Hormone und künstliche Hormone

Izzy
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:33 pm

Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Izzy » Mi Jul 07, 2021 10:08 pm

Hallo liebe Forumsmitglieder und -besucher, ich wende mich heute mit einem schwierigen Thema an euch. Da hier im Forum eigentlich immer sehr vernünftige Antworten kommen und es auch einige Leute gibt, die sich gut mit komplizierteren medizinischen Themen auskennen, wollte ich hier mal nachfragen.
Hormone waren für mich immer etwas unheimlich. Jetzt bin ich aber in der Situation, dass mir der Arzt die Einnahme von Hormonen empfohlen hat. Meine Freundin hat mir erzählt, dass es auch künstliche Hormone gibt und es gar nicht schlimm ist, diese einzunehmen, dass die Wirkung kontrollierbarer ist.
Mir ist das alles nicht geheuer. Wahrscheinlich fehlt mir auch das Grundverständnis über diese Zusammenhänge.
Wenn ihr also besser durchblickt, würde ich mich über Erklärungen und Empfehlungen freuen!

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Lazlo » Fr Sep 17, 2021 4:05 pm

Hallo, ich sehe, dass Thema schon vor längerem erstellt ist, aber ich finde es auch sehr interessant. Ich persönlich habe mich online umgeschaut und mir unterschiedliche Infos angeschaut. Bei meiner Suche habe ich unter anderem https://de.serlo.org/biologie/40346/was-sind-hormone finden können.
Hormone sind biochemische Transmitter, welche in Drüsenzellen bestimmter Organsysteme produziert werden und bereits in geringer Konzentration wirksam sind. Sie binden nach den Schlüssel-Schloss-Prinzip an die Zellrezeptoren. Nicht nur Tiere, sondern auch Pflanzen besitzen Hormone zur Informationsweitergabe.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Saga » Sa Sep 18, 2021 2:14 pm

Ich will mich auch für das Thema bedanken. Es gibt so viele unterschiedliche Hormone von Adrenalin über Endorphin bis Somatropin, die alle auf ganz verschiedene Art wirken. Da ist es nicht leicht durchzublicken. :?
„Das Hormonsystem ist Teil unserer inneren Betriebsorganisation“, erklärt Peter Walschburger, Professor für Biopsychologie an der Freien Universität Berlin. Ohne Hormone geht im Grunde gar nichts. Die in den Zellen der Schilddrüse produzierte Hormone wie Triiodthyronin und Thyroxin gehören zu den Botenstoffen, die überall im Körper wirken. Sie sind an der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems beteiligt, regen den Stoffwechsel an und sorgen so dafür, dass dem Körper immer genügend, aber auch nicht zu viel Energie zur Verfügung steht. https://www.fitbook.de/mind-body/wie-ho ... ueberblick
Z.B. Melatonin reguliert den Tag-Nacht-Rhythmus des Menschen. Bei dunkleren Lichtverhältnissen signalisiert es dem Körper Schlafenszeit und lässt ihn müde werden. Wenn es heller wird, geht die Ausschüttung des Hormons durch die Zirbeldrüse im Hirn zurück, wodurch das Wachwerden eingeläutet wird.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von luna21 » Mo Sep 20, 2021 10:24 pm

Hormone dienen als Signal- und Botenstoffe der Regulation verschiedenster Körperfunktionen. Sie bestimmen, wann wir hungrig sind oder müde werden. Es sind immer mehrere Hormone gleichzeitig beteiligt. Serotonin und Dopamin beispielsweise sind nicht nur wichtige Botenstoffe im Gehirn, die unter anderem an Sucht und Depression beteiligt sind. Die beiden Moleküle können sogar die Aktivität von Genen kontrollieren. Stress, die Pille und das Alter beeinflussen unseren Hormonhaushalt. Ganz allgemein kann man sagen, dass Hormone unser Leben steuern. Auf der Themenseite von Spektrum könnt ihr euch genauer über Hormone informieren: https://www.spektrum.de/thema/hormone/1356129

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Mondkalb » So Sep 26, 2021 11:30 am

