Bioflavonoide

Antworten
Zoé
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Bioflavonoide

Beitrag von Zoé » Di Aug 24, 2021 9:43 pm

Seit ich vor einiger Zeit eine Sportverletzung hatte, bekomme ich von allen Seiten Bioflavonoide empfohlen. Angeblich helfen sie wohl auch gegen Schmerzen. Ich konnte bis jetzt keine sinnvolle Erklärung oder Beschreibung finden, außer, dass es sich um Pflanzenstoffe handelt und dass sie natürliche Antihistaminika sind. Da ich die Zusammenhänge aber nicht richtig verstehen kann, bitte ich euch um Hilfe.

Könnt ihr kurz und verständlich erklären, was Bioflavonoide sind?
Habt ihr vielleicht Linktipps, die mir weiterhelfen können?

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Bioflavonoide

Beitrag von Fiona » Mo Aug 30, 2021 12:16 am

Flavonoide oder Bioflavonoide sind sekundäre Pflanzenstoffe, die deshalb eine große Bedeutung für den Schutz der Gesundheit besitzen, weil sie bereits im Darm zum Aufbau des Immunsystems beitragen. Besonders Apigenin und Catechin zeigen gute Wirkung. Aber insgesamt sind mittlerweile mehr als 8000 verschieden Flavonoide bekannt. Im Wesentlichen sind sie sind für die Farbgebung der Pflanzen verantwortlich, beeinflussen die Wachstumsregulatoren und schützen die Pflanzen vor schädlichen Umwelteinflüssen. ihre antioxidative Wirkung wird noch untersucht, aber insgesamt positiv eingeschätzt. Eine besondere schmerzstillende Wirkung war mir bisher nicht bekannt. Jedoch bei Entzündungen und Schmerzen, wie sie bei rheumatischen Erkrankungen auftreten, scheinen Flavonoide prophylaktisch Schmerzminderung bewirken zu können. Es scheint, als ob Extrakte aus der Weidenrinde, die seit Langem bei Schmerzen eingesetzt werden, ihre Wirkung durch ein Vielstoffgemisch, zu dem auch Flavonoide gehören, verstärken.

Zoé
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: Bioflavonoide

Beitrag von Zoé » Mi Sep 01, 2021 9:07 pm

Danke für deine Antwort :D Dein Post ist informativ und interessant und hat mir schon etwas geholfen.
Habt ihr vielleicht auch noch Linktipps, die mir weiterhelfen können?

Melek
Beiträge: 9
Registriert: Mo Apr 01, 2019 8:21 am

Re: Bioflavonoide

Beitrag von Melek » Mi Sep 01, 2021 9:31 pm

Flavonoide schützen universell sämtliche Pflanzen vor äußeren Umweltwidrigkeiten, verleihen der Pflanze heilende Kräfte und versehen sie mit einer meistens gelben Farbe. Zudem können sie den menschlichen Organismus vor bestimmten Erkrankungen bewahren oder die Krankheitsrisiken senken. Sie besitzen die Fähigkeit gesundheitsschädliche freie Radikale, welche im Organismus aggressive Sauerstoffverbindungen hervorrufen, zu neutralisieren https://medlexi.de/Flavonoide
Die vorzüglichen Eigenschaften der Flavonoide sind erst seit Kurzem bekannt, sodass ihre positive Wirkungsweise noch nicht vollkommen belegt ist. Sie zeigen jedoch in keiner Weise innerhalb der Studien eine Schädigung beim Menschen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Bioflavonoide

Beitrag von Zimmermann » Do Sep 09, 2021 10:35 am

Da sie gesundheitsschädliche freie Radikale neutralisieren sind Flavonoide eine gute Krebsprophylaxe. Das Schöne ist, dass uns die Natur diese Heilkräfte schenkt und wir nur zugreifen müssen. Wildpflanzen die sich auf Grund der günstigen Standortfaktoren in einem Garten stark vermehren und dabei die Kulturpflanzen beim wachsen behindern, werden als Unkraut bezeichnet. Aber viele von ihnen sind beste Lieferanten für Flavonoide: https://www.gartenbob.de/unkraut-und-kr ... terschied/
Zum Beispiel die Brennnessel ist reich an Flavonoiden und Karotinoiden. Sie hilft gegen rheumatische Beschwerden und gegen Nierenleiden.

Sammi
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 20, 2021 9:26 am

Re: Bioflavonoide

Beitrag von Sammi » So Sep 19, 2021 4:05 pm

Das finde ich auch! :) Die Natur beschenkt uns mit Gesundheit und allen ihren Heilstoffen, zu denen auch die Bioflavonoide gehören.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Bioflavonoide

Beitrag von Udo » So Sep 19, 2021 4:42 pm

Ganz richtig, die Natur schenkt uns diese Heilkräfte und wir müssen nur zugreifen. Flavonoide dienen dem Schutz vor Entzündungen, Thrombosen und hohem Blutdruck. Sie sind in allen Pflanzen enthalten. Für Herbst und Winter empfehle ich das ballaststoffreiche Kohlgemüse, insbesondere Grünkohl. Der hat außerdem einen hohen Gehalt an wertvollem Eiweiß und Vitamin C: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... se102.html
Auf der Seite findet ihr auch viele leckere Rezepte zur Zubereitung wie z.B. Spitzkohl-Rouladen mit Weißkohl, Kürbis und Birne oder Grünkohl mit Romanesco, Quitten und Buchweizen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Bioflavonoide

Beitrag von Ipanema » Do Jan 20, 2022 7:28 pm

Flavonoide sind häufig farbgebende Substanzen wovon sich auch Bezeichnung, vom lateinischen Wort "flavus" für gelb, ableitet. Flavonoide haben unter anderen eine erweiternde Wirkung auf die Nierengefäße und steigern damit die Harnausscheidung. Des weiteren haben Flavonoide eine antiallergische und antiphlogistische Wirkung, eine antivirale und antimikrobielle Wirkung sowie eine antioxidative, antiproliferative und antikanzerogene Wirkung. Im Pflanzenkunde-Net http://www.pflanzenkunde.net/pflanzen/inhaltsstoffe/flavonoide.html findet ihr Flavonoid haltige Pflanzen und Pflanzenteile und auch Anregungen dazu, wie man sie züchtet und verarbeitet.

rosarot
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 16, 2023 9:47 am

Re: Bioflavonoide

Beitrag von rosarot » Sa Dez 16, 2023 9:59 am

Das sind sehr informative Beiträge tatsächlich und ich habe einiges dazu gelernt. Bioflavonoide können nicht nur freie Radikale neutralisieren und dadurch Krebs vorbeugen, sie sind auch wichtig für eine gesunde Darmflora. Ich habe immer versucht, sie mit einer Teemischung aufzunehmen, aber das ist wahrscheinlich nicht ausreichend. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr da Tabletten oder Kapseln empfehlen könnt, die die Aufnahme erleichtern. Sie sollten aber eine eher anregende Wirkung haben sowie frei von künstlichen Aroma- und Konservierungsstoffen sein.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Bioflavonoide

Beitrag von Kathrin » Mo Dez 18, 2023 1:28 pm