Was ist eigentlich CBD?

Antworten
coco
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 06, 2020 7:31 am

Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von coco » Sa Mai 22, 2021 4:29 pm

Was ist eigentlich CBD? Ist es eine Abkürzung für Cannabinol, einem Stoff in der Cannabis-Pflanze? Stammt es von anderen Teilen der Pflanze als das Rauschmittel Cannabis? Ist das nicht einfach eine Hanfpflanze und wirken dann nicht auch Kaugummi oder Lutscher aus Hanf wie CBD?
Ich habe zwar eine Menge Werbung zu dem Thema gefunden, aber keine wirklichen Erklärungen und Antworten auf meine Fragen. Wenn ihr mir also was dazu schreiben könnt und vielleicht auch mal berichten von euren Erfahrungen, würde ich mich sehr freuen.

jordana
Beiträge: 40
Registriert: Fr Apr 03, 2020 5:02 am

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von jordana » Fr Jun 04, 2021 8:03 pm

Hallo Coco! CBD ist tatsächlich die Abkürzung für Cannabidiol. Cannabinoid ist die Substanz, die nach THC am zweithäufigsten in der Hanfpflanze vorkommt. Durch teure Extraktionsprozesse kann ein Öl daraus gewonnen werden. In Bezug auf eventuell auftretende Nebenwirkungen sollten sich die Nutzer aber stets darüber im Klaren sein, dass es noch keine entsprechenden Langzeitstudien gibt und darüber hinaus die Qualität und Zusammensetzung des jeweiligen Produkts sowie die subjektive Empfindung bei der Anwendung stark variieren kann In der Wirkung unterscheiden sich die Öle in der Regel nicht, daher spricht ein teurer Preis nicht immer auch für bessere Qualität. In der EU zertifizierte Mittel haben aber höhere Produktionskosten.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Watson » Sa Jun 05, 2021 11:02 am

Da hast du sicher Recht! :roll: Der Wirkstoff aus Cannabis soll beruhigen und bei allerlei Beschwerden helfen. All das ohne Rausch und ohne Rezept vom Arzt. Produkte mit Cannabidiol (CBD) boomen. Experten haben Bedenken – darüber berichtet auch Fitforfun: https://www.fitforfun.de/news/cbd-oel-u ... 03012.html
Zum Schutz vor möglichem Ärger nutzen manche Anbieter Schlupflöcher: Auf CBD-Blüten steht „Räucherware“, CBD-Öl wird als Aromaöl deklariert. Der Wildwuchs geht noch weiter: Untersuchungen haben gezeigt, dass die angegebene CBD-Dosierung nicht immer den Tatsachen entspricht - mal war weniger drin, mal mehr.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Opal 2o2o » Mo Jun 07, 2021 9:30 pm

Wenn man sich für CBD (Cannabis-Öl) entscheidet, sollte man natürlich immer genau kontrollieren, ob es sich um ein reines Mittel handelt, dass auch wirklich diesen Wirkstoff enthält. Ich persönlich stehe dem ganzen Thema noch eher kritisch gegenüber. Deshalb dachte ich, das Thema aus der Sicht eines Arztes könnte interessant sein und bei der Entscheidung helfen.
Interview mit Dr. med. Gerhard Müller-Schwefe in der ZDF-Sendung Frontal21 über Cannabis:
https://www.youtube.com/watch?v=weJWwA0Lrzw

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Udo » Sa Jun 12, 2021 10:04 am

Gute Frage! Da kursieren jede Menge Mythen und Legenden um das Cannabidiol und Aufklärung tut Not.
Der Hanf-Wirkstoff CBD soll bei Krankheiten wahre Wunder vollbringen können.
Experten warnen aber: Stoff aus Hanf hat selten eine Wirkung und CBD kann sogar schädlich sein: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 14352.html
Verfügbar bis zum 26.04.2022.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Niko » Fr Jun 18, 2021 1:02 pm

Danke für dieses Video! :) Das hab ich so tatsächlich noch nie gehört.
Ich dacht mir schon, als der Markt von solchen Produkten überschwemmt wurde, dass da bei vielen nicht viel dran ist!

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Joker » Sa Jun 26, 2021 10:31 am

Danke auch von meiner Seite. Das Video finde ich unglaublich dicht und sehr überzeugend! Riesig!

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von dariusz » Sa Jul 03, 2021 2:03 pm

:o thx für das thema und auch die linx – warum können nur nicht alle ärzte so denken? guter mann das! echt cool.

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Charming » Fr Jul 09, 2021 4:25 pm

Ich sehe das ebenso wie Opal, bevor man sich für ein CBD (Cannabis-Öl) entscheidet, sollte man natürlich immer genau kontrollieren, ob es sich um ein reines Mittel handelt, das auch wirklich diesen Wirkstoff enthält. Ein gutes Öl sollte immer aus 100 % natürlichen Cannabissamen bestehen. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Qualitätsstandards für einen sicheren und rauschfreien Verzehr eingehalten werden. Nur dann kann eine Wirksamkeit erreicht werden. Bei Neurodermitis sorgt das CBD-Öl für eine Beruhigung der geschädigten Haut. Zudem hat es eine antientzündliche Wirkung. Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich https://rubaxx-cannabis.de/ - Die Produktion findet unter strengsten deutschen Qualitätsstandards statt. Rubaxx Cannabis ist vegan, sowie frei von Gluten, Lactose, Fructose, Gelatine und sämtlichen Zusatzstoffen.

Melek
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 01, 2019 8:21 am

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Melek » Mi Sep 01, 2021 9:25 pm

Tatsächlich erobert CBD-Öl ja derzeit in Rekordzeit den Medizin- und Gesundheitsbereich. Die Erwartungen an die heilende sowie wohltuende Wirkung des Öls aus der Hanfpflanze sind oft hoch – doch ebenso die Skepsis der Anwender. Denn CBD ist bis dato nur wenig erforscht. Es lohnt sich daher ein genauerer Blick auf die Inhaltsstoffe https://gesund.co.at/cbd-oel-was-steckt ... tel-34585/
Auch wenn die Forschung im Bereich CBD noch lange nicht abgeschlossen ist, so konnten bereits zahlreiche positive Effekte bei vielen Grunderkrankungen wissenschaftlich belegt werden. Dennoch sollte dessen Einnahme, wie bereits mehrfach angesprochen, bei einer vorliegenden Erkrankung oder der Einnahme von Medikamenten nicht auf eigene Faust erfolgen. Stattdessen gilt es, stets einen Arzt zu konsultieren und ihn die Prozesse überwachen zu lassen.

coco
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 06, 2020 7:31 am

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von coco » Do Sep 30, 2021 1:07 pm

Ich danke euch sehr für eure Diskussionsbeiträge und auch für die hilfreichen Links. Die Meinungen gehen da schon auseinander, aber ich werde trotzdem mal das Öl testen.

Patrick Sch.
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 20, 2019 3:08 pm

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Patrick Sch. » Mo Nov 01, 2021 11:26 pm

Jan Böhmermann nimmt den Hype um CBD-Life­style-Produkte auseinander, die Influencerinnen als "Mittel gegen alles" in den Himmel loben. Die Produkte zu üppigen Preisen seien die "perfekte Mischung aus Silicon Valley und Natur­heil­kunde". Sie versprechen Entspannung, jedoch ohne nach­gewiesene Wirkung und seien "nichts anderes als Homöopathie für Menschen, die glauben, dass sie zu schlau sind für Homöopathie": https://www.turi2.de/aktuell/video-tipp ... e-wirkung/
Diesem Kommentar stimme ich Voll und Ganz zu! Ich werde den Hype nicht mitmachen.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Anja » Di Nov 02, 2021 6:37 pm

Danke für den letzten Link, der nicht nur richtig lustig ist sondern auch mal etwas mit dem CBD-Hype aufräumt. Es gibt so gute Nahrungsergänzungsmittel, die erwiesenermaßen eine gute Wirkung auf die Gesundheit haben. Bei CBD ist bisher nichts erwiesen und dann soll man es ja nicht mal runterschlucken. Was ist das denn?

Sarah88
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 03, 2020 11:49 am

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Sarah88 » Mo Dez 06, 2021 6:35 pm

CBD wird aus Marihuana- oder Hanfpflanzen gewonnen und ist eines der essentiellsten Cannabinoide, die sich in Cannabis-Pflanzen finden. Von den 400 Substanzen, die Cannabis produziert, werden nur 60 als Cannabis oder Cannabinoide, wie Experten es nennen, klassifiziert. Es ist wichtig festzuhalten, dass nicht alle Cannabinoide gleich sind. CBD oder Cannabidiol ist eines dieser 60 Cannabinoide. Vor kurzem wurde herausgefunden, dass CBD verschiedene medizinische und therapeutische Vorteile hat. Ich empfehle da mal nachzulesen: https://www.sarahsblessing.de/blog/was-ist-cbd
CBD bedient sich des weitreichenden Netzwerkes von Neuronen im Endocannabinoid-System, um mit unserem Körper zu interagieren. Das System ist in unserem Körper verteilt und hat zahlreiche Rezeptoren, die mit Cannabinoiden gebunden werden.

Karina 1708
Beiträge: 100
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Karina 1708 » Mo Aug 29, 2022 6:53 pm

CBD oder Cannabidiol ist in der Marihuana- oder Hanfpflanzen in relativ hoher Konzentration vorhanden. Cannabidiol kann unter anderem Entzündungen hemmen und Schmerzen lindern; es ist nicht psychoaktiv und verursacht daher keinen Rausch. Neben diesen Bestandteilen gibt es viele weitere Cannabinoide, die meist nur in kleinen Mengen auftreten und über deren Wirkung Forscher noch wenig wissen: https://www.gesund-vital.de/medizinisch ... is-wirkung

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Toni » Do Sep 01, 2022 7:48 pm

Bei allen Wehwehchen soll jetzt CBD helfen. Es wird innerlich und äußerlich in jeder erdenklichen Form genutzt. Da fließt sicherlich viel Geld. Der Nutzen ist aber nicht erwiesen und ich glaube als Nahrungsergänzungsmittel ist es bei uns gar nicht zugelassen.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Was ist eigentlich CBD?

Beitrag von Karsten K. » Sa Sep 03, 2022 1:45 pm

Bereits seit 2017 ist medizinischer Cannabis in Deutschland zugelassen und auf Rezept erhältlich. Die genaue Wirkung der in den Cannabis-Pflanzen enthaltenen Substanzen ist aber immer noch nicht vollständig bekannt. Etwa in derselben Zeit kam auch CBD in verschiedenen Variationen auf den deutschen Markt. Da es sich nicht um ein Arzneimittel handelt, ist es aber noch weniger erforscht. Man geht davon aus, dass die Wirkung entspannend ist, aber nicht euphorisch macht.

Antworten