Heilpflanzen des Jahres 2019

Antworten
Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von Yves » Mo Jun 10, 2019 11:58 am

Es scheint sich hier noch gar nicht herumgesprochen zu haben:

Johanniskraut und Weißdorn sind die Heil- und Arzneipflanzen des Jahres 2019

Johanniskraut (Hypericum perforatum) ist bereits das zweite Mal gewählt wurden und der Weißdorn (Crataegus).ist neu hinzugekommen.
Das entschied der Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise (NHV) nach Theophrastus Bombastus.

Beide Heil- bzw. Arzneikräuter sollte man sich genauer ansehen. Das Johanniskraut besonders, wenn man sich gestresst fühlt und deprimiert, der Weißdorn ist bestimmt vielen bekannt oder sollte es sein.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von Angel » Sa Jun 29, 2019 8:32 pm

Das ist ja super! Und ich kannte die beiden Heil- bzw. Arzneikräuter schon, allerdings nur in Tablettenform. Das Orginal ist natürlich viel besser!

Hier habe ich deshalb auch noch einen Link gefunden:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... M9zbJbD7Ig

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von HC1 » Mo Jul 01, 2019 7:44 pm

Gleich 2 Heilpflanzen dieses Jahr?
Weißdorn ist gut bekannt und wird auch oft empfohlen. Bei Johanniskraut bin ich mir da nicht ganz so sicher. Ich erinnere mich da auch schon negatives gelesen zu haben. Vor allem Menschen mit Vorerkrankungen, die Medikamente einnehmen müssen, sollten Johanniskraut nie ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt verwenden.
Ich verstehe deshalb die Wahl von Johanniskraut nicht so ganz. Aber vielleicht ist das der Grund für die 2. Heilpflanzen in diesem Jahr.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von Zimmermann » Do Jul 04, 2019 12:50 am

Ich sehe das ähnlich. Über Weißdorn habe ich schon viel Gutes gehört. Insbesondere helfen die Blätter und Blüten bei nervösen Herzbeschwerden und sie unterstützen gegen die Auswirkungen von Stress.
Das Schöne an Weißdorn ist außerdem, dass er ganz leicht im eigenen Garten angebaut werden kann. Er ist hübsch anzusehen und außerdem sehr pflegeleicht.
Die medizinisch wirksamen Blätter und Blüten sollte man übrigens zwischen Mai und Juni ernten, denn dann ist der Wirkstoffgehalt am höchsten.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von Luke » Sa Jul 27, 2019 2:39 pm

Dieser Artikel zum Thema Weißdorn kann vielleicht weiterhelfen:
https://www.docjones.de/wirkstoffe/weis ... erstellung
Es gibt genauere Informationen zur medizinischen Wirksamkeit und zum Gartenanbau sowie zu Ernte und Verarbeitung von Weißdorn.

sissi
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 10, 2007 11:01 pm

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von sissi » Fr Aug 02, 2019 2:10 pm

Vielen Dank für die Hinweise und den Link! Ich esse schon seit Jahren salzarm, dafür aber mit vielen frischen Kräutern und kann das nur empfehlen – besonders jetzt, wo es so heiß ist und man viel Flüssigkeit verliert.
Sissi

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von brandi » Mo Aug 19, 2019 11:28 am

Vielen Dank auch von mir für die Hinweise!
Weißdorn ist, glaub ich, bekannter und natürlich auch toll, dass man ihn so gut selbst anbauen kann. In diesem Sommer ging das wahrscheinlich nicht so gut. Mir hat es meinen Kräutergarten jedenfalls gründlich verhagelt.
Das Johanniskraut wurde bisher eher vernachlässigt, obwohl es auch ein tolles Kraut ist, das z.B. schon vielen Depressiven geholfen hat.

Christian
Beiträge: 100
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von Christian » Di Sep 03, 2019 4:15 pm

Da kann ich mich mal wieder nur in ganzer Linie anschließen. :)
Johanniskraut kann man im Übrigen auch ganz gut selbst anbauen und dann getrocknet verwenden, z.B. als Tee.
Hier ein Link zum Gartenjournal:
https://www.gartenjournal.net/johanniskraut-anbau

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von atomheart » So Okt 27, 2019 7:42 pm

find ich echt cool 8-) die heilpflanzen-tipps, die es hier immer gibt.
ich hätte auch nicht gedacht, dass der anbau so viel spaß macht und das essen mit den eigenen kräutern schmeckt auch gleich noch viel besser!
freu mich schon aufs nächste jahr!

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Heilpflanzen des Jahres 2019

Beitrag von elle » Di Feb 04, 2020 3:19 pm

Von mir auch vielen Dank für die Infos und Tipps sowie besonders dem Link zum Selbstanbau von Johanniskraut. Gerade in den letzten Jahren wurden viele Heilpflanzen des Jahres gewählt, die man auch gut in unserem Klima anbauen kann. Ich finde auch, dass die Zucht von Kräutern im heimischen Garten, die natürlichste und sicherste Art ist, Heilmittel herzustellen.

Weißdorn in der Pflanzenheilkunde vor allem als herzstärkendes Mittel verwendet. Die Blätter und Blüten können zusätzlich zur pharmazeutischen Therapie von Herzschwäche eingesetzt werden. Zur Stärkung der Herz-Kreislauf-Funktion werden die Weißdornfrüchte verwendet. Im Gegensatz zu den meisten Naturheilkräutern konnte die Wirksamkeit von Weißdorn in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen werden. Die Forscher haben mehrere schützende und heilende Wirkstoffe in Blüten und Blättern gefunden.

Gartentipps zum Anbau von Weißdorn findet ihr hier:
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/weissdorn

Antworten