Brauche Hilfe mit Rückenschmerzen

Antworten
Kaya
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 16, 2023 3:26 pm

Brauche Hilfe mit Rückenschmerzen

Beitrag von Kaya » Do Feb 16, 2023 10:26 pm

Hallo allerseits,


ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich dringend Hilfe/Tipps brauche. Ich leide seit einigen Monaten unter starken Rückenschmerzen und habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen.

Die Schmerzen treten vor allem im unteren Rückenbereich auf und werden oft von einem stechenden Gefühl begleitet. Auch meine Beweglichkeit ist eingeschränkt und ich merke, dass die Schmerzen sich auf meinen gesamten Körper auswirken. Ich bin mir nicht sicher, was die Ursache für meine Rückenschmerzen ist, aber ich vermute, dass es mit meiner sitzenden Tätigkeit zusammenhängt. Ich arbeite den ganzen Tag am Schreibtisch und habe nur wenig Bewegung. Ich versuche zwar, mich regelmäßig zu bewegen und Übungen zu machen (3 bis 4 man pro Woche ins Fitnessstudio), aber leider scheint es ob als ich zu einem Punkt gekommen bin wo nichts der gleichen mehr helfen kann.

Zu einem Chiropraktiker zu gehen habe ich auch nachgedacht und einige Recherchen dazu durchgeführt. Ich bin zwar kein Profi, was das Thema Chiropraxis angeht, jedoch scheint es, dass Chiropraktik bei Rückenschmerzen helfen kann, indem sie die Wirbelsäule und das Nervensystem ausrichtet. Ich habe einige interessante Artikel und Studien zu diesem Thema gefunden, z.B.
https://www.ratgeber-nerven.de/rueckens ... ropraktik/

Ich war immer skeptische, was das Thema Alternativ-Heilen angeht, aber dennoch versuche ich aufgeschlossen zu sein. Vor ein paar Tagen habe von einem Chiropraktiker in meiner Nähe namens Chiropraxis Rau gehört, den einige meiner Arbeitskollegen empfohlen haben, da wir über das Thema gesprochen haben. Und obwohl ich zuvor skeptisch gegenüber Chiropraktik war, habe ich in den letzten Wochen so starke Rückenschmerzen erlebt, dass ich bereit bin, alles zu versuchen, um sie loszuwerden. Die Schmerzen sind manchmal unerträglich und ich fühle mich wie in einer Sackgasse gefangen. Und gerade denke ich darüber nach, ob ich einen Termin bei Chiropraxis Rau (oder einen anderen Chiro) buchen soll... Aber etwas sagt mir, dass ich nix zu verlieren habe.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich meine Rückenschmerzen lindern oder sogar loswerden kann? Ich bin auch an Tipps interessiert, wie ich mein Immunsystem stärken kann, da ich glaube, dass es mit meinem allgemeinen Wohlbefinden zusammenhängt.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus für eure Hilfe! :D

Grüße aus Heidelberg,
Kaya

leonie2
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 14, 2023 10:09 am

Re: Brauche Hilfe mit Rückenschmerzen

Beitrag von leonie2 » So Feb 19, 2023 2:47 pm

Ich würde das unbedingt tun, weil ich auch schon sehr viel Gutes über Chiropraktik gelesen habe und außerdem auch einige Leute kenne, den das geholfen hat. Eine Tante von mir hat sogar gesagt, dass es das einzige war, dass ihr geholfen hat. Sie hatte die Chiropraxis von ihrer Ärztin empfohlen bekommen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Brauche Hilfe mit Rückenschmerzen

Beitrag von Erin » So Feb 19, 2023 6:40 pm

Hallo Kaya, die Methoden von Chiropraktiker/innen haben doch längst Einzug in die Schulmedizin genommen, die von ihnen, ebenso wie von Homöopath/innen lernen sollte. Wissenschaftlich sind die Erfolge von Homöopathie, Akupunktur und anderen alternativen Heilverfahren bisher nicht zu erklären. Dennoch helfen sie manchen Patient/innen. Forscher/innen haben nun versucht, das Erfolgsgeheimnis zu entschlüsseln: https://www.medical-tribune.de/medizin- ... en-koennen Eine gewisse Sympathie mit alternativmedizinischen Konzepten darf man Dr. Trine Stub wohl unterstellen. Als Wissenschaftlerin am Nationalen Forschungszentrum für Komplementäre und Alternative Medizin an der Norges Arktiske Universitet im norwegischen Tromsø gehören Homöopathie, Akupunktur und Chiropraktische Verfahren schließlich zu ihren zentralen Forschungsgebieten. Und dennoch muss auch sie einräumen, dass es für die nachgesagten Erfolge komplementärer Therapien – wie die Homöopathie – bisher keine plausiblen Erklärungen gibt.

Antworten