Ayurveda

Antworten
Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Ayurveda

Beitrag von Petra » Sa Mär 20, 2010 2:23 pm

Kann jemand von euch erklären, was eigentlich genau Ayurveda ist? Ich kann einige Anwendungen unter dem Namen Ayurveda aus dem Wellnessbereich. Jetzt lese ich aber auch immer von ganzheitlicher Medizin und Ayurveda. Ich würde gern genaueres dazu wissen und auch lesen, wie so die Erfahrungen damit sind.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Ayurveda

Beitrag von Judith » So Mär 28, 2010 4:23 pm

Ayurveda ist die indische Medizin und stellt ein komplettes System dar. Im Zentrum steht die Prophylaxe zur Vermeidung von Krankheiten. Das Medizinsystem hat viele verschiedene Therapien geschaffen, um auch ausgebrochene Krankheiten zu behandeln. Bei uns ist aus der ayurvedischen Medizin aber eher die vorbeugende Seite bekannt und sie wird oft im Wellnessbereich angewandt.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Ayurveda

Beitrag von Erin » So Apr 04, 2010 12:07 am

Ayurveda ist eines der ältesten Medizinsysteme der Menschheit. Das Wort Veda bedeutet auf Sanskrit Wissen oder Wissenschaft. Ayu heißt in der altindischen Sprache Leben als auch Lebensspanne. Ayurveda lässt sich also als Wissen und Wissenschaft von Leben bis zum Tode beschreiben. Die traditionelle indische Heilkunst hat, nicht nur dem Wort nach, ein umfassendes Konzept vom Aufbau des menschlichen Körpers aus Geweben und den in ihm wirkenden Kräften geschaffen - ebenso wie die Medizin in Europa.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Ayurveda

Beitrag von Fiona » Mi Apr 21, 2010 5:06 pm

Ayurveda ist eine Wissenschaft und umfasst Wissen von Leben bis zum Tod mit allen Aspekten. Da Störungen im Körperaufbau oder auch im Verhältnis der Funktionskräfte zu Beschwerden führen können, also im herkömmlichen Sinne Krankheiten bzw. Erkrankungen auslösen, bietet Ayurveda umfassende praktische Anleitungen für die Körperpflege und den Tagesablauf. Besonders ayurvedische Ernährungsweisen werden oft nachgefragt. Aber auch bei der Behandlung von, vor allem chronischen, Krankheiten findet Ayurveda allgemeine Beachtung.

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Ayurveda

Beitrag von iris » Fr Apr 23, 2010 12:28 am

Auch im Zusammenhang mit Krebstherapie habe ich schon von Ayurveda gehört - mir selber ist das Ganze fast schon zu spirituell - aber es soll schon was dran sein.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Ayurveda

Beitrag von Tusnelda » Mo Mai 24, 2010 4:20 pm

Spirituelle Elemente gibt es natürlich bei Ayurveda auch. Insbesondere das Panchakarma, also die Ausleitung schädlicher Stoffe aus dem Körper mit den fünf Reinigungsarten, wird in unserem Kulturkreis so empfunden. Man muss allerdings einräumen, dass auch die westliche Medizin auf Glaubenssätzen basiert. Insbesondere nehmen wir Keime, Bakterien und Viren als Krankheitsverursacher an, obwohl kein Laie sie wirklich sehen kann. Die hohe Wertung der Hygiene, die in manchen Haushalten obsessive Züge annimmt, ist die Folge. Diese ist aber wahrscheinlich Mitverursacherin der steigenden Zahl von Allergikern in unserer Zivilisation.
Du siehst: Medizinische Systee basieren immer auch auf Glaubenssätzen.
Gleichzeitig besteht Ayurveda aber auch aus komplexem Heilmittelwissen und bietet erfolgreiche Therapiekonzepte. Die traditionelle indische Medizin hat jahrtausende lang funktioniert und steht der westlichen in Nichts nach.

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

Ayurveda

Beitrag von Valentin Rößler » Fr Jun 11, 2010 8:25 pm

Ich bedanke mich - einmal mehr - für die ausführlichen und informationsreichen Beiträge in diesem Forum. Diese kurze, aber gehaltvolle, Übersicht zur indischen Medizin des Ayurveda macht neugierig und animiert, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Ayurveda

Beitrag von Billa » So Jun 27, 2010 12:34 am

Auch die westliche Medizin ist doch letztlich eine Glaubensfrage. Der Glaube hat die Forschung bestimmt und ausgewählt, welche Erkenntnisse sich verbreiten.
Teil des westlichen (Aber-)Glaubens ist aber eben auch, dass Neues besser ist als Altes und wir hier im Westen sowieso Alles am Besten wissen!

Antworten