Methoden bei der Raucherentwöhnung

LeckerSchmecker
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 26, 2011 2:31 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von LeckerSchmecker » Di Apr 26, 2011 3:34 pm

Hallo,

ich bin neu im Forum und weiss nicht ob es das Thema schon vorher gab. Ich rauche ungefähr seit 15 Jahren und habe schon ein paar mal versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Jetzt habe ich es mir wieder vorgenommen, denn ich merke langsam wie meine Gesundheit anfängt darunter zu leiden. Ich bräuchte dafür dringend hilfe! Kann mir jemand tips geben? Oder kennt jemand eine erfolgreiche Methode das mir helfen könnte? Bitte keine Nikotinpflaster, das habe ich schon erfolglos versucht.

Vielen Dank für die Antworten!

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von iris » Mi Apr 27, 2011 12:25 am

Hallo LeckerSchmecker,

mir geht es genauso. Ich habe es vor Jahren mit Akkupunktur versucht - hat aber nicht geklappt. Die Kaugummies sind auch nichts für mich.
Ich habe von "Dauerzigaretten" gehört - dabei kann man sein Verhaltensmuster langsam durchbrechen, weil man immer dann wenn man "normalerweise" raucht, eben so eine Plastikzigarette "rauchen" -. Bei den Dauerzigaretten inhaliert man Luft und kein Nikotin. Einziges Übel dabei: diese Plastikzigretten sind ziemlich teuer. Deshalb habe ich es auch noch nicht damit versucht, aber das könnte ein guter Weg sein, sich das rauchen abzugewöhnen.
Ach ja, und diese Zigretten kann man immer "rauchen", auch da wo's heute verboten ist.
Vielleicht auch was für Dich?

Viele Grüße
Iris

X-Man
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:23 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von X-Man » So Mai 01, 2011 2:18 am

Ich habe gehört, dass Akkupnktur gut helfen soll. Wenn das nix nützt, solltest du es vieleicht mit Hypnose versuchen. Das soll auch sehr gut helfen.

LeckerSchmecker
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 26, 2011 2:31 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von LeckerSchmecker » Mo Mai 09, 2011 1:18 pm

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich habe ich die Lösung zu meinem Problem in einer ähnlichen Anwendung wie Akupunktur gefunden. Eine Freundin hat mir dabei sehr geholfen, bei ihr hat es nämlich auch ganz gut geklappt.
Facilitas bietet dabei zur Raucherentwöhnung Laser-Anwendungen an. Ganz schnell hatte ich einen Termin und rauche inzwischen seit 4 Tagen nicht :) Jap, bin sehr stolz drauf.

Ich kann es also vielen nur wärmstens Empfehlen.

LisaK
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 10, 2011 1:33 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von LisaK » Do Mai 12, 2011 9:15 am

LeckerSchmecker, kannst du auch etwas über die Kosten mitteilen? Eine Freundin von mir hat Beratung bei smava.de bekommen, ihr haben die Finanzen für so eine Behandlung gefehlt ...

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Franka44 » Fr Jun 03, 2011 11:15 am

Hallo LisaK,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bezieht sich deine genannte page smava.de auf Zahlung von Sofortkrediten?! Und eine Freundin von dir hat da Beratung bekommen, weil ihr das Geld für eine Laser-Anwendung für ihre Rauchentwöhnung fehlt?! Laut http://www.facilitas.net/de/2011/04/12/lasertherapie-rauchen/ kostet nach meinen Informationen EINE Anwendung 189,00 EUR. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Ratenzahlung bei Facilitas? Mein Tipp ist, genau abzuwägen, WAS letztendlich teurer wird, die eigentliche Behandlung oder evtl. Zusatzkosten bei smava.de - einem Betreiber des Kreditportals!

Lucille
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:19 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Lucille » So Jun 19, 2011 12:20 pm

Ich habe versucht mir mit Hilfe von Akupunktur das Rauchen abzugewöhnen. Es hat jeweils 1/2 Tage nach der Behandlung geholfen. Aber dann kam die Gier auf eine Zigarette verstärkt wieder. Ich habe viel Geld ausgegeben für letztlich Nichts! Deshalb rate ich ich allen ab eine solche Behandlung zu machen, wenn nicht erprobt ist, dass sie bei ihnen wirkt. Ein vertrauenswürdiger Therapeut müsste eine Probebehandlung anbieten, um zu testen, wie sie anschlägt oder bereit sein das Geld zurückzugeben im Fall, daß es nicht fuktioniert.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von gina » So Jun 26, 2011 1:34 pm

Die einzige erfolgreiche Möglichkeit sich das Rauchen abzugewöhnen ist Willenskraft. Nur wer wirklich nicht mehr Raucher sein will - nicht, wer sollte oder muss - schafft es am Ende. Dazu gehört auch eine Veränderung der Lebensumstände, z.B. mehr Bewegung und ein bewusster Umgang mit Stress. Ser gut ist auch möglichst viele Situationen zu meiden, bei denen man sonst viel geraucht hat. Vielleicht kann dann Akupunktur oder Lasertherapie unterstützend wirken. Ohne den Willen nutzen sie allerdings auch nichts.

