H-Milch oder Vollmilch

Antworten
iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von iris » Di Apr 24, 2007 6:59 pm

Hallo Zusammen,

dass Milch gesund für Zähne, Nägel, Knochen und Muskeln sind ist klar, aber wie sieht es mit den unterschiedlichen Milcharten aus.
Hat H-Milch (pasteurisiert) genauso viel Kalzium wie Vollmilch?

Über konkrete Hinweise würde ich mich sehr freuen.
iris

Marlon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 11, 2007 10:45 pm

H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von Marlon » Fr Mai 18, 2007 9:56 pm

Hallo Iris,

dass Milch gesund ist, ist eine Lüge der Industrie.
Selbst in Fachkreisen ist es nicht mehr bestritten, dass Milch mehr schadet als hilft. Hier das Ursächliche: Nur der Mensch als einziges "Säugetier" hat sich von der Industrie diese Lüge aufschwatzen lassen. Kein Säugetier auf der Welt trinkt nach dem Absäugen sein Leben lang noch einmal Milch. Nur wir Menschen, weil..........
Das Gesündeste und Beste für den Körper ist Wasser mit so wenig wie möglich Mineralien. Wasser ist die beste Medizin für den Körper.

Marlon

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von Anja » So Mai 20, 2007 3:34 pm

Milch ist ja wohl keine Erfindung der Industrie! Es gibt sie weiter länger als es überhaupt die Idee von Indistrie gibt. Was andere Säugetiere machen muß uns auch nicht so weiter interesieren, die tun ja wohl eine Menge dinge mit denen wir aber nichts zu tun haben wollen, oder!? Es gibt Menschen-Völker, Nomaden in Afrika und auch in Asien, die ausschließlich von der Milch und dem Blut ihrer Herden leben - und das seit hunderten von Jahren!
Leider, liebe Iris, weiß ich auch nichts über h-Milch, aber ich würde denken: desto frischer - desto besser!

Marlon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 11, 2007 10:45 pm

H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von Marlon » Mo Mai 21, 2007 2:09 pm

Hallo Anja,
wir sind abr Säuger und die Mutter Natur hat es auch bei uns so eingerichtet, dass Milch nur bis zum Absäugen vorhanden ist. Milch wird industriell hergestellt indem man Kühe dauernd schwanger hält um Milch abzapfen zu können.
Milch ist nicht einfach so verfügbar, sondern nur für die Anfangsmonate eines Neugeborenen von der Natur her so gedacht und verfügbar.
Aber, das ist nicht eine Geschichte von mir, sondern eine von nirgendwo abgestrittene Tatsache.

anke
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 28, 2007 6:45 pm

H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von anke » Mi Mai 23, 2007 1:39 am

iris postete
... Hat H-Milch (pasteurisiert) genauso viel Kalzium wie Vollmilch? ...
Hallo Iris,

Milch für den Handel ist meist pasteurisiert, auch die uns bekannte Vollmilch. H-Milch dagegen wird ultrahoch erhitzt. Beim Pasteurisieren gehen geringfügig Mineralstoffe (u.a. Kalzium) verloren. Bei der H-Milch ist der Verlust wesentlich größer.

Anke

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von iris » Sa Mai 26, 2007 2:16 am

Hallo Anke,

vielen lieben Dank für die Info. Jetzt sehe ich schon klarer.

Habe jedoch noch ein Frage: Gibt es denn gar keine Milch zu kaufen (im normalen Geschäft), die pasteurisiert ist?

iris

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von Susanne » Mo Mai 28, 2007 8:45 pm

Hallo Iris,
die Milch ist ab Geschäft fast immer pasteurisiert. Sicher meintest du Nicht-pasteurisierte Milch, also Rohmilch. Die kann man frisch ab Bauernhof kaufen. Allerdings sollte man sie dann doch abkochen. Auch im Handel bekommt man Rohmilch als Vorzugsmilch zu kaufen. Die ist unter strengen Kontrollen abgefüllt und man sollte sie innerhalb von 96 Stunden trinken. Ich hoffe, das war was du wissen wolltest!
Susanne :)

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von iris » Mi Jun 13, 2007 2:25 am

Hallo Susanne,

ja genau - Vorzugsmilch.
Ich habe die jetzt auch schon ein paar mal gekauft - war gar nicht so leicht rauszufinden wo man die bekommt. Aber ich finde es lohnt sich. Die Milch schmeckt einfach satter, richtig lecker! =)mmmh!
Und ich glaube auch dass man sich in jedem Falle war Gutes tut, wenn man so richtig frische Milch trinkt.
iris

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Re: H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von blackdragon » Do Sep 20, 2018 6:02 pm

Nur wer einmal Vorzugsmilch probiert hat, weiß wie Milch wirklich schmeckt!
Ich kann nur die Bio-Vorzugsmilch empfehlen, von glücklichen Kühen, die man persönlich kennenlernen kann, wenn man will. :)

Yoko
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Re: H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von Yoko » Sa Sep 22, 2018 1:06 pm

Als Kind habe ich mal ganz frische Milch direkt vom Bauernhof getrunken und mochte das gar nicht, irgendwie zu fettig. Ich habe dann nur noch fettarme Milch direkt aus dem Kühlschrank getrunken. Jetzt als Erwachsene trinke ich gar keine Milch mehr.
Aber, wenn es schon sein muss und man Milch oder Milchprodukte braucht oder liebt, dann bitte nur von glücklichen und gesunden Kühen!

