Methoden bei der Raucherentwöhnung

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von stefan » So Jul 22, 2012 11:49 am

Viele Krankenkassen bieten ihren Mitgliedern kostenlose Gesundheitskurse, wie Rauchfrei Seminare. Das hat den Vorteil, dass man in einer Gruppe mit anderen Betroffenen ist und sich gegenseitig unterstützen kann. Dadurch steigt die Chance sein Leben dauerhaft zu verändern.

quer
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von quer » Do Aug 09, 2012 5:09 pm

Ich finde auch, man sollte seinen Körper pflegen und sich das Rauchen komplett abgewöhnen. Wenn das aber partout nicht funktioniert sind die E-Zigaretten auf jeden Fall die gesündere Alternative!

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Winnie » Fr Okt 12, 2012 1:58 pm

Viele Infos zur Rauchentwöhnung und Therapie-Tipps von Ärzten - kann ich nur empfehlen:

http://www.aerzteinitiative.at/Rauchertherapie.html

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Hansi » So Nov 04, 2012 12:29 pm

Ich hab das mal versucht mit so einer E-Zig, aber ich muss sagen, dass es es echt nicht dasselbe ist. Im Notfall kann die E-Zig mal über den Nikotin-Janker hinweg helfen, aber wer gerne raucht, findet da keine Befriedigung!

zuckermäulchen
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:13 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von zuckermäulchen » Di Jan 08, 2013 6:42 pm

Das kann ich gar nicht bestätigen! Eher denk ich, dass ich durchs "Dampfen" mehr Nikotin zu mir nehme, weil ich vorher weniger geraucht habe und viele Zigaretten einfach verpafft sind. Vielleicht kannst du mal genauer sagen, was dir fehlt bei der E-Zig...

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von hornisse » Fr Feb 08, 2013 2:41 pm

Also erst mal muss man kein Nikotin dampfen, wenn man nicht will. Es gibt fast allen Sorten/Geschmacksrichtungen auch ohne Nikotin. Umgekehrt gibt es auch Liquids mit mehr Nikotin als durchschnittlich - vielleicht eher was für Hansi! ;)
:? Beim durchschnittlichen Nikotin-Gehalt entspricht 1 Fläschchen Liquid etwa 6 Zigaretten. Wie lang kommst du mit einem Fläschchen aus - Zuckermäulchen? Und wie viel hast du vorher geraucht?

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Rita » Sa Mär 02, 2013 1:04 pm

Ich bin ganz happy!
Habe mir die E-Zigaretten von CleanSmoker geholt und rauche seit 8 Wochen nicht mehr! Ganz ohne Entzug, ohne Stress, ohne genervt zu sein und konnte dabei ganz normal weiter arbeiten.
Meine Freundin hat alle Liquids auf dem Markt analysiert und hat fest gestellt, dass die verwendeten Liquids bei CleanSmoker am unbedenklichsten sind.

Hier der Link zur Webseite für alle die doch noch zum Nichtraucher werden möchten: http://www.cleansmoker.de

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Rita » Sa Mär 02, 2013 1:05 pm

Ach ja, und die Beratung per Telefon ist auch wirklich Spitze bei CleanSmoker!

zuckermäulchen
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:13 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von zuckermäulchen » Fr Apr 12, 2013 4:31 pm

Danke für den Link. Ich kannte das Unternehmen gar nicht. Die haben auch echt witzig Sachen für begeisterte "Dampfer(?!)". Der Erfolg spricht sowieso für sich, wenn du so schnell aufhören konntest zu rauchen.

jeyjey
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 15, 2013 2:37 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von jeyjey » Mo Apr 15, 2013 2:52 pm

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Spritze im Ohr gemacht? Ich weiß nicht mehr genau wie die Seite hieß aber soweit ich mir erinnern kann gibt es eine Spritze ins Ohr dann schläft man unter ärztlicher Aufsicht 24 Std und danach ist man "Nichtraucher". Die Erfolgsquote lag dort bei ca. 70%.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Rolf » So Jun 02, 2013 5:25 pm

hey jeyjey, das klingt gut. wenn du den link wieder findest oder wenn du genauere angaben machen kannst, dann poste doch bitte. thx! :)

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Rita » So Jun 16, 2013 12:19 pm

Rita postete
Ich bin ganz happy!
Habe mir die E-Zigaretten von CleanSmoker geholt und rauche seit 8 Wochen nicht mehr! Ganz ohne Entzug, ohne Stress, ohne genervt zu sein und konnte dabei ganz normal weiter arbeiten.
Meine Freundin hat alle Liquids auf dem Markt analysiert und hat fest gestellt, dass die verwendeten Liquids bei CleanSmoker am unbedenklichsten sind.