Anna2
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Anna2 » Di Jul 12, 2011 11:30 am

Liebe Gina,
ich gebe Dir da vollkommen Recht, der Wille ist etwas ganz Wichtiges – aber nicht nur:
Selber versuche ich seit langem, mir das Rauchen abzugewöhnen…Und es funktioniert nicht wirklich, immer wieder muss ich zu der Zigarette greifen. Seit kurzem habe ich angefangen, mich zu fragen WARUM mach ich es? Warum MUSS ich rauchen? WAS steckt dahinter? Ein bewusstes In-sich-hinein-hören hat mir schon einige Antworten gegeben. Liebe Grüße Anna2

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Angel » Sa Aug 06, 2011 8:58 pm

Das ist doch beim Rauchen wie mit der Ernährung. Irgentwie weiß man, dass man der Gesundhreit schadet, aber man bildet sich ein, dass man sich doch nur was gutes tun will. Der Gute Moment ist aber vorbei, wenn man mirt dem Essen oder dem Rauchen fertig ist - und man merkt sofort, dass man sich gar nicht besser fühlt.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von marissa » So Sep 04, 2011 12:01 pm

Die meisten Leute, die ich kenne, die es geschafft haben, sich das Rauchen abzugewöhnen, hatten einfach richtig die Nase voll und wollten nicht mehr. Sie haben von einem Tag auf den anderen aufgehört und brauchten dazu weder Nikotinpflaster noch Hypnose oder sonst was. Der Moment muss einfach kommen und man muss 100%ig hinter der Entscheidung stehen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir das Rauchen nie angewöhnt habe!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Dany » Mo Sep 26, 2011 5:48 pm

Ach manno, ich hab´s gerade auch nicht so mit der Willenskraft, viel Streß, unruhig und die vermeintliche Auszeit also gleich Ruhezeit "genieße ich mit einer Zigarette" - ich weiß, dass es nicht gesund ist, aber in dem Moment...Nur gut, dass ich erst eine Zigarette drehen muss, manchmal ist mir dann schon die Lust vergangen. Ich bilde mir zwar nicht ein, mir was Gutes zu tun, wenn ich rauche, ABER es tut mir trotzdem gut, haha...vermeintlich natürlich nur!

Kathi89
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 10, 2011 11:53 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Kathi89 » Mo Okt 10, 2011 12:30 pm

Hallo,

ich habe zwar selber noch nicht geraucht, aber meine Eltern waren beide viele Jahre Raucher. Sie haben irgendwann mit dem Rauchen aufgehört, so ca. vor 2 Jahren. Meiner Mutter fiehl es relativ leicht. Aber mein Vater war eine "harte Nuss". Er musste eine Meneg ausprobieren... Nikotinpflaster, Kaugummis, und und und... Irgendwann hatte sein Arzt dann den entscheidenden Tipp: Ein Rauchertagebuch und ganz viel Sport und Obst. Immer wenn mein Vater lust auf eine Zigarette hatte sollte er einfach ein Stück Obst als Ersatz essen. Zugegeben, am Anfang konnte wir kaum so schnell gucken, wie der Obstkorb leer war, aber es wurd dann nach einger Zeit immer besser und besser. Zudem sollte er jeden Aben in ein "Tagebuch" schreiben, wie er sich an dem tag gefühlt hat, ob ihm das rauchen gefehlt hat und wie oft er zum Ersatz gegriffen hat. Es war erstaunlich aber nach und nach wurden die Einträge in das Buch immer positiver. Nach ca. einem halbe Jahr nach Beginn dieser Therapie war mein Vater dann "rauchfrei".
Heute gibt es ja schon wieder viele Neuerungen. Noch zuletzt habe ich im Internet zufällig die Elektrozigarette entdeckt. Die ist mittlerweile ein richtiges Trendobjekt. Sie dient so wie bei meinem Vater das Obst, als Ersatz, wenn man Lust auf eine Zigarette bekommt. Sie erzeugt Wasserdampf, den man in verschiedenen Geschmacksrichtungen "rauchen" kann und zur Not auch mit Nikotinzusätzen, allerdings in unschädlicher Form, sodass sich die Raucher langsam vom Nikotin entwöhnen können...
Also ich denke , ich würde mich vlt wirklich für so eine Elektrozigarette entscheiden, ist vlt eine gute Möglickeit, aber das kommt auch auf den menschen an, wie gesagt, bei meiner Mutter ging es ganz einfach. Ich wünsche euch aber allen gutes Gelingen, viel Durchhaltevermögen und Stärke ;)

Anna2
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Anna2 » Do Okt 13, 2011 11:59 am

