Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von Arthur » Do Aug 21, 2014 8:25 pm

Aus meine Praxiserfahrung weiß ich wie viel Patienten von Arzt weggeschick werden mit der Mitteilung „Wir können nichts besonders finden, also sind Sie gesund“ oder „Wir können Sie nicht mehr helfen“ und oft „Sie müssen damit lehren leben“. Und mehrere von diesen Aussprachen und überlassen der/die Patient(in) seinen/Ihre Schicksal.
Aber es gibt glücklich auch außergezeichnete Mediziner und ich hatte das Glück auch einige von ihnen persönlich kennen zu lernen, und denke dass die Mehrzahl gewöhn gut ist.

Manche von diesen Patienten sehe ich in meiner Praxis, und die meisten sind schon Jahren chronisch erkrankt. Mit meinen verschiedenen Behandlungsmethoden können ca. 70% von ihnen noch ein erträgliches Leben leiten und verschiedene davon sogar ganz schmerzfrei werden. Es ist also nicht immer notwendig mit Beschwerden oder Schmerzen laufen zu bleiben. Es gibt tatsächlich Therapien – oft kaum, oder gar nicht – bei Arzt bekannt oder von Ihnen bestritten werden. Über einige von diesen erfolgreichen Therapien will ich Sie informieren.

Als erste will ich die MIKROstrom-Therapie nennen die ich in meiner Praxis einsetze.
Mikrostrom soll anders als bei de TENS und Stoßwelle nicht nur auf dem Muskulatur wirken, sonder tief in der Zellstruktur eindringen, dort die Zellen aktivieren, regenerieren und der Körper anregen zu Selbst-heilung. Dabei wirkt es mit körpereigener Frequenz und nur mit millionsten von Ampere und nicht wie bei TENS mit tausendsten von Ampere, also 1000x minder stark, aber deswegen funktioniert es nicht nur lokal, sonder durch den ganzen Körper.
Es gibt sehr viele Schmerzen und Beschwerden die hiermit behandelt werden können.

Zweitens will ich Sie auf ein paar andere Therapien aufmerksam machen, namentlich: Magnettherapie, Ultraschalltherapie, (Tages)Lichttherapie, Akupressur (Reflexologie, Shiatsu- und Triggerpoint-technik).

Es führt zu weit um al diese Methoden hier zu besprechen. Aber Sie können mehr hierüber und andere Therapien, Schmerzen und Erkrankungen, lesen auf meiner Homepage;
www.ATP-Schmerztherapie.de

Arthur P.O. van Dam
Schmerz- & Sporttherapeut
Alternative Therapie Praxis
Email: info@ATP-Schmerztherapie.de
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

VolkerMD
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 24, 2014 9:13 am

Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von VolkerMD » So Okt 26, 2014 10:06 pm

Ich find die Horvi Therapie ganz interessant.

Wenn da jemand nähere Informationen hat, wie das GENAU funktioniert, würd ich mich freuen !

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von wissenshungrig13 » Mo Nov 15, 2021 9:07 pm

Das hab ich mich auch schon mal gefragt! Einiges konnte ich dazu auch in Erfahrung bringen. Viele Erkrankungen entstehen durch Enzymdefekte. Diese Erkrankungen können mit den Horvi Enzymen in Form von Injektionen oder Tropfen behandelt werden. HET - enteiweißter tierischer Reintoxin besteht aus Rohgiften von Schlangen, Spinnen, Skorpionen und Kröten deren heilbringende Eigenschaften unbestritten sind: http://www.heilpraktiker-berlin-friedenau.de/horvi-enzym-therapie.php
Enzyme können krankhafte Prozesse im Organismus stoppen und die körpereigene Abwehr steigern. Entzündungen heilen rascher ab, die verbesserte Durchblutung lässt Wunden und Gewebeveränderungen schneller heilen.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von Saga » So Nov 21, 2021 12:48 pm

Hey VolkerMD, die Horvi Therapie wird als zusätzliches alternatives Heilverfahren bei chronischen Erkrankungen, wie Rheuma oder Morbus Crohn, oder zur Autoimmuntherapie, z.B. bei Hashimoto, eingesetzt. Wie du sicher auch bemerkt hast, sind fundierte fachliche Informationen über dieses Verfahren kaum zu finden, nicht mal auf Wikipedia. Bei der Horvi Enzym Therapie werden, wie schon oben bemerkt, Enzyme aus tierischen Giften verwendet. Die Theorie basiert darauf, dass Enzyme im menschlichen Organismus unentbehrliche Steuerungsstoffe aller Lebensvorgänge sind. Sie wirken wie Katalysatoren und steuern dabei praktisch alle biochemischen Vorgänge im menschlichen Organismus, weil sie außerordentliche modulierende Fähigkeiten besitzen. Bei der Horvi-Therapie sollen tierische Enzyme diese Fähigkeit für die menschliche Gesundheit nutzbar machen.

hilda1031
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 28, 2022 12:29 am

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von hilda1031 » Mo Dez 05, 2022 7:39 pm

