Bioflavoide

Antworten
Zoé
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Bioflavoide

Beitrag von Zoé » So Jul 04, 2021 12:43 pm

Seit ich vor einiger Zeit eine Sportverletzung hatte, werden mir von allen Seiten Bioflavoide empfohlen. Sie sollen wohl auch gegen Schmerzen helfen. Ich konnte aber bis jetzt keine sinnvolle Erklärung oder Beschreibung finden, außer, dass es sich um Pflanzenstoffe handelt und dass sie natürliche Antihistaminika sind. Die Zusammenhänge verstehe ich aber nicht.

Könnt ihr das kurz erklären?
Habt ihr vielleicht Linktipps, die mir weiterhelfen können?

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Bioflavoide

Beitrag von Finn » Do Aug 12, 2021 12:43 am

Du meintest bestimmt Bioflavonoide (eine Silbe mehr), oder?
Flavonoide zählen zu den Polyphenolen. Das sind organische und aromatische Verbindungen, d.h. natürliche Stoffe, die in Pflanzen beispielsweise als Farbstoffe oder Geschmacksstoffe vorkommen. Im Bereich der Naturheilverfahren haben sie sich aufgrund ihrer ihre antioxidative Wirkung ein Terrain erobert, obwohl es keine wirklichen Beweise gibt, dass sie extrahiert tatsächlich einen gesundheitlichen Nutzen haben.
Der Begriff Bioflavonoid ist außerdem gedoppelt, da Flavonoide als organische Verbindungen natürlich immer Bio sind.

Zoé
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: Bioflavoide

Beitrag von Zoé » Di Aug 24, 2021 9:36 pm

Danke für deine Antwort :oops: Kein Wunder, dass mein Thema ansonsten gar nicht zur Kenntnis genommen wurde, wenn ich es falsch schreibe, Das tur mir sehr leid und ich werde einen neuen Versuch starten.

Antworten