Natrium

Antworten
brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Natrium

Beitrag von brandi » Sa Mai 03, 2008 11:10 pm

Kann es sein, dass ich einen Natriummangel habe? Ich spüre oft mein Herz jagen, habe Schwindelgefühle, fühle mich schwach, mit dem Gefühl gar keine Muskeln mehr zu haben. Gelegentlich leide ich auch unter Übelkeit und Kopfschmerzen. Mein Blutdruck ist eigentlich immer zu niedrig.

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Natrium

Beitrag von jaguar » Sa Mai 31, 2008 2:06 am

Ein Natriummangel ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn du nicht gerade streng Vegana lebst. Normalerweise nehmen wir mehr Natrium auf als wir verbrauchen, weil es in den meisten Lebensmitteln erhalten ist. Allen voran natürlich Salz. 6 g täglich sind empfohlen, aber mit Käse, Wurst und sogar Brot werden etwa 20 g am Tag aufgenommen. Mit Fertiggerichten Chips und so was kann es auch leicht mehr werden.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Natrium

Beitrag von Giesela » So Jul 06, 2008 11:07 am

Wenn wir alle so viel Salz zu uns nehmen , ist das bestimmt auch nicht ungefährlich .Unser Arzt hat mir gesagt , daß ich besser salzarm kochen soll .Besonders für meinen Mann , weil er Bluthochdruck hat.

jaguar
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 14, 2007 2:58 pm

Natrium

Beitrag von jaguar » Mi Jul 09, 2008 12:43 am

Tatsächlich reagieren einige Menschen empfindlich auf eine höhere Salzzufuhr. Besonders ältere oder/und übergewichtige leiden dadurch unter zu hohem Blutdruck. Man sollte dann die Salzzufuhr verringern. Es gibt viele Fälle in denen das zur Senkung des Blutdrucks führte, allerdings funktioniert es nicht automatisch bei jedem. Salzarme Kost ist aber auf jeden Fall den Versuch wert und kann ja nix schaden…

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Natrium

Beitrag von Cara » Di Mai 28, 2019 11:14 pm

Ich weiß nicht ob das so einfach ist mit dem Natrium. Gerade habe ich einen Artikel dazu gelesen. Da heißt es: „Die Natrium-Konzentration darf nur wenig schwanken, da sonst die Übertragung von Nervenimpulsen gestört würde“. Das bedeutet für mich, dass es eben auch wichtig ist, ausreichend Natrium aufzunehmen und man nicht nur das Zzviel fürchten sollte. Hier ist der Link zu dem Artikel:
https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/natrium

Förster
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 02, 2019 6:31 pm

Re: Natrium

Beitrag von Förster » So Dez 08, 2019 4:17 pm

jaguar hat geschrieben:
Mi Jul 09, 2008 12:43 am
Tatsächlich reagieren einige Menschen empfindlich auf eine höhere Salzzufuhr. Besonders ältere oder/und übergewichtige leiden dadurch unter zu hohem Blutdruck. Man sollte dann die Salzzufuhr verringern. Es gibt viele Fälle in denen das zur Senkung des Blutdrucks führte, allerdings funktioniert es nicht automatisch bei jedem. Salzarme Kost ist aber auf jeden Fall den Versuch wert und kann ja nix schaden…
Das ist tatsächlich sehr interessant, selbst, wenn die Zusammenhänge eigentlich komplizierter sind.
Natrium ist zwar überlebenswichtig, aber nur in geringen Dosen, die im Bereich Fastfood wahrscheinlich immer überschritten werden.
Besonders, wenn man bereits unter Vorerkrankungen leidet, sollte man auch diese Werte im Blick behalten.

Antworten