Was bedeutet transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)?
Die Nerven im Körper senden Signale wie Schmerzen, Berührung und Druck an das Gehirn.
Über Körper-Pads, die auf die Haut geklebt werden, werden Schmerzrezeptoren bei der TENS-Therapie mittels elektrischer Stimulation blockiert und durch Berührungs- und Drucksignale ersetzt, sodass bei der Anwendung Schmerzen und Beschwerden gezielt gelindert werden.
Diese und weitere Informationen findet ihr unter https://www.revitive.com/de/so-funktioniert-ems
Die Revitive Durchblutungs-Stimulatoren sind verschiedene Medizinprodukte, die bei der Anwendung klinisch nachweislich die Durchblutung in den Beinen und Füßen fördern und von Physiotherapeuten sowie Herz- und Gefäßchirurgen entwickelt und getestet wurden.

Nadine129
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 11, 2022 10:32 am

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von Nadine129 » Sa Jan 07, 2023 5:01 pm

Ich danke euch für die interessanten Information und möchte euch empfehlen, euch mal die Schmerztherapie von Liebscher & Bracht genauer anzusehen https://www.liebscher-bracht.com/ Die Liebscher & Bracht-Methode wurde von Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht begründet. Zusammen haben sie in über 30 Jahren Entwicklung und Behandlung herausgefunden, dass die meisten Schmerzen durch zu hohe Spannungen der Muskeln und Faszien entstehen. Der ehem. Leitende Physiotherapeut des DFB und des DOSB Klaus Eder meint: „Die Liebscher & Bracht-Schmerztherapie gehört zu den wirkungsvollsten Methoden, die ich je kennenlernen durfte!“

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von knut » Sa Apr 22, 2023 9:43 am

TENS, die elektromedizinische Reizstromtherapie, bei der Nerven mittels niedrigfrequentem Wechselstrom durch auf die Haut aufgeklebte Elektroden stimuliert werden, ist jedoch sehr umstritten. Bei Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie wird zurzeit erprobt, den Herzmuskel mit Mikrostrom zu trainieren. Dazu wird ein Gerät implantiert, das die Zellregeneration stimuliert.

leo2
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 20, 2023 6:06 pm

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von leo2 » Mi Jun 21, 2023 10:07 am

Warum geht es denn jetzt hier nur noch um TENS? Sollte es hier nicht um die Horvi Therapie gehen?

Carly
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 05, 2023 5:54 pm

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von Carly » Mi Jun 21, 2023 12:43 pm

Ich finde es auch schade, dass ihr jetzt gar nicht mehr auf Horvi eingegangen seid.
Enzyme im menschlichen Organismus sind unentbehrliche Steuerungsstoffe aller Lebensvorgänge.
Die Zelle ist im Normalzustand fähig, Enzyme in ausreichendem Maße herzustellen. Schädigende Einflüsse auf die Zelle können die natürliche Aktivität herabsetzen oder ganz aussetzen und dadurch den Stoffwechsel erheblich stören.
Werden die richtigen Enzyme durch die Horvi-Enzym-Therapie zugeführt, nimmt die gestörte Zelle ihre natürliche Funktion wieder auf, in der Regel stellt sich die Heilung ein.
https://www.naturheilpraxis-hussung.de/ ... m-therapie
Enzyme haben eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel lebender Organismen.
Diese außerordentliche modulierenden Fähigkeiten nutzt die Horvi-Enzym Therapie für die (Wieder-) Erlangung bzw. Erhalt der Gesundheit.

Schlaumeier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 08, 2023 2:01 pm

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von Schlaumeier » Fr Dez 29, 2023 1:29 pm

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wenn Tiere für meine Gesundheit leiden müssen. Dabei ist es mir egal, ob es sich um Bienen, Murmeltiere oder Schlangen bei der Horvi-Therapie handelt. Auch bei Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln achte ich immer darauf, dass sie auf pflanzlicher Basis hergestellt werden, z.B. mit Algen, grünem Tee oder Soja. Am liebsten ist mir, wenn sie völlig vegan sind.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von Griseldis » Di Jan 02, 2024 7:20 pm

Wenn nichts mehr geht, geht Horvi meinen die Anhänger der Horvi-Therapie. Allerdings ist da Vorsicht geboten tatsächlich. Die Anhänger gehören nicht der der Homöopathie an sondern vertreten ihre eigene Lehrmeinung. Es gibt auch zum Teil positive Erfahrungsberichte, die vielleicht echt sind. Es gibt aber auch das Gegenteil bis zu Klagen vor Gericht. Die Therapie mit Schlangengift ist tatsächlich keine evidenzbasierte Behandlungsmethode.

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: Alternative und anders angewendete konservative Therapien

Beitrag von maya » Mi Jan 10, 2024 6:15 pm

Scheinbar beziehen sich diese alternativen Therapien nur auf Schlangengift. Ihr solltet aber wissen, dass PETA schwere Vorwürfe gegenüber Produzenten von Schlangengift wegen Tierquälerei erhebt. Wie alternativ kann dann eine solche Therapie sein?

Antworten