Liebe Kathi89, ich danke Dir für Deine wertvollen Tipps! Ich habe auf angefangen, mir aufzuschreiben, wann und warum ich rauche, habe es jedoch wieder vergessen - vor lauter Arbeit...So danke ich Dir dafür!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Dany » Mo Nov 14, 2011 11:51 am

Hey Kathi89, hab deinen eintrag gelesen und dachte, hey, cool, echt gute Alternative die e-Zigarette bis ich in einer Reportage gehört hab im Fernsehen, dass die doch nicht gesund sein soll bzw. der Nikotingehalt schädlich sein soll...Hm, weiß nicht mehr, ob bei Stern TV oder so.
Die Frage ist "Kann man sich dadurch WIRKLICH das Rauchen abgewöhnen und inwieweit ist die e-Zigarette schädlicher oder nicht"? Günstig ist die Alternative nicht, aber ich glaub trotzdem, sie ist tendentiell gesünder...Hat jemand darüber mehr Infos?

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von cassy » Mi Dez 14, 2011 12:40 am

Alle Leute, die ich kenne, die sich das Rauchen abgewöhnt haben und dabei geblieben sind, haben vorallem einen Eisernen Willen gezeigt. Alle Schikimik-Methoden erinnern mich an Diäten - ud da kommt immer der JoJo-Effekt!

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von hitomi » Di Feb 14, 2012 2:31 pm

Ich habe diese Seite gefunden, auf der man viele Tipps findet und die beim Abgewöhnen Unterstützung bietet:

www.dak-rauchstopp.de

Viel Erfolg!

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von hornisse » Sa Apr 14, 2012 12:46 am

Ich hab mir auch schon ein paar mal versucht das Rauchen abzugewöhnen und will es jetzt vielleicht mal mit der Elektrozigarette versuchen. Ich hab auch einige Kritik gehört und gelesen. Manche stellen es so dar, dass die Elektrozigarette sogar noch gesundheitsschädigender sein soll als normale Zigaretten. Wie seht ihr das? Gibt es glaubwürdige Beweise - für Pro oder auch Contra? Lohnt es sich umzusteigen?

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Toni » Mo Apr 23, 2012 5:06 pm

Ich glaube auch, dass Elektrozigaretten keine Lösung sind. Die Geräte und die Öle zum Verdampfen kommen aus China - da weiß man doch nie, was da so drin ist und angeblich soll eine Elektrozigarette in USA beim Paffen explodiert sein und den "Raucher" schwer verletzt haben. Da wird doch nur ein Übel mit dem nächsten ersetzt!

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Tim » So Apr 29, 2012 4:41 pm

Ich halte es zwar auch nicht für eine Lösung auf die E-Zigarette umzusteigen und weiterhin Nikotin zu konsumieren. Die Geschichte mit der explodierten Zigarette ist allerdings nur Propaganda - bisher wurde niemand durch eine E-Zigarette verletzt.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Rebecca » Fr Mai 04, 2012 2:14 pm

Nicht nur diese Geschichte ist negative Propaganda um die E-Zigaretten zu diffamieren. Es stimmt auch nicht, dass die Öle immer aus China kommen. Mein Freund benutzt schon länger E-Zigaretten und hat sich so das Rauchen von Tabak komplett abgewöhnt. Die Öle, die er verwendet kommen aus Italien und unterliegen dem Lebensmittelrecht.
Als Passiv-Raucherin bin ich meinem Freund auf jeden Fall dankbar, dass ich wieder frei atmen kann!

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Billa » Mo Mai 14, 2012 1:05 am

Diese Anti-E-Propaganda ist wirklich lächerlich - besonders in USA werden haarsträubende Stories erfunden um diese Konkurrenz los zu werden. Denn darum geht's doch wohl: die Tabakindustrie fürchtet um ihre Pfründe...

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Judith » Fr Jun 01, 2012 10:34 am

So viel ich weiß, werden derzeit noch Studien durchgeführt, um eventuelle Gesundheitsrisiken besser einschätzen zu können. Allerdings gibt es auch ständig neue Studienergebnisse, die belegen, wie schädlich normale Zigaretten sind. Weiter Zigaretten rauchen ist also auf keinen Fall eine Alternative!

Lucas
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:34 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Lucas » Di Jun 12, 2012 5:16 am

das beste ist natürlich gar nicht erst anzufangen XD sport statt rauchen

Lucille
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:19 pm

Methoden bei der Raucherentwöhnung

Beitrag von Lucille » Mi Jul 11, 2012 5:41 pm

Ich benutze nun seit etwa 3 Monaten E-Zigaretten und finde sie nur gut. Zunächst kann ich "dampfen" wann und wo ich will ohne dadurch andere Menschen zu belästigen oder gar zu gefährden. Dann riechen meine Wohnung und auch meine Kleiidung besser. Last but not least fühle ich mich fitter, habe mehr Puste beim Treppensteigen und bin weniger müde.

Antworten