Tikibay
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 12, 2018 1:29 pm

Re: H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von Tikibay » Fr Okt 12, 2018 1:47 pm

Also ich trinke immer nur H-Milch, keine Ahnung warum. Habe auch noch nie Vollmilch getrunken. ;-)

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von Anja » So Okt 13, 2019 5:40 pm

Ich habe mitlerweile herausgefunden, dass das H für homogenisiert steht. Vollmilch bedeutet, glaube ich, dass sie den vollen Fettgehalt hat. Es kann dann also auch H-Vollmilch geben.

Und nochmal zu dir Marlon: Kühe zum Milch geben wurden von unseren Vorfahren seit 5000 Jahren gezüchtet. Die industrielle Revolution war aber erst vor 200 Jahren. Ergo ist die Milcherzeugung kein industrieller Prozess. Ich finde es nicht gut, wenn man Dinge mit den falschen Begriffen verteufelt. Da sollte man schon ehrlich sein.
Ich will natürlich auch nicht, dass Tere gequält werden. Deshalb kaufe ich Bio-Milch. Die ist etwas teuerer, aber ich habe ein gutes Gewissen.

Neo
Beiträge: 101
Registriert: Sa Mär 31, 2007 3:47 pm

Re: H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von Neo » Mi Mär 18, 2020 6:48 pm

Macht das tatsächlich einen Unterschied? :roll:
H-Milch ist leichter verdaulich. Aber durch das Erhitzen bis 150 Grad werden alle Mikroorganismen, Enzyme und hitzeempfindlichen Vitamine abgetötet. Dafür ist sie dann H!

Gangnam
Beiträge: 18
Registriert: Mi Sep 02, 2020 2:33 am

Re: H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von Gangnam » Mi Mär 10, 2021 5:24 pm

iris hat geschrieben:
Di Apr 24, 2007 6:59 pm
Hallo Zusammen,

dass Milch gesund für Zähne, Nägel, Knochen und Muskeln sind ist klar, aber wie sieht es mit den unterschiedlichen Milcharten aus.
Hat H-Milch (pasteurisiert) genauso viel Kalzium wie Vollmilch?

Über konkrete Hinweise würde ich mich sehr freuen.
iris
Hallo Iris, wahrscheinlich hast du diese Frage gestellt, weil du Kinder hast und das Beste für ihre Zähne tun willst. Vielleicht hat es auch schon mal Probleme gegeben. In einer Phase des starken Zahnwechsels, kommt es schon mal vor, dass ein so viele Zähne verliert, das man leicht den Überblick verlieren kann. Dann sollte man den Zahnarzt einbeziehen. Denn der Experte kann Milchzähne sehr gut an ihrer helleren Farbe und der kleineren Form von den bleibenden Zähnen unterscheiden. Er erkennt z.B. die Eckzahnverlagerung und merkt warum manchmal die Milchzähen nicht ausfallen. Auf ILoveMySile kann man mehr über solche Beispiele lesen: https://ilovemysmile.de/eckzahnverlager ... ausfallen/
Dort gibt es auch eine Arztsuche für Fachzahnärzte für Kieferorthopädie und man kann dort auch direkt und unkompliziert einen Termin buchen.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: H-Milch oder Vollmilch

Beitrag von ischtar » Mo Aug 07, 2023 8:18 pm

Milch ist gut. Bio-Milch ist besser. Bio-Heublumenmilch ist am besten! „Heumilch“ heißt, die Tiere werden mit Heu gefüttert. Das sagt aber noch nichts über deren Haltung aus. Die Bio-Heublumenmilch von Ja! Natürlich schmeckt besser als eine „normale“ Heumilch, denn sie setzt eigene Maßstäbe in Sachen Frische, Freilauf für die Kühe sowie in besonders schonender Verarbeitung – erstmalig und einmalig in Österreich! Das schmeckt man nicht nur in der frischen Milch, sondern darüber hinaus in Käse, Topfen, Frischkäse und Co! Angepasst an den Lauf der Jahreszeiten arbeiten die Bäuerinnen und Bauern nach der ursprünglichsten Form der Milchproduktion. Denn so war es schon immer: https://www.janatuerlich.at/magazin/bio ... erschiede/

Antworten