Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Domino » Mi Mär 23, 2022 8:45 pm

Diskussionen um die Wirksamkeit von Homöopathie gehen seit Jahren immer wieder hin und her. Ich denke, dass es einfach noch nicht die technischen Möglichkeiten gibt, die tatsächlichen Vorgänge in der Homöopathie sichtbar zu machen und zu messen. Dasselbe gilt auch für andere alternative Heilmethoden wie TCM oder Ayurveda. Leider zeigt sich aber auch, dass sich Apotheker/innen wenig damit auskennen, obwohl homöopathische Präparate immer noch am häufigsten in Apotheken verkauft werden und diese, nach den Leitlinien der Bundesapothekenkammer, verpflichtet sind über die Wirksamkeit von Präparaten zu beraten. Meist können die Mitarbeiter/innen gar nicht erklären, was ein Mittel von einem anderen unterscheidet. Eine solche Gleichgültigkeit gegenüber der Homöopathie setzt natürlich ihren Wert herab.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Erin » Fr Apr 29, 2022 12:28 pm

Ich freue mich echt über die letzten Beiträge, insbesondere, weil die öffentliche Diskussion gerade in eine andere Richtung geht. Wenn es um die Beweisführung geht, solltet ihr auch bedenken, dass Homöopathie eine ganzheitliche Methode ist und nicht nur eine akute Krankheit, sondern die Patient*innen und ihre gesamte Krankheitsdisposition behandelt. Dazu gehört die homöopathische Anamnese, die ein langes Gespräch beinhaltet, in dem auch die psychsoziale Situation der Patient*innen abgeklärt wird. Ich denke, dass genau diese Ganzheitlichkeit der Homöopathie den Erfolg verschafft, aber nicht wissenschaftlich messbar ist.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Ipanema » Di Mai 03, 2022 1:40 pm

Homöopathie ist ein komplexes Prozedere, welches je nach Mensch individuell bestimmt werden muss. Teilweise müssen viele verschiedene Mittel, die bei denselben Symptom eingesetzt werden können, miteinander kombiniert werden. Und es gibt noch die Potenzen, die ebenso angepasst werden müssen. Eine umfassende fachlich kompetente Analyse muss immer vorausgehen.

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Cara » Mi Mai 04, 2022 7:13 pm

Finde ich auch, Homöopathie ist ein komplexes System und ein aktives Heilverfahren, das die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert. Wörtlich bedeutet Homöopathie „ähnliches Leiden“, getreu dem Motto von Dr. Hahnemann: „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.“ Ein homöopathisches Mittel würde demnach bei einem Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen, wie die Krankheit bei dem Betroffenen. Die Substanzen nutzen dabei die körpereigenen Abwehrkräfte auf natürlicher Basis. https://www.aponeo.de/ratgeber/homoeopathie.html
Im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung in den letzten Jahrzehnten, ist die Homöopathie sehr gut zur Selbstanwendung geeignet. Die Homöopathie blickt in Deutschland auf eine 150-jährige Tradition zurück.

Regina 22
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 11, 2022 9:44 pm

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Regina 22 » Mi Mai 11, 2022 5:29 pm

Homöopathie finde ich tatsächlich genial. Nach dem Motto: Weniger hilft mehr. Ich finde auch, dass es wichtiger ist zu wissen, dass es hilft als zu wissen, wie es hilft.

Hauke
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 20, 2022 2:55 am

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Hauke » So Jun 26, 2022 10:03 am

Meine Entscheidung ist ganz klar. Homöopathie ist Heilkunst kein Irrglaube. Wie ihr schon sagt. Weniger hilft mehr. Deshalb benutzt man Globuli. Das sind kleine weiße Kügelchen zum Einnehmen, die in der Alternativmedizin, insbesondere der Homöopathie, als Darreichung bewährt und beliebt sind. Hier findet ihr Homöopathische Produkte aus der Apotheke: https://www.mycare.de/online-shop/homoeopathie

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Jul 15, 2022 1:23 pm

Die Homöopathie polarisiert: Auf der einen Seite begeisterte Patienten mit ihren homöopathischen Ärzten - auf der anderen Seite eine große Zahl von Experten und Institutionen, die die Homöopathie bekämpfen und sie lieber heute als morgen aus dem Angebot der Krankenkassen streichen wollen. Diese SWR Doku Homöopathie - Heilung oder Humbug? – passt genau zu der Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=NrhpKNebaKo

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Mondkalb » Do Feb 02, 2023 4:31 pm

Die Beiträge finde ich bisher sehr interessant und ich kann dir nur Recht geben, wenn du von Polarisierung sprichst. Einige Menschen vertrauen bei diversen Beschwerden auf die Unterstützung der Homöopathie und viele berichten auch von positiven Erfahrungen mit der Homöopathie. Allerdings ist das Konzept der Homöopathie ebenso wie ihre spezifische Wirksamkeit umstritten und durch Studien nicht eindeutig belegt.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Erin » So Feb 19, 2023 6:46 pm

Wie schon gesagt, müssten um den Erfolg wissenschaftlich zu belegen, besonders durch langfristige und umfassende Studien, die auch das gesamte Lebensumfeld der Patient/innen berücksichtigen. Es ist ganz ähnlich wie bei den fernöstlichen Heilmethoden. Niemand weiß so recht warum, aber ihre Wirkung ist unbestritten. Allerdings können sie das über mehrere tausend Jahre belegen, auch wenn die Schulmedizin nicht immer eine wissenschaftliche Erklärung dafür findet. Die Homöopathie ist weit jünger, aber die Zeit ist auf ihrer Seite.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von ischtar » Sa Feb 25, 2023 9:38 am

Da könntest du Recht haben. Hinzu kommt, dass sich die Homöopathie ständig mit der Schulmedizin messen will und deshalb nach Beweisen sucht, die in der westlichen Kultur anerkannt sind. "Erschreckend schlechte wissenschaftliche Standards in der Homöopathie-Forschung" ortet eine Studie des Wissenschafter-Netzwerks "Cochrane Österreich". Für die Wissenschafter weist der hohe Anteil an nicht oder erst im Nachhinein registrierten Homöopathie-Studien, den sie festgestellt haben, darauf hin, dass deren Veröffentlichung tendenziell von den Ergebnissen abhängt. Sie nennen solch verzerrende Effekte auf die Studienlage "Reporting Bias". "Man kann davon ausgehen, dass viele Studien nicht publiziert wurden, weil sie nicht das gewünschte Ergebnis gezeigt hatten", sagt Gartlehner: https://www.nachrichten.at/meine-welt/g ... 14,3609601

TanjaTar
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 18, 2023 9:53 am

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von TanjaTar » Mo Apr 24, 2023 12:35 pm

Im Gegensatz zur klassischen Homöopathie, bei der immer nur ein Wirkstoff verordnet wird, werden bei der Komplexmittel-Homöopathie immer mehrere Arzneistoffe zu einem homöopathischen Medikament vereint. Die einzelnen Bestandteile ergänzen und fördern sich gegenseitig. Sie ermöglichen somit eine ganzheitliche Therapie. Die Komplexmittel-Homöopathie kann als Weiterentwicklung des von Samuel Hahnemann entdeckten homöopathischen Heilverfahrens betrachtet werden.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Homöopathie - Heilkunst oder Irrglaube?

Beitrag von Volkhert » Di Apr 25, 2023 8:45 am

Das ist ein interessanter Aspekt, obwohl ich nicht sicher bin, dass sich das Konzept mit dem ursprünglichen Heilverfahren von Hahnemann deckt, indem Ähnliches mit Ähnlichem geheilt werden soll. Die Potenzierung soll die Wirkung der Mittel verstärken und Nebenwirkungen entfernen. Komplexmittel-Homöopathie erinnert mich dagegen eher an die Phytotherapie.

Antworten