Hormone sind chemische Botenstoffe im Körper. Sie übermitteln Informationen und regulieren zahlreiche Körpervorgänge wie Stoffwechsel, Ernährung, Atmung, Blutdruck, Salz- und Wasser-haushalt, Sexualfunktionen und Schwangerschaft.
Gebildet werden die Hormone von spezialisierten Zellen in verschiedenen Organen. Dazu zählen zum Beispiel die Hirnanhangdrüse (Hypophyse), die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen, die Nebennieren (Mark und Rinde), die sogenannten Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse und die Keimdrüsen (Eierstöcke, Hoden).
Hier ist der Artikel dazu:
https://www.netdoktor.de/anatomie/hormone/

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Donatello » Fr Okt 22, 2021 12:28 am

Die Beiträge zu den Hormonen finde ich echt gut und interessant. Aber ich verstehe nicht, was du mit künstlichen Hormonen meinst. Das ist doch ungesund, wenn nicht sogar gefährlich. Wenn überhaupt würde ich solche fremden Hormone nur einnehmen, wenn sie von Heilpflanzen kommen, falls es sowas überhaupt gibt.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Domino » So Okt 24, 2021 3:42 pm

Doch, künstliche Hormone gibt es tatsächlich. Schon 1934 gelang es Ruzicka Hormone künstlich herzustellen. Er fand heraus, dass Androsteron und Testosteron aus Cholesterin gewonnen werden kann. Diese synthetischen Hormonderivate sind den unseren körpereigenen derart ähnlich, dass sie sogar am Zellrezeptor der Zelle andocken können. Allerdings können sie unter Umständen eine ganz andere Wirkung an der Zelle haben, als unsere eigenen Hormone. Richtig eingesetzt können sie aber auch eine heilende Wirkung haben.
Ebenso können bioidentische Hormone aus Heilpflanzen sehr wirkungsvolle Botenstoffe sein, die bereits in kleinster Dosierung sehr wirksam sind. Deshalb sind auch sie nur auf ärztliche Verordnung erhältlich.

Hildegard
Beiträge: 30
Registriert: Mi Jan 20, 2021 11:52 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Hildegard » Di Nov 16, 2021 6:56 pm

Ich beschäftige mich auch sehr viel mit Heilpflanzen und kann nur bestätigen, wie wirkungsvoll sie sind. Deshalb weiß ich, dass sich das Geschlechtshormon Gestagen auch in der Yamswurzel und dem Mönchspfeffer (Agnus castus) zu finden ist. Es gleicht dem menschlichen Progesteron völlig und kann zum Beispiel bei Frauenbeschwerden eingesetzt werden.
Männliche Geschlechtshormone, mit ähnlicher Wirksamkeit, können aus Ginseng und der schottischen Pinie gewonnen werden.

Duchesse
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jun 05, 2020 9:41 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Duchesse » Mi Jan 12, 2022 7:35 pm

Danke auch von mir für das Thema und die Beiträge zu Hormonen. Etwa 150 von ihnen gibt es in unserem Körper. Darunter so prominente wie das Insulin, das den Blutzuckerspiegel reguliert, oder das Stresshormon Cortisol. Das emotionalste und ambivalenteste Verhältnis haben wir aber sicher zu den sogenannten Geschlechtshormonen. Denn sie formen unseren Körper, beeinflussen die Pubertät, die Frage, ob wir Kinder bekommen, die Wechseljahre – und damit wesentlichere Aspekte unseres Frauseins als, sorry Insulin, der Blutzuckerspiegel. Mehr dazu findest du auf https://www.brigitte.de/gesund/hormone- ... 30332.html Grob kann man sagen, dass Testosteron unser Immunsystem dämpft und Östrogene es stimulieren. Das hat Vor- und Nachteile: Frauen sind weniger infektanfällig als Männer, aber neigen eher zu Überreaktionen – rund 80 Prozent der Autoimmunerkrankten sind weiblich. Nach einer Impfung bilden Frauen laut einer Studie mehr Antikörper, aber zeigen auch mehr Nebenwirkungen.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Querdenker » Sa Feb 12, 2022 2:39 pm

