Gibt es einen Wirkstoff, der Haare sprießen lässt?

Antworten
kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Gibt es einen Wirkstoff, der Haare sprießen lässt?

Beitrag von kristianna » Di Nov 22, 2016 12:56 pm

Hallo!
Ich hab mal eine Frage zum Problem des Haarausfalls. Ich habe mich am Wochenende mit einem sehr guten Freund getroffen, den ich schon ewig nicht mehr gesehen habe. Ich war ehrlich gesagt ein bisschen schockiert! Er hatte kaum noch Haare auf dem Kopf, sondern eine ziemlich ausgeprägt Halbglatze. Ich hab schon oft gehört, dass das erblich ist und sein Vater hat auch quasi eine Glatze, aber der ist ja auch schon deutlich älter... :(
Jedenfalls hab ich mich gefragt, ob es eigentlich einen Wirkstoff gibt, der da helfen kann. Er hat mir nur erzählt, dass er jahrelang Alpecin genommen hat, aber gebracht hat es nichts. Also wollte ich mal meine Connections in diesem Forum nutzen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was er noch versuchen kann. Oder ist das alles Humbug?

Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Gibt es einen Wirkstoff, der Haare sprießen lässt?

Beitrag von Mamara » Fr Nov 25, 2016 10:02 am

Hallo kristianna!

Prinzipiell musst du dir die Frage stellen, was genau das Ziel ist. Mittelchen gelten hier schon als wirksam, wenn sie den Haarausfall auch nur stoppen oder zumindest verlangsamen (wo ich mich ehrlich gesagt frage, wie man das als Privatperson testen soll). Möglicherweise zählt auch Alpecin zu den Mitteln, die zumindest das schaffen.

Ich habe mal gegoogelt, ob es auch Mittel gibt, die das Haarwachstum fördern und immerhin eine kurze Zusammenfassung einer kleinen Studie gefunden: http://minoxidil-wissen.info/studien/
Da wurde der Wirkstoff Minoxidil getestet, der auch in Regaine enthalten ist (kennst du vielleicht aus der Werbung).
Bei diesem Wirkstoff konnten scheinbar gute Ergebnisse erzielt werden. Ich würde aber vielleicht noch nach ein paar zusätzlichen Studien schauen, bevor ich mir so ein Mittel wirklich auf die Haare mache. Vor allem was Verträglichkeit und eventuelle Nebenwirkungen angeht.

Ich wünsche deinem Freund auf jeden Fall alles Gute!
beste Grüße!
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

Haure
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 12, 2017 5:06 pm

Gibt es einen Wirkstoff, der Haare sprießen lässt?

Beitrag von Haure » Do Mai 03, 2018 10:32 am

Ich habe auch unterschiedliche Shampoos schon mal ausprobiert, habe auch in der Apotheke gefragt und allgemein einiges für meine Haare getan.

Dabei habe ich mir auch Gedanken zu einer Haartransplantation gemacht.
Informationen habe ich bei https://biohairclinic.com gefunden. Ist eine Klinik in der Türkei die aber echt gute Bewertungen hat.

Bei mir bringen Shampoos nichts oder anderes..deshalb ist es auch meine letzte Möglichkeit.

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Gibt es einen Wirkstoff, der Haare sprießen lässt?

Beitrag von artemis » Do Apr 16, 2020 6:03 pm

Ein natürlicher und dazu kostenloser Beitrag zur Haar- und Hautpflege ist ausreichender Schlaf. Besonders bei frischer, feuchter Luft begünstigt er gesunde und schöne Haut und Haare. Gegen die tägliche Haarwäsche ist auch nichts einzuwenden, wenn ein mildes Shampoo verwendet wird. Äußerliche Haar- und Hautpflege hat jedoch wenig Aussicht auf Erfolg, wenn sie nicht durch die innere gefördert wird. Insgesamt spielt die ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralien durch die Ernährung eine große Rolle für die Pflege von Haut und Haaren.

björn
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 18, 2019 6:31 am

Re: Gibt es einen Wirkstoff, der Haare sprießen lässt?

Beitrag von björn » Fr Aug 13, 2021 1:45 pm

Danke Artemis für den Hinweis. Ich find auch, dass eine gesunde Lebensweise die beste Voraussetzung für gesund Haut und Haare ist. Zu deinen Hinweisen will ich noch frische Luft hinzufügen. Die ist ebenfalls kostenlos. Ein „Wundermittel“ gibt es sicher nicht. :P

Antworten