Pharmazeutische Wirkstoffe

Antworten
esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Pharmazeutische Wirkstoffe

Beitrag von esperanza » So Dez 06, 2020 11:57 pm

Wer selbst chronisch, d.h. meist unheilbar, erkrankt, muss oft zahlreiche unterschiedliche Medikamente schlucken, ohne wirklich zu verstehen wie und warum sie wirken. Immer wieder höre ich auch von Patienten, die eigenmächtig und ohne ihre Ärzte davon in Kenntnis zu setzen, Arzneimittel absetzen. In den mir bekannten Fällen hat das immer zu einer Verschlimmerung, in einem Fall auch zum Tod, geführt. Für mich selbst war es wichtig, zu verstehen, was ich da zu mir nehme und es zu akzeptieren, um die Medikamente bereitwillig und verantwortungsvoll zu schlucken. Das war mir nämlich immer zuwider und bevor ich chronisch erkrankt bin, habe ich mich immer geweigert irgendwelche Pillen zu schlucken. Für mich war es hilfreich, mir die Inhaltsstoffe meiner Medikamente genau anzusehen und ich empfehle dazu in PharmaWiki nachzuschlagen, der alle über 3000 pharmazeutischen Wirkstoffe enthält: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.ph ... Wirkstoffe

schröder
Beiträge: 23
Registriert: Mi Sep 04, 2019 12:07 am

Re: Pharmazeutische Wirkstoffe

Beitrag von schröder » Mo Dez 07, 2020 2:18 pm

Das sehe ich auch so. Es macht auch durchaus Sinn, gut informiert zu sein oder zumindest zu wissen, wo man zuverlässige Informationen findet, bevor man erkrankt. Denn dann ist man leicht überfordert und kann oft nicht rational denken und handeln. Wichtig zu bemerken, finde ich noch, dass ein Mittel erst dann zum pharmazeutischen Wirkstoff wird, wenn die Wirksamkeit mit einem zielgerichteten diagnostischen oder therapeutischen Einsatz bewiesen werden konnte.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Pharmazeutische Wirkstoffe

Beitrag von Domino » Mi Dez 09, 2020 10:10 pm

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat auch gute Nachrichten – aus dem Ergebnisprotokoll der zweiten Sitzung des neuen BfArM-Beirats zur Bewertung der Versorgungslage mit Arzneimitteln: In der Sitzung, die schon am 21. Oktober stattgefunden hat, hieß es demnach, dass sich die Versorgungslage mit COVID-19-relevanten Arzneimitteln im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 verbessert hat. Außerdem ist eine angekündigte Liste über 22 besonders relevante Wirkstoffe, die perspektivisch wieder in der EU produziert werden sollten, veröffentlicht worden. https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... den-sollen
Diese Liste wurde im Anhang des zweiten Sitzungsprotokolls veröffentlicht und kann von der Internetseite aus als Pdf geöffnet werden.

Antworten