Arzneipflanze 2o2o

Antworten
Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Arzneipflanze 2o2o

Beitrag von Rob » So Aug 16, 2020 3:29 pm

Die Arzneipflanze des Jahres 2o2o ist der echte Lavendel geworden!

Wie man diese Heilpflanze am besten im Alltag nutzen kann, wie sie wirkt und bei welchen Krankheiten Lavendel helfen kann, erfahrt ihr unterhaltsam in dem Video:
MIT LAVENDEL GEGEN SCHLAFSTÖRUNGEN
https://www.youtube.com/watch?v=6si-45sZu44
Aus der TV-Sendung GESUNDHEIT des Bayerischen Rundfunks vom 17.12.2019.

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Arzneipflanze 2o2o

Beitrag von oliv e. » So Aug 16, 2020 11:40 pm

Der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) ist ein mediterraner Lippenblütler (Lamiaceae) und wurde 2020 vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde als Arzneipflanze des Jahres gekürt. Lavendel spielte schon in der mittelalterlichen Klostermedizin und bei Hildegard von Bingen eine wichtige Rolle.
Die Heilpflanze des Jahres 2020 ist die gewöhnliche Wegwarte geworden: https://www.ptaheute.de/news/artikel/ar ... hres-2020/
Die bitterstoffhaltige Wegwartenwurzel (Cichorii radix) kann therapeutisch bei Appetitlosigkeit und leichten Verdauungsbeschwerden genutzt werden.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Arzneipflanze 2o2o

Beitrag von Erin » Fr Sep 18, 2020 4:27 pm

Ich stimme euch zu, dass Lavendel eine starke Wirkung hat und es gut ist, dass er durch die Kür als Arzneipflanze des Jahres wieder mehr in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Schon Hildegard von Bingen erwähnt in ihrer Physica den Echten Lavendel unter dem Namen Lavandula. Sie rühmt zwar sein starkes Aroma, rät aber von einer innerlichen Anwendung ab. Doch andere mittelalterliche Gelehrte empfahlen die Pflanze zur therapeutischen Anwendung. In einem alten Lehrgedicht heißt es über Lavandula: „Mit kaltem Wasser gereicht, soll sie das Herzzittern beruhigen, ferner hemmt sie den Brechreiz.“ Dasselbe Gedicht weist auf die Anwendung hin, die besonders für Frauen interessant ist: „Auch einen starken Fluss aus der Gebärmutter dämmt sie, mit einem Wollzäpfchen von unten eingeführt.“
Die Heilpflanze gedeiht in unseren Breiten und wurde deshalb möglichst vielfältig verwendet.

tyrrhene
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:06 am

Re: Arzneipflanze 2o2o

Beitrag von tyrrhene » Di Sep 22, 2020 9:26 pm

Sehr interessant, was du über die Nutzung der Heilpflanze im Mittelalter schreibst. Ich habe da auch einiges gelesen. Zum Beispiel beschreibt Odo Magdunensis im „Macer floridus“ die verschiedenen Arten des Lavendels. Zu den Wirkungen der Pflanze heißt es:
Beißenden und stechenden Schmerz in den Eingeweiden behebt sie.
Und trinkt man sie, so pflegt sie die Windblähung, die sich im Magen eingeschlossen hat, hinauszutreiben.

Die mittelalterlichen Ärzte und Heilkundigen wussten bereits einiges über die Lavandula angustifolia und ihre beruhigende und schmerzstillende Wirkung. Besser beschrieben ist das hier http://www.klostermedizin.de/index.php/heilpflanzen/arzneipflanze-des-jahres/69-arzneipflanze-des-jahres-2020-echter-lavendel-lavandula-angustifolia

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Arzneipflanze 2o2o

Beitrag von Cara » Do Sep 24, 2020 10:56 pm

Ich glaube, dass Lavendel schon viel länger als Heilpflanze genutzt wird, besonders als Aufgussgetränk oder in Form eines Öls. Der Ursprung ätherischer Öle zum Auftragen auf die Haut oder auch als Räucherwerk geht nicht nur bis ins Mittelalter zurück sondern bis auf die Zeit von 5000 vor Christus. Schon in Mesopotamien wurden die Öle zur Körperpflege und für medizinische Zwecke verwendet.
Lavendel gehört außerdem zu den Heilpflanzen, die bereits umfangreich sowohl an Tieren als auch in Studien am Menschen untersucht und deren Wirkung wissenschaftlich belegt wurde. Vor allem bei Husten und Erkrankungen der Bronchien entspannt Lavendel die Atemwege. Zudem hilft er gegen Viren und Bakterien.
Ein Tipp von mir: etwas Lavendelöl im Putzwasser hat antibakterielle sowie antivirale Wirkung und sorgt für einen angenehmen Raumduft. Außerdem wirkt Lavendelöl gegen Kopfschmerzen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Arzneipflanze 2o2o