Hier der Link zur Webseite für alle die doch noch zum Nichtraucher werden möchten: http://www.cleansmoker.de
Mittlerweile gibt es wieder viel Kritik an E-Zigaretten, die sich aber auf die Herkunft der Liquids bezieht. Um so wichtiger ist es darauf zu achten, dass man einen vertrauenswürdigen Händler findet - auch wenn gute Liquids etwas teurer sind!
Die "Interessengemeinschaft E-Dampfen" ruft deshalb zu einer Petition auf:

"... Wir fordern, gesundheitspolitisch anzuerkennen, dass Elektrisches Rauchen eine deutlich weniger schädliche Alternative des Nikotinkonsums darstellt als der Konsum von Tabakwaren und dies somit das Gesundheitswesen entlastet und die europäische Volksgesundheit stärkt..."
Weblink: http://www.change.org/de/Petitionen/e-zigarette-in-gefahr?

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von hornisse » Mi Jul 10, 2013 3:39 pm

Danke für den Link! Habe gleich gevotet.
Da scheint die :D Tabaklobby in D noch einen sehr goßen Einfluß zu haben - oder?!

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von marissa » Sa Aug 03, 2013 4:42 pm

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass es am Besten ist auf jedes Suchtverhalten zu verzichten, habe ich mich der Petition angschlossen. Als Nichtraucher möchte ich nicht vollgequalmt werden. Die Dampfer riechen meist nicht und vor allem nebeln sie keine unbeteiligten ein!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von cassy » Di Aug 13, 2013 4:11 pm

Ich bin auch Nichtraucher und finde es besonders wichtig, gerade Kinder vor dem blauenDunst zu schützen. In meinem Bekanntenkreis sind jetzt schon einige auf E-Zigaretten umgestiegen und ich finde es sehr viel angenehmer, denn der Dampf verfliegt sofort und löst auch keinen Husten aus.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von marissa » So Sep 22, 2013 12:24 pm

Ich finde E-Zigaretten auch eine gute Alternative (siehe oben). Jetzt hat mir aber eine Bekannte erzählt, dass ihr neuerdings übel wird, wenn sie "dampft". Sie nutzt die E-Zigarette bereits fast ein Jahr. Die Übelkeit ist neu und tritt jedesmal direkt nach dem "Dampfen" auf. Ich kann mir die Ursache nicht erklären - habt ihr vielleicht Ideen dazu?

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Winnie » Di Okt 07, 2014 3:17 pm

Die meisten Ärzte sagen, dass es besser ist sich auch die "Rauch Gewohnheit" ab zu gewöhnen. Mit dem "Dampfer" bleibt die schlechte Angewohnkeit und das Risiko rückfällig zu werden nimmt nicht ab.
Der selbe Grund macht es auch notwendig, dass sich der Gesetzgeber mit den E-Zigaretten beschäftigt. Viele Jugendliche dampfen damit süßlich schmeckende Liquids und gewöhnen sich damit ein "Rauch Verhalten" an. Die Gefahr besteht, dass E-Zigaretten zur Einstiegsdroge werden.

Von Übelkeit, die nach längerer Nutzung von E-Zigaretten auftritt, habe ich noch nichts gehört. Allerdings habe ich Bekannte, die über Ekel beim Dampfen berichteten und es deshalb nur einmal ausprobiert haben und nie wieder.
Ich stelle mir aber vor, dass diese süßlichen Liquids bei einigen Menschen Übelkeit verursachen.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Lazlo » Mi Mär 25, 2015 5:50 pm

LeckerSchmecker postete
Hallo,

ich bin neu im Forum und weiss nicht ob es das Thema schon vorher gab. Ich rauche ungefähr seit 15 Jahren und habe schon ein paar mal versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Jetzt habe ich es mir wieder vorgenommen, denn ich merke langsam wie meine Gesundheit anfängt darunter zu leiden. Ich bräuchte dafür dringend hilfe! Kann mir jemand tips geben? Oder kennt jemand eine erfolgreiche Methode das mir helfen könnte? Bitte keine Nikotinpflaster, das habe ich schon erfolglos versucht.

Vielen Dank für die Antworten!
Wenn du wirklich aufhören willst, dann schaffst du es auch. Es hat auch immer etwas mit dem eigenen Willen zu tun. Wenn du irgendwo denkst, dass du eigentlich doch nicht aufhören willst, kannst du es auch nicht.

cally
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 12, 2015 12:48 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von cally » So Apr 12, 2015 7:52 pm

Mein Freund versucht auch die ganze Zeit das Rauchen aufzuhören. Er hat schon sämtlich Methoden probiert und immer wieder angefangen. Ich glaube, dass er es eigentlich gar nicht wirklich will. Andererseits kann ich mich auch nicht in ihn versetzen, da ich nie geraucht habe. Was empfindet ihr? Ist das wirklich so schwer, wie er immer sagt?

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von AliGator86 » Fr Jun 12, 2015 12:37 pm

Also ich habe einmal einen richtig starken, guten Psylocibin-Trip gehabt, welcher mir die Augen öffnete, ich habe nach 10 Jahren Rauchen von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ich will niemandem zum Konsum raten, aber es ist Fakt dass schon viele aufgehört haben nach so einem Erlebniss, weil sie
gemerkt haben wie unedel, eklig, teuer und ungesund rauchen doch ist. Da gehts eben um Willenskraft, weiß nicht was für alternativen es da noch gäbe.

Liebe Grüße
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Ipanema » Di Jun 30, 2015 5:47 pm

Hey hey,
Rauchen ist eine Sucht, die körperlich UND psychisch fesselt.
Aber die Psyche ist immer stärker als der Körper. Hier wurde schon sehr viel gesagt, es lohnt sich gar nicht sich zu wiederholen, nur eine Sache erscheint mir sehr wichtig: drastisch die Umwelt ändern. Ich kenne einige, die so aufgehört haben zu rauchen. 2 Wochen weggefahren, wo es weit und breit nichts zu rauchen gab (z.B. Berghütte in den Alpen) und dort geblieben. Gelesen, Sport gemacht, gemalt... Und es ließ sich aushalten. Wer zwei Wochen schafft, schafft auch mehr. Danach dran bleiben. SO schwer es auch ist

Quizzer
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:34 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Quizzer » Do Aug 13, 2015 6:34 pm

Was haltet ihr eigentlich von "Kräuterzigaretten"?

Man raucht zwar weiter aber ohne Nikotin.
Ich habe gelesen, dass die meisten, die auf Kräuterzigaretten umsteigen, sich dann auch ziemlich schnell das Rauchen abgewöhnen.

Gibt es da irgendwelche Erfahrung?

Yul
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:16 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Yul » Fr Aug 28, 2015 5:14 pm

Dass Rauchen schädlich ist, besonders für die Bronchien bei Inhalation, wird wohl niemand bezweifeln. In den sogenannten "Kräuterzigaretten" wird aber auf Tabak verzichtet, also auch auf das gefäßschädigende Nikotin. Damit scheinen sie nicht ganz so ungesund zu sein wie herkömmliche Tabake oder Zigaretten.

Vergleiche hierzu:
http://www.kraeuterallerlei.de/sind-krauterzigaretten-schadlich/

Zitat: "Die zu kaufenden Kräuterzigaretten schmecken sehr gewöhnungsbedürftig. Sie bestehen aus Papaya, Eukalyptus, Haselnuss und Pfefferminze."

Ute
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:26 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Ute » Sa Sep 26, 2015 4:39 pm

Bestimmt muss jeder seinen eigenen Weg finden um vom Rauchen los zu kommen. Ich persönlich finde es ja besser es sich ganz abzugewöhnen.
Da gibt es ganz gute Coaching-Angebote, die zukünftige Nichtraucher unterstützen.

Zum Beispiel bieten die Krankenkassen eine Menge Programme, die für ihre Mitglieder kostenlos sind.
Hier ist eine Übersicht:

http://www.krankenversicherung.net/raucher

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von atomheart » Mo Nov 23, 2015 10:53 am

gesünder und wahrscheinlich nachhaltiger ist ein rauchentwöhnungsprogramm zu machen. denn man muss lernen ohne die droge auszukommen und dennoch leistungsfähig zu bleiben.
kräuteretten oder auch dampfer ist zwar eine substitution für zigaretten, aber sie halten am alten verhaltensmuster fest. die ursache der abhängigkeit wird so nicht behoben.

Antworten