Ayurveda

Antworten
Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Ayurveda

Beitrag von Fiona » Mo Mär 17, 2014 6:22 pm

Ayurveda ist das älteste heute bekannte Gesundheitssystem, das bereits seit mindestens 5000 Jahre existiert. Das Wort Ayurveda bedeutet soviel wie Lebenswissenschaft. Ayurveda ist eine Kombination aus praktischen Erfahrungen und einer Philosophie, die sich auf physische, mentale, emotionale und spirituelle Aspekte bezieht. die für menschliche Gesundheit wichtig sind. Es handelt sich also um eine ganzheitliche Heilkunst.
Ich selbst bin ein Kapha-Typ und halte mich jetzt schon seit einigen Jahren an die Ernährungsregeln. Seit dem bin ich insgesamt gesünder, dh. seltenr krank und auch besser gegen Stress gerüstet.

Hat auch jemand von euch Erfahrung mit Ayurveda gemacht?
Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen!

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Ayurveda

Beitrag von marva2002 » Do Mär 20, 2014 5:04 pm

Gut, dass du dieses Thema eröffnet hast!
Ich beschäftige mich schon lange mit Ayurveda und kann auch die Logik dieses Heilsystems gut nachvollziehen. Dass bei der Ernährung die Gesundheit anfängt wird mittlerweile auch in der westlichen Medizin erkannt. Ebenso wird auch die seelische Seite berücksichtigt und als Psychosomatik in Diagnose und Therapie einbezogen. Die große Bedeutung von Yoga wird bei uns gerade erst entdeckt und auch die Massagetechniken werden aber noch immer von vielen Schulmedizinern unterschätzt. Da müssen die Vorreiter noch viel Arbeit leisten!

Kieran
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:42 pm

Ayurveda

Beitrag von Kieran » Mi Apr 02, 2014 5:03 pm

Ayurveda ist immerhin das älteste bekannte Heilsystem, das von Menschen entwickelt wurde und als solches folgt es einem ganzheitlichen Ansatz, der sich in der westlichen Schulmedizin erst in den letzten Jahren langsam etabliert. Für viele Menschen, auch mit schweren Erkrankungen, ist eine ayurvedische Therapie die mit dem besten Heilungseffekt für Körper und Geist.

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will, oder direkt nach Spezialisten suchen will, kann mal auf die Seite der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda e.V. sehen:

www.ayurveda.de

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Ayurveda

Beitrag von kerala » Do Apr 10, 2014 5:33 pm

Auch wenn die uralte Geschichte von Ayurveda nicht so durchgängig ist, wie sie oft dargestellt wird, kann sie sehr weit auf Erfahrungen zurückgreifen. Der ganzheitliche Aspekt ist dabei auch der wichtigste für mich. Bedeutsam auch sind die Erfolge, die für Ayurveda sprechen. Bis heute werden dadurch viele Menschen geheilt, die durch die Schulmedizin längst aufgegen wurden. Wie groß der Segen durch Ayurveda im prophylaktischen Bereich ist. lässt sich gar nicht ermessen!

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Ayurveda

Beitrag von Kralle » Mo Aug 25, 2014 3:50 pm

Das bedeutenste an Ayurveda ist wahrscheinlich die Ganzheitlichkeit. Für viele Menschen, die sich mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen, ist darin nicht viel Neues. Leider hat sich dieser Ansatz aber unter Schulmedizinern noch nicht allgemein durchgesetzt. Da können die Erfahrungen aus der indischen Medizin hilfreich sein, denn sie beweisen den Erfolg dieser Methode!

Francine
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 23, 2014 9:51 pm

Ayurveda

Beitrag von Francine » Sa Okt 25, 2014 2:17 am

Ich habe starke Verdauungsproblem. Kann ich über Krankenkasse Ayurveda machen oder braucht man Zusatzversicherung? Viele Dank !

VolkerMD
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 24, 2014 9:13 am

Ayurveda

Beitrag von VolkerMD » So Okt 26, 2014 9:48 pm

Francine postete
Ich habe starke Verdauungsproblem. Kann ich über Krankenkasse Ayurveda machen oder braucht man Zusatzversicherung? Viele Dank !
Hey,

Das kommt ganz darauf an, ob dies ein Heilpraktikerangebot ist, oder nur eine allgemeine Dienstleistung.

Wenn es von einem Heilpraktiker ist, könntest Du es über eine Zusatzversicherung für Heilpraktiker bezahlt bekommen. Ne ganz gute Übersicht über alle möglichen Zusatzversicherungen bietet www.zusatzversicherung.com.

Da bleibt kaum eine Frage offen.

Viel Erfolg mit der Behandlung !

Antworten