Kakao

Antworten
Moritz
Beiträge: 20
Registriert: Mo Feb 03, 2020 8:48 am

Kakao

Beitrag von Moritz » Do Jul 09, 2020 6:32 pm

Hey Leute, ich hatte hier schon mal was zu Kakao gelesen, aber nicht so richtig. Deshalb dachte ich, ich bring das Thema jetzt mal ein.
Kakao soll doch die Stimmung und das Konzentrationsvermögen verbessern. Aber stimmt das immer oder nur bei dunkler Schokolade? Außerdem soll Kakao sehr starke Antioxidantien enthalten, die quasi Krebs vorbeugen. Oder ist das Quatsch?
Ich habe den Artikel zum Thema gefunden, den ich ganz interessant finde: https://www.top-gesundheitstipps.de/thema/kakao.html
Was haltet ihr davon?
Wie seht ihr das?

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Kakao

Beitrag von cassy » Mo Jul 13, 2020 7:31 pm

Hallo, ich denke auch, dass Kakao von Natur aus Heilkräfte hat. Der echte Kakao als Bohne oder in Pulverform ist sehr bitter und laut Studien auch gesund. Erst mit Zucker, Milch oder Sahne wird er zu einer Süßigkeit, die der Gesundheit mehr schaden als nutzen kann. Mehr über das komplexe Nahrungsmittel kannst du lesen unter https://www.onmeda.de/g-ernaehrung/kakao-1144.html
Es gibt inzwischen mehr als hundert Studien, die gesundheitsfördernde Effekte durch Kakao nachweisen. Eine Untersuchung der Universität München ergab, dass im Kakao sekundäre Pflanzenstoffe und die Flavonoide Epicatechine und Procyanidine in besonders hohen Konzentrationen enthalten sind. Diese Stoffe sorgen dafür, dass das Gehirn in Schwung kommt und die Reaktionsschnelligkeit verbessert wird.

DCI Jon
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 19, 2020 11:50 am

Re: Kakao

Beitrag von DCI Jon » So Jul 19, 2020 12:42 pm

Wunderbar tatsächlich, dass Kakao von Natur aus diese Heilkräfte hat. Ich lieb Kakao auch. Großartig find ich auch eure Links, weil man da viele Infomationen finden kann.

Ira
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 10:52 pm

Re: Kakao

Beitrag von Ira » So Jul 19, 2020 9:49 pm

Kakao ist offenbar gut für Herz und Gefäße: Kakaotrinker haben einen niedrigeren Blutdruck als andere Menschen, und sie leben auch länger. Dass die Blutdrucksenkung tatsächlich durch Substanzen im Kakao verursacht wird und nicht etwa durch andere Faktoren, die Kakaotrinker vielleicht gemeinsamen haben, darauf deuten Interventionsstudien - und zwar mit Schokolade. In einer griechischen Studie durfte 17 Freiwillige entweder täglich eine 100-Gramm-Tafel süß-bittere Schokolade essen, die 74 Prozent Kakao enthielt, oder einen Kakao-freien Schokoladen-Ersatz. Nur mit der Kakao-haltigen Schokolade sank der Blutdruck: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ta ... 84087.html

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Re: Kakao

Beitrag von gina » Mi Aug 26, 2020 4:24 pm

Da habt ihr völlig Recht! Kakao kann der Gesundheit tatsächlich sehr zuträglich sein. es ist bekannt dass er die Elastizität der Gefäße und somit auch die Hautstruktur verbessert sowie vor UV-Strahlen schützt. Man sollte aber statt zur Vollmilch-Schokolade lieber zu möglichst dunklen Varianten greifen, denn nur in diesen sind besonders viele Flavonoide beinhaltet. Diese fördern die Durchblutung und unterstützen so das Herz. 30 Gramm Bitterschokolade pro Tag sind aber absolut ausreichend. Und denkt daran, dass Zucker ungesund ist und entzündungsfördernd. Nur ungesüßte dunkle Schokolade ist gesund.

diego
Beiträge: 14
Registriert: Do Jul 23, 2020 9:49 am

Re: Kakao

Beitrag von diego » Mi Aug 26, 2020 11:37 pm

Hey Moritz und die anderen!
Ich wusste schon, dass Kakao oder feste schwarze Schokolade ganz allgemein gut für die Gesundheit ist. Aber das mit der Elastizität der Gefäße und dem Herz hab ich erst jetzt neu erfahren. Das ist cool!
Noch eine Frage: Ist das auch bei Kakao-Pulver? Wirkt das genauso?

Fabrice
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:37 pm

Re: Kakao

Beitrag von Fabrice » So Aug 30, 2020 6:19 pm

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn Kakaopulver nicht gleich Kakaopulver. Je nachdem, wie es hergestellt wird und welche Zusätze zugefügt werden, kann es sehr gesund oder auch sehr ungesund sein. Um zu verstehen, um was für ein Lebensmittel es sich bei Kakaopulver überhaupt handelt, sollte man sich zunächst einen Überblick über die Herstellung und dessen Unterschiede verschaffen. Im folgenden Blog findet ihr eine Beschreibung und Herkömmliche und Rohkostqualität im Vergleich: https://www.regenbogenkreis.de/blog/ges ... ver-gesund

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Re: Kakao

Beitrag von Querdenker » Fr Feb 26, 2021 5:30 pm

Ich kann das nur bestätigen. Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil kann bei Patienten mit Bluthochdruck tatsächlich den Blutdruck ein wenig absenken. Australische Forscher bestätigen in einer neuen Studie, dass dunkle Schokolade tatsächlich den Blutdruck senken kann - zumindest etwas. Bei Hochdruckpatienten war der Effekt im Schnitt immerhin so hoch wie durch eine halbe Stunde Bewegung am Tag. Das ist doch gar nicht schlecht. Das Bewegungsprogramm sollte man aber trotzdem nicht vernachlässigen.

coco
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 06, 2020 7:31 am

Re: Kakao

Beitrag von coco » Sa Feb 27, 2021 10:59 am

Das finde ich mal wirklich gute Nachrichten! Dann machen also Kakao und Schokolade nicht nur glücklich sondern sind auch noch gesund. Ich verstehe schon, dass der Zucker und was sonst noch beigemischt ist, wenn man Schoki-Tafeln, -Riegel usw. isst, ungesund ist, aber in der reinen Form oder z.B. als dunkle Schoki tut man sich sogar was gutes.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Kakao

Beitrag von luna21 » Mo Aug 02, 2021 12:31 am

Schokolade werden zahlreiche gesundheitsfördernde Effekte nachgesagt. So soll sie etwa dem Herz-Kreislauf-System zugutekommen, vor allem wenn sie sehr dunkel und damit kakaoreich ist. Nun haben US-amerikanische Forscher entdeckt, dass die Süßigkeit auch das Sehvermögen zu fördern scheint:
https://www.spektrum.de/magazin/kakao-s ... en/1586354

Kurt55
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 12, 2020 6:34 pm

Re: Kakao

Beitrag von Kurt55 » Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Vielen Dank für das Thema und die hilfreichen Links dazu. Was für eine wunderbare Nachricht, dass Kakao bzw. dunkle Schokolade tatsächlich gesund ist. Mich freut das jedenfalls sehr.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Kakao

Beitrag von Watson » Di Aug 10, 2021 11:31 pm

Gute Nachricht für Schoko-Liebhaber: Nicht nur Fisch und Eier, auch kakaohaltige Lebensmittel sind Vitamin D-Quellen. Das fanden Wissenschaftler in einer neuen Studie heraus. Die Erkenntnisse sind für Forscher von zentraler Bedeutung, denn Vitamin D ist leider nur in wenigen Lebensmitteln enthalten. „Die meisten Menschen sind nicht optimal mit Vitamin D versorgt. Das Problem steigert sich in den sonnenarmen Monaten im Winter noch einmal„, sagt Gabriele Stangl, Ernährungswissenschaftlerin an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg: https://www.fitforfun.de/news/aktuelle- ... 14207.html
Allerdings varriert der Gehalt von Lebensmittel zu Lebensmittel. Je höher der Kakoanteil, desto höher der Anteil an Vitamin D.

Antworten