Klingelhose als Therapie

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Klingelhose als Therapie

Beitrag von Gagogu » Fr Mär 04, 2016 8:59 am

Guten Morgen,

wir waren gestern bei einem Psychologen mit meinem Kind, aufgrund ständiges Bettnässen. Wir wussten nicht mehr was wir tun sollten, er empfiehlt eine Klingelhose. Hatte zuvor noch nie etwas davon gehört, er hat es auch kurz erklärt. Dabei fiel mir auf, dass mein Kind nicht wirklich davon begeistert ist. Kann ich mir auch gut vorstellen.

Wie sollte man das angehen und wo bekommt man solche Klingelhosen überhaupt her (Sanitätshaus?). Bin auch für Erfahrungsberichten sehr Dankbar. Ist eben ein komplett neues Thema.

Lieben Grüße
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Dexter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 17, 2014 6:23 pm

Klingelhose als Therapie

Beitrag von Dexter » Fr Mär 04, 2016 10:58 am

Das dein Kind davon nicht begeistert ist, ist irgendwie normal. Ich weiß zwar nicht wie alt sie/er ist, aber wenn er es einschätzen kann was auf sie/ihn zu kommt, dann wird dein Kind schon etwas älter sein. Hier geht es auch um Scham. Ist schwierig, hast du schon mit dem Kinderarzt gesprochen? Wie sieht er das und welche Vorschläge kommen von ihm? Gibt doch bestimmt noch andere Optionen oder?

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Klingelhose als Therapie

Beitrag von AliGator86 » Fr Mär 04, 2016 12:33 pm

Also dazu muss ich gleich was sagen. Ich hatte als Kleinkind das gleiche Problem, allerdings hatte ich ein Riesenproblem mit diesen Klingelhosen, auch noch mit Kabel damals nur verfügbar und mit Fremdkörpergefühl in der Unterhose. Total komisch war das und ich erinnere mich heute noch wie unangenehmm das Gefühl war. Das hat wiederum Stress bei mir verursacht und die erste Zeit das Bettnässen sogar noch schlimmer gemacht. Daher bitte ich dich deinem Kind etwas zu geben, was diese altbekannten Probleme bei Klingelhosen schon hinter sich hat. Da das durch meine eigenen Kinder auch wieder ein aktuelleres Thema geworden ist, habe ich mich informiert und bin auf Enutrain gestoßen, eine "unauffällige" Klingelhose. Denn wie ich durch meine eigene Erfahrung bestätigen kann, fängt es bei der Optik der Hose an und geht weiter zum Gefühl dass man beim Tragen selbiger hat. Das hat alles mit Kindespsychologie zu tun und bedarf einiger Recherche, aber hier auf http://www.enutrain.de/de/41/klingelhose.htm stehen schon viele gute Infos dazu, zusammengefasst. Wenn all diese Umstände stimmen, kann das Bettnässen recht schnell abtrainiert werden.

Grüße
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Klingelhose als Therapie

Beitrag von Rebecca » Sa Mär 05, 2016 1:43 pm

Das ist keine Therapie sondern bloße Konditionierung!
Ich würde befürchten, dass mein Kind durch eine solche "Schocktherapie" psychisch krank wird.
Einnässen hat entweder körperliche Gründe und da gibt es menschlichere Therapie oder/und es ist psychisch begründet, dann muss es auch so behandelt werden.

Antworten