herz-Rhythmus-Störungen können schnell zum Problem werden. Von Cuxhaven aus ist das Cardiologicum in Hamburg gut zu erreichen. Das ist eine der führenden kardiologisch-angiologischen Praxiseinrichtungen Deutschlands. Das Cardiologicum Hamburg leistet moderne Herz- und Gefäßmedizin auf höchstem Niveau. Dort kannst auf jeden Fall einen Kardiologischen Checkup mit Blutbild, Echokardiographie, Farbduplexsonographie und Leistungsdiagnostik machen lassen und du bekommst die richtige Beratung bezüglich der Therapie. Das gute ist, dass du alles in einem Haus finden kannst. Das https://cardiologicum.hamburg/ ist auch spezialisiert auf die Wund- und Gefäßmedizin, die sich mit der Diagnostik von Gefäßerkrankungen und vaskulären Wunden und ihrer Behandlung befasst. Da solltest du genau die Hilfe finden, die du suchst.
Alles Gute wünsche ich dir.

Elke
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 13, 2022 7:13 am

Re: Kardiologischer Checkup und Therapie

Beitrag von Elke » Mi Jun 29, 2022 2:38 pm

Hallo Lazlo,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und den Link.
Ich habe mir schon das wichtigste durchgelesen und will da morgen mal anrufen und persönlich nachfragen.
Alles Gute auch für dich wünsche ich dir.

aragon
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 15, 2022 7:19 am

Re: Kardiologischer Checkup und Therapie

Beitrag von aragon » Mi Jun 29, 2022 6:12 pm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beste Kardiologe von Cuxhaven aus erst in Hamburg ist. Vielleicht solltest du da mal in die gelben Seiten oder in eine der vielen Portale zur Arztsuche hineinsehen. Ambesten wäre natürlich eine persönliche Empfehlung, die auf Erfahrungen beruht. Das hast du jedoch auch nicht bei dem Linktipp.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Kardiologischer Checkup und Therapie

Beitrag von Eddy-99 » Mo Jul 04, 2022 8:56 pm

Das finde ich jetzt auch. Der Tipgeber hat ja gar keine eigene Erfahrung bei diesem Kardiologen gemacht. Außerdem glaube ich, dass die Menschen zu verschieden sind um dieselben Ärzte gut zu finden. Da kannst du tatsächlich auvj einfach eine Arztsuche im Internet machen. ich persönlich würde da immer bei der Ärztekammer suchen, weil die alle gelistet haben, neutral sind und außerdem nicht wirtschaftlich denken.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Kardiologischer Checkup und Therapie

Beitrag von Karsten K. » Fr Nov 11, 2022 1:08 pm

Wie sieht denn eigentlich so ein umfassender Check-up genau aus? Könnte da jemand mal etwas genaueres berichten?

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Kardiologischer Checkup und Therapie

Beitrag von Opal 2o2o » Sa Nov 12, 2022 11:53 am

Das kann ich dir in einem Video zeigen. Der Kardiologe Dr. Richard Stern im Gespräch mit Moderator Dr. Carsten Lekutat. Wer sollte einen kardiologischen Check-up machen lassen und wie regelmäßig ist das sinnvoll?
Wie ein umfassender Check-up aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=tMiznAnfqoU

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Kardiologischer Checkup und Therapie

Beitrag von Toni » Fr Apr 28, 2023 3:25 pm

Neue Forschungsergebnisse der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der SCORE2-Arbeitsgruppe zur Vorhersage des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE), insbesondere von Herzinfarkt und Schlaganfall wurden im European Heart Journal veröffentlicht. Die SCORE2-Arbeitsgruppe ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, der sich gebildet hat, um Instrumente zur Vorhersage des HKE-Risikos zu entwickeln, die in ganz Europa eingesetzt werden können: https://www.bips-institut.de/medien/akt ... licht.html
"Unser Ziel war es, ein aktualisiertes Vorhersagemodell zu entwickeln, zu validieren und zu veranschaulichen, um das 10-Jahres-Risiko für tödliche und nicht-tödliche kardiovaskuläre Erkrankungen bei Personen ohne vorherige HKE oder Diabetes im Alter von 40-69 Jahren in Europa abzuschätzen", sagt Professor Krasimira Aleksandrova.

Antworten