Beitrag von Zimmermann » So Sep 27, 2020 11:15 am

Seit Jahrtausenden schon gehört der Echte Lavendel zu den wichtigsten und wertvollsten Heil- und Gewürzpflanzen, wobei die Pflanze mittlerweile sowohl in Kultur als auch in freier Wildbahn nur noch selten zu finden ist.
Grundsätzlich gilt der Echte Lavendel für Temperaturen von bis zu -15° C als winterhart, sofern die Pflanze dieser nur kurzzeitig ausgesetzt wird. Problematischer als niedrige Temperaturen ist jedoch zu große Feuchtigkeit, etwa in milden, aber sehr nassen Wintern. Wer mehr darüber wissen will, wie man Echten Lavendel findet, kann das nachlesen bei https://www.gartenjournal.net/echter-lavendel-erkennen
Dort findet man auch wertvolle Tipps für die richtige Pflege, wenn man Echten Lavendel im Garten anbauen will.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Arzneipflanze 2o2o

Beitrag von Birte » Di Sep 29, 2020 9:23 pm

Wie ihr schon sagt, hat der Echte Lavendel eine lange Geschichte und wurde vielfältig genutzt. In Europa machten ihn die Griechen bekannt. Sein Name geht auf das lateinische Verb „lavare“ für „waschen“ zurück, weil Lavendel schon früh für Waschwasser und Bäder verwendet wurde. Seit dem späten 19. Jahrhundert wird er in der Medizin vor allem als Mittel bei nervösen Zuständen und gegen Schlaflosigkeit genutzt. Seit den 2000er Jahren wurden die Bemühungen verstärkt auch wissenschaftliche Beweise für die Wirkung der Arzneipflanze zu erbringen. Neu vorliegende Forschungsergebnisse zeigen, dass es nach 6-wöchiger Behandlung mit Lavendel zu einer signifikanten Verbesserung von Schlafstörungen, im Zusammenhang mit psychischer Belastung, kommt.
Der Echte Lavendel ist damit eine wirksame Arzneipflanze, die besonders bei Stresssymptomatiken therapeutisch nutzbar ist.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Arzneipflanze 2o2o

Beitrag von Udo » Do Dez 03, 2020 9:29 pm

Der echte Lavendel Angustifolia enthält tatsächlich mehr als hundert wirksame Inhaltsstoffe. Gerade gegen Stress, der heute soweit verbreitet ist, kann die Pflanze helfen. Bereits fünf Minuten intensives Schnuppern von Lavendel-Duft genügen, um die Kortisolkonzentration wieder sinken zu lassen. Bei Stresserkrankungen ist Lavendel inzwischen ein zugelassenes Arzneimittel. Aber die Pflanze kann mehr als beruhigen und den Wäscheschrank frei von Motten zu halten: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... el178.html
Auch in der Küche kann Lavendel vielseitig eingesetzt werden. Im Artikel findet ihr zahlreiche Tipps dazu.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Arzneipflanze 2o2o

Beitrag von Watson » So Jan 31, 2021 4:18 pm

Die verschiedenen Lavendelarten unterscheiden sich durch die Menge an den darin enthaltenen Inhaltsstoffen. Das ätherische Öl des Echten Lavendels, oder auch "Lavandula angustifolia" genannt, gilt als besonders hochwertig. Außerdem wird Lavendel eine stimmungsaufhellende Wirkung zugeschrieben sowie eine positive Auswirkung bei Angstzuständen. Lavendelöl kann direkt eingenommen werden oder in Form eines Tees auf den Körper wirken, empfiehlt Fitforfun: https://www.fitforfun.de/gesundheit/wie ... 78761.html
Außerdem sind die Blüten beliebt in der Kosmetikindustrie und verleihen Seifen, Badezusätzen, Cremes und Parfums ihren unverwechselbaren Duft.

Antworten