Leider kann ich dir nicht völlig zustimmen. Soviel ich weiß, gibt es an die 800 menschliche Hormone. Einige von ihnen dienen nur dazu andere Hormone zu aktivieren, Neben den geschlechtsspezifischen Hormonen, besonders Östrogen und Testosteron, und dem wichtigsten Stoffwechselhormon Insulin, würde ich den Schilddrüsenhormonen, allen voran Thyroxin, eine hohe Priorität einräumen. Sie können ebenso für Stoffwechselprobleme und die Autoimmunkrankheit Hashimoto verantwortlich sein wie für emotionale Probleme. Auch andere Hormone spielen eine wichtige Rolle im täglichen Leben. Da sind die Stresshormone wie das bekannte Cortisol und die Glückshormone, besonders Serotonin. Last but not Least beeinflusst das Schlafhormon Melatonin täglich unsere physische und psychische Gesundheit.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Tusnelda » Di Feb 15, 2022 11:32 pm

Da stimme ich grundsätzlich zu. Allerdings hat Duchesse ebenfalls irgendwie Recht, denn es sind mittlerweile über 100 verschiedene Hormone bekannt. Wissenschaftler*innen vermuten aber, dass es mindestens 1000 unterschiedliche Botenstoffe gibt.
Ich finde dieses Thema ist schon ziemlich umfangreich angelegt, wenn alle Hormone, auch die künstlichen, darin abgehandelt werden sollen. Deshalb ist es gut, dass ihr euch zunächst den menschlichen Hormonen zugewendet habt und die künstlichen zurückstellt. Irgendwo dazwischen müsste auch die große Gruppe der Phytohormone abgehandelt werden, die nicht künstlich sondern natürlich und nicht menschlich, aber vorteilhaft für den menschlichen Organismus sind. Aber mit den natürlichen, menschlichen Hormonen haben wir schon genug zu tun.
Wenn es um Hormone geht, muss der Hormonproduktion ein besonderer Stellenwert eingeräumt werden. Denn die Drüsen und Organe werden im Laufe der Jahre sehr stark beansprucht und dann oft krankheitsanfällig. Das gilt besonders für die Schilddrüse, wie du schon erwähntest. Auch die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane, die Testosteron bzw. Östrogen produzieren, haben eine hohe Anfälligkeit für Krebserkrankungen ab der zweiten Lebenshälfte. Wie die meisten schon gelesen haben sind auch die Insulinproduzierende Bauchspeicheldrüse und die Nebennierenrinde, die Cortisol herstellt, krankheitsanfällig. Serotonin wird zum größten Teil in den sogenannten enterochromaffinen Zellen des Darmes hergestellt. Aber hier, wie bei vielen anderen Hormonen, sind auch die Nervenzellen des Gehirns an der Produktion beteiligt. Das Gehirn ist überhaupt das wesentliche Organ, wenn es um die Produktion und die Steuerung von Hormonen geht. Der Hypothalamus schüttet hormonelle Botenstoffe aus, die dafür sorgen, dass sie ein weiteres Hormon freisetzt wird. Die Hypophyse regelt unter anderem die Produktion von Schilddrüsenhormonen. Ein kleines zapfenförmiges Organ im Mittelhirn, die Zirbeldrüse, bildet hauptsächlich das Schlafhormon Melatonin aus dem Glückshormon Serotonin und gibt es dann ins Blut bzw. Gehirnwasser ab. Geringe Mengen Melatonin werden auch in der Netzhaut des Auges und im Darm gebildet.
Ich hoffe diese Kurzbeschreibung hilft Izzy besser durchzublicken und ein Grundverständnis zu entwickeln.

Lukas 22
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 17, 2022 11:31 am

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Lukas 22 » Di Mär 08, 2022 10:37 pm

Hallo ihr alle! Das ist ja ein sehr interessantes Thema. Besonders interessant finde ich das Schlafhormon Melatonin. Ich habe gehört, dass man es auch zum Einnehmen bekommen kann, wenn man Probleme mit dem Schlafen hat. Das würde mich interessieren. Gibt es das?

Frank M.
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 09, 2022 4:46 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Frank M. » Mi Mär 09, 2022 3:45 pm

Moin Lukas! Das gibt es tatsächlich. Hochdosiert ist Melatonin verschreibungspflichtig, aber seit ein paar Jahren kann man auch hierzulande geringer dosiertes Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel erwerben. Eine Dosis von 0,5 - 2 mg ist handelsüblich, weil ungefährlich aber trotzdem wirksam.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Fiona » Mi Mär 09, 2022 6:42 pm

Hallo Lukas, das ist völlig richtig. Melatonin kann den gesunden Schlaf unterstützen und ist in kleinen Dosen als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Am wirkungsvollsten ist es, wenn du 1 mg etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen nimmst. Allerdings solltest du dir dann auch Bettruhe gönnen, denn wie beim körpereigenen Melatonin, ist es leicht die Schläfrigkeit zu überwinden. Es handelt sich eben nicht um eine Schlaftablette sondern nur um die Unterstützung eines körperlichen Prozesses. Ich persönlich empfehle ein Nahrungsergänzungsmittel, das zusätzlich zum Melatonin Extrakte aus Hopfen und der Afrikanischen Schwarzbohne Griffonia, die auf natürliche Weise das Nervensystem unterstützt, die psychische Belastbarkeit fördert und stimmungsaufhellend wirkt, enthält.
Hier ist der Link zu dem Präparat Trias im öffentlichen Bereich der Herstellerseite:
https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... ukte/trias

Lukas 22
Beiträge: 3
Registriert: Do Feb 17, 2022 11:31 am

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Lukas 22 » Do Mär 17, 2022 12:04 am

Hallo Frank und ganz besonders Fiona! Ich danke euch sehr für eure Antworten und den Tipp! :P

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Donatello » Mo Mär 28, 2022 12:06 am

Werden da nicht tierische Hormone verwendet? Wenn überhaupt würde ich das nur einnehmen, wenn es von Heilpflanzen kommt.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Fiona » Di Mär 29, 2022 3:42 pm

Nein für Trias werden gar keine tierischen Stoffe verwendet, nur Phytohormone. Das Präparat ist absolut vegan.

Izzy
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:33 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Izzy » Fr Apr 15, 2022 2:01 pm

Hallo ihr Lieben und tausend Dank für eure Antworten. Die Beschreibungen und Erklärungen zu den Hormonen im menschlichen Körper haben mich schon mal weiter gebracht und es scheint, als hätte meine Freundin Recht gehabt. Dennoch würde ich gerne noch mehr zu den künstlichen Hormonen erfahren, besonders die Phytohormone interessieren mich dabei. Außerdem würde ich mich über Erfahrungsberichte von Leuten, die schon länger Hormonpräparate nehmen, sehr freuen. Gerne könnt ihr mich auch privat anschreiben.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von druide » Do Apr 28, 2022 8:24 pm

Fiona hat geschrieben:
Mi Mär 09, 2022 6:42 pm
Hallo Lukas, das ist völlig richtig. Melatonin kann den gesunden Schlaf unterstützen und ist in kleinen Dosen als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Am wirkungsvollsten ist es, wenn du 1 mg etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen nimmst. Allerdings solltest du dir dann auch Bettruhe gönnen, denn wie beim körpereigenen Melatonin, ist es leicht die Schläfrigkeit zu überwinden. Es handelt sich eben nicht um eine Schlaftablette sondern nur um die Unterstützung eines körperlichen Prozesses. Ich persönlich empfehle ein Nahrungsergänzungsmittel, das zusätzlich zum Melatonin Extrakte aus Hopfen und der Afrikanischen Schwarzbohne Griffonia, die auf natürliche Weise das Nervensystem unterstützt, die psychische Belastbarkeit fördert und stimmungsaufhellend wirkt, enthält.
Hier ist der Link zu dem Präparat Trias im öffentlichen Bereich der Herstellerseite:
https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... ukte/trias
https://www.medikamente-per-klick.de/tr ... s-17821333 hat jetzt das tolle neue Trias!

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Cara » Mi Mai 04, 2022 7:18 pm

Trias – sicher, schnell und günstig bei https://www.aponeo.de/17821333-trias-ka ... e_in+trias

linus2o
Beiträge: 35
Registriert: Fr Aug 30, 2019 3:12 am

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von linus2o » Mo Mai 16, 2022 4:54 pm

Trias versandkostenfrei, bequem und schnell bestellen: https://www.shop-apotheke.com/arzneimit ... /trias.htm

epikur
Beiträge: 49
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von epikur » Mo Mai 23, 2022 3:32 pm

Auch Sanitas führt das hochwertige Trias: https://www.sanicare.de/p/trias-60-kapseln-17821333

Robert Cole
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 30, 2022 1:56 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Robert Cole » Sa Jul 09, 2022 11:17 am

Der Begriff künstliche Hormone weckt immer Gedanken an Maschinen und ähnliches. Gemeint sind wahrscheinlich Bioidentische Hormone, die auch körperidentische oder naturidentische Hormone genannt werden. Das sind Hormone deren molekulare Strukturen identisch sind mit jenen sind, die unser Körper selbst herstellt.
Tatsächlich ist es fast unmöglich, bioidentische und die entsprechenden natürlichen Hormone zu unterscheiden, weil sie auf dieselbe Weise verstoffwechselt werden wie die körpereigenen Hormone.

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Yves » Mo Jul 11, 2022 12:09 am

Izzy hat geschrieben:
Fr Apr 15, 2022 2:01 pm
Hallo ihr Lieben und tausend Dank für eure Antworten. Die Beschreibungen und Erklärungen zu den Hormonen im menschlichen Körper haben mich schon mal weiter gebracht und es scheint, als hätte meine Freundin Recht gehabt. Dennoch würde ich gerne noch mehr zu den künstlichen Hormonen erfahren, besonders die Phytohormone interessieren mich dabei. Außerdem würde ich mich über Erfahrungsberichte von Leuten, die schon länger Hormonpräparate nehmen, sehr freuen. Gerne könnt ihr mich auch privat anschreiben.
Einen persönlichen Erfahrungsbericht kann ich dir nicht bieten, aber vielleicht ein paar Infos zu dem Begriff der künstlichen Hormone. Darunter wird zunächst alles zusammengefasst, was kein körpereigenes Hormon ist, obwohl es da gehörige Unterschiede gibt. Da sind zunächst die Phytohormone, denen eine hormonähnliche Wirkung zugeschrieben wird und die direkt aus Pflanzen gewonnen werden. Dazu zählen die Isoflavone aus Rotklee, Soja oder Yamswurzel. Aus ihnen können bio-identische Hormone gewonnen werden, die z.B. in der individuellen Hormonersatztherapie verwendet werden. Welche Hormone in welcher Konzentration die Patientin dabei benötigt, wird aus dem Blutserum ermittelt. Tierische Insulin wird oder besser wurde aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern oder Schweinen gewonnen. Es wird aber heute meist durch gentechnische hergestellte Insuline aus dem Labor ersetzt. Diese synthetischen Hormone werden aus Bakterien gewonnen, in die zunächst der Bauplan eines Proteinhormons wie Insulin eingeschleust wurde. Die genetisch veränderten Bakterien produzieren dann menschliches Protein, und zwar in großer Menge und deshalb sehr preiswert. Diese letzte Variante ist wahrscheinlich, was du mit künstlich gemeint hast.

Izzy
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:33 pm

Re: Hormone und künstliche Hormone

Beitrag von Izzy » Fr Jul 15, 2022 12:16 am

Danke für deine Antwort! Der Begriff künstlich ist wahrscheinlich nicht gut gewählt, doch ich finde es ist auch eine schwierige Materie. Zurzeit interessieren mich die Phytohormone am meisten. Über Isoflavone habe ich auch schon einiges gelesen. Sie sollen wohl eine Hormonbehandlung in den Wechseljahren ersetzen können. Kannst du oder könnt ihr mehr dazu sagen?

Antworten