Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Antworten
Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von Christian » Fr Jul 06, 2007 12:36 pm

In Amerika ist schon länger ein Medikament auf dem Mark, das auf einem Hormon des Gila-Monsters beruht. Es soll auch sehr gut beim Abnehmen helfen. Gibt es dieses Medikament auch in Deutschland zu kaufen und wird es von der Krankenkassen bezahlt?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von idi » Mo Jul 09, 2007 12:40 am

Ja das Medikament ist Exenatide (Byetta®) und seit Frühjahr in Deutschland zugelassen. Es wird Typ-2-Diabetikern in Kombination mit Metformin und/oder Sulfonyl-Harnstoffen verordnet, wenn der Blutzuckerspiegel mit diesen Medikamenten, auch durch höhchste Dosierung, nicht ausreichend eingestellt werden kann. Das Medikament kommt als Fertigpen und wird direkt unter die Haut gespritzt.

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von Michael » Mi Jul 11, 2007 12:36 pm

Wird wirklich das Hormon einer Echse, auch noch "Monster" genannt. verwendet? Schadet das dem Körper nicht? Für mich hört sich das nach einem Gruselfilm an.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von idi » Mo Jul 16, 2007 12:44 am

Nein, die Herstellung des Wirkstoffes erfolgt vollsynthetisch. Im Speichel einer nordamerikanischen Krustenechse (Gila-Monster) wurde schon vor Jahren der Wirkstoff Exendin-4 entdeckt. Dieses Hormon hat die gleiche Wirkung wie das menschliche Darmhormon GLP-1, das die Insulinproduktion im Körper selbständig steuert und nur dann aktiviert wird, wenn der Insulinspiegel erhöht ist.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von Christian » Di Jul 24, 2007 11:56 am

Vielen Dank für die Information. Zwei Fragen habe ich allerdings noch: Gibt es dieses Medikament auch in Tablettenform? Welche Nebenwirkungen hat es?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von idi » Sa Jul 28, 2007 6:16 pm

Nein, es gibt keine Tabletten. Das Medikament muss wie Insulin gespritzt werden.
Häufigste Nebenwirkubgen sind Übelkeit bis zum Erbrechen oder Durchfall. Darunter litten etwa 10% der getesteten Patienten. Bei Patienten, die Sulfonylharnstoffe einnehmen, kann eine Hypoglykämie auftreten.
Bei Verdacht einer Allergie gegen Exenatide darf das Mittel natürlich auf keinen Dall genommen werden. Die vollständige Auflistung aller Nebenwirkungen ist auf der Packungsbeilage zu finden.

pootchie
Beiträge: 57
Registriert: Mo Sep 03, 2007 10:39 pm

Re: Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von pootchie » Di Jul 03, 2018 1:57 pm

Sehr interessant, ich wusste das noch gar nicht, obwohl das Präparat nun schon über 10 Jahre im Handel ist.
Vielleicht hätte es mir geholfen. Zurzteit geht es mir ganz gut, d.h. ich muss nicht spritzen, aber ich werde mir das merken, wenn es weder schlimmer wird!

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von Christian » Sa Dez 22, 2018 11:09 am

Vielleicht hätte es geholfen - aber vielleicht auch nicht, weil das Medikament durchaus nicht für jeden geeignet ist. Als ich damals davon hörte, fragte ich meinen Arzt, aber der meinte, die Medikamente auf die ich eingestellt bin, helfen und nicht jeder verträgt die Präparate mit dem Echsengift.
Dein Arzt kennt die Medikamente sicher und hätte sie empfohlen, wenn sie für dich geeignet wären.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Re: Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von Rebecca » Sa Jan 05, 2019 6:49 pm

Leider gibt es doch eine ganze Reihe von Patienten, die gegen das Exenatid, den Gila-Monster-Wirkstoff, allergisch sind. Deshalb wird es wohl auch seltener angewendet und ist weniger bekannt, als der erste Hype um das Wundermittel vermuten ließ.
Der Facharzt entscheidet nach genauer Anamnese und in Absprache mit dem Patienten. Nur so ist eine ganzheitliche Individualmedizin möglich.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Amerikanisches Echsen-Hormon für Typ 2 – Diabetiker?

Beitrag von Diana » Do Dez 26, 2019 1:22 pm

Ich kannte das bisher gar nicht und war erstaunt darüber zu lesen. Aber wie du es ausdrückst, hat sich das Mittel bzw. das Hormon gar nicht richtig durchgesetzt.
Ich habe das Gefühl, dass man bei Diabetes immer sehr großzügig mit neuen Stoffen herumexperimentiert. Wahrscheinlich liegt das daran, dass Diabetes (1+2) eine sehr weit verbreitete Krankheit ist du es unheimlich viele potentielle Kunden gibt. Da wollen alle etwas daran verdienen und jede Firma entwickelt ihr "Wundermittel".

Antworten