Rückenbeschwerden beheben mit Gyrotonic/gyrokinesis

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Rückenbeschwerden beheben mit Gyrotonic/gyrokinesis

Beitrag von Arthur » Sa Okt 10, 2015 3:57 pm

Obwohl diese Rubrik nicht die ganz richtige ist, will ich hier doch Meldung machen von einer Methode, worauf ich für kurzem gestoßen bin, die Rückenbeschwerden behandeln, beheben und vorbeugen könnte. Ich habe das schon in einer Antwort in Thema “Verschiedene Symptome“, ‘Probleme mit den Rücken‘ an Lakto, angeführt. Ich hoffe, dass es im Ganzen aufgenommen werden kann, sonst muss ich es in 2 separate Artikeln tun.

Gyrotonic & Gyrokinesis
Eine Bewegungstherapie um Rückenbeschwerden zu behandeln und vorbeugen.

Was ist Gyrotonic?
Es ist ein vom Juliu Horvath entwickelte Therapieform welche sich kennmerkt durch Reihe von fließenden rhythmischen, windende und kreuzende Bewegungen die wiederholend nahtlos in einander übergehen, mit entsprechendem Atem-Patern.
Diese Übungen können werden gewöhnlich sitzend auf ein Hocker oder sitzend/liegend auf Boden oder Bank – mit oder ohne Geräte – ausgeführt. Man kann diese Methode etwa vergleichen mit Tai Chi, Tai Bo, Qi Gong und Yoga.

Was erreicht Gyrotonic und wofür anzuwenden?
Hiermit können sehr effektiv Rückenbeschwerden gelindert, behoben und vorbeugt werden. Aber auch andere Gelenkbeschwerden und Muskelverspannungen sind hiermit zu behandeln.
Es Dehnt, verlängert und stärkt die Muskulatur und macht/hält sie und Gelenke flexibel, wodurch die Beweglichkeit der Gelenke und Koordination verbessert. Dabei wird gleichzeitig die Durchblutung befördert.
Wichtig ist um hierbei zu bedenken, dass der Körper so konzipiert ist um als ein harmonisches System zu funktionieren.

Wer kann diese Methode brauchen?
Ein jeder; Die Kurse (Übungen und Geräte) können an jeden Person, dessen Fähigkeit und Körperbau angepasst werden und von Menschen aus alle Bereiche des Lebens, einschließlich Sportler, Tänzern, Studenten, Senioren und Menschenmit Behinderungen.

Studios
Weltweit gibt es 3500 Anbieter von Gyrotonic und Gyrokinesis; auch hier in Deutschland. Sie können sie finden auf der Webseite https://www.gyrotonic.com/index.aspx? und der Studio Finder anklicken um einen Studio in Ihrer Nähe zu finden. Weiter gibt es auch Trainings DVDs für praktizieren zu Hause.

Was ist Gyrokinesis?
Ein etwas mehr umfassende Gyrotonic mit ähnlicher Wirkung. Auch sie ist einet sanfte Methode die die Energiebahnen öffnet, das Nervensystem stimuliert, die Beweglichkeit erhöht und eine funktionelle Stärke kreiert, durch rhythmische und fließende Bewegungsverläufe.

Methodik und Dauer
Ein Kurs dauert gewöhnlich 1-1½ Stunde. Jede Unterrichtstunde fängt an mit einem leichten Warming-Up auf einem Stuhl den Geist alert zu machen, Nervensystem zu aktivieren und stimulieren und Muskeln und Gelenke zu lockern und so den ganzen Körper vor zu bereiten auf den kommenden Aktivitäten.
Dann folgt eine Reihe von fließenden spinalen (Wirbelsäule) Bewegungen, mit dem Ziel der Bereich und Beweglichkeit zu vergrößern und der Körper, bequem und geschmeidig, vorzubereiten auf spätere mehr komplexere Bewegungen.

Danach folgen Übungen auf dem Boden, welche die Rückenbewegungen erweitern, woran allmählig mehr komplexere Strukturen zugefügt werden in Hüften, Schultern, Hände und Füße. Zum Schluss folgen einige beruhigenden und entspannenden Übungen zum Cooling-Down, um Körper und Geist vorzubereiten auf Integration mit den Alltagstätigkeiten.

Man kann diese Kurse absolvieren in Gruppeverband oder individuell unter Instruktion und Betreuung von einem zertifizierter Gyrokinesis ‘Personal‘ Trainer.
Ach kann man zu Hause auf Stuhl oder Hocker, oder mit einer Matte auf dem Boden und Gyrokinesis Lehr-DVDs selber üben. Linksstehen hier oben.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Rückenbeschwerden beheben mit Gyrotonic/gyrokinesis

Beitrag von esperanza » So Nov 15, 2020 10:16 am

Gyrokinesis bedeutet „kreisende Bewegung“. Es wurde von einem Balletttänzer aus Elementen von Yoga, Tanz, Schwimmen, Gymnastik und Tai Chi entwickelt. Ich habe es während der Reha kennengelernt. Wir haben in kleinen Gruppen trainiert. Die Übungen kann man aber auch gut allein zuhause nachmachen. Sie werden stehend, kniend, auf einem Hocker sitzend oder auf der Matte liegend ausgeführt. Eine Trainingseinheit dauert etwa eine Stunde. Der Körper wird in rhythmischen Abläufen bewegt und dadurch auf sanfte Weise trainiert. Es gibt Kreis-, Spiral-, Ellipsen-, Achter- und Wellenbewegungen, die sich an die Anatomie des Körpers anpassen. In der Reha haben wir die Übungen gelernt, um die Verspannungen des Alltags zu lockern und die allgemeine Beweglichkeit zu fördern. Einige Übungen mache ich immer noch zweimal wöchentlich zuhause und kann einen Gyrokinesiskurs für alle empfehlen, die oft unter Stress leiden.

Patrick Sch.
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 20, 2019 3:08 pm

Re: Rückenbeschwerden beheben mit Gyrotonic/gyrokinesis

Beitrag von Patrick Sch. » Do Nov 19, 2020 9:43 pm

Gyrokinesis oder Gyrotonic soll eine fantastische Möglichkeit sein, die Wirbelsäule geschmeidig zu machen und den Rücken schmerzfrei. Ich bin in unserem Studio zu einem Kurs gegangen, weil meine Freundin davon geschwärmt hat. Irgendwie kam ich mir da aber auf dem Hocker vor wie bei der Senioren-Gymnastik. Es ging dann los mit dem Awakening. Dann sollten wir wellenförmige Bewegungen machen, vom "arch" bis zum "curl", immer wieder und uns wie eine Schlange bewegen. Dazu stöhnte die Trainerin laut um die Atmung zu betonen. Mir wurde das alles zu esoterisch und ich glaube auch meine Freundin sieht das eher als Selbstfindungskurs. Mein Ding ist das nicht. Aber das muss jeder selbst ausprobieren. Es scheint jedenfalls eine von vielen Methoden gegen Stress zu sein, die immer ganz unterschiedlich bei verschiedenen Menschen wirken.

Antworten