Hörscreening

Antworten
kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Hörscreening

Beitrag von kerala » Sa Jan 09, 2010 1:44 pm

Wir machen uns Sorgen, dass unsere Jüngste vielleicht schlecht hört. Wenn das tatsächlich so ist, besteht die Gefahr, dass sie später in der schulischen Entwicklung Probleme haben wird. Wenn eine Hörstörung früh entdeckt und behandelt wird. könnte dies sich vermieden werden.
Jetzt meine Frage: Kann ein Hörscreening bereits bei Babys vorgenommen werden? Dies wäre der erste Schritt, um unsere Tochter zu unterstützen.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Hörscreening

Beitrag von idi » So Jan 10, 2010 4:46 pm

Bereits bei Neugeborenen kann ein Hörscreening - nur wenige Tage nach der Geburt - durchgeführt werden. Das ist auch sehr empfehlenswert, da eine angemessene Behandlung die Entwicklung des Hörsystems fördert und zur Hörbahnreifung der Kinder beiträgt, die wesentlich für die sprachliche Entwicklung des Kindes ist. Leider werden die Screenings in der Bundesrepublik (noch) nicht flächendeckend durchgeführt. Es sollte aber nicht schwierig sein, den Test durchführen zu lassen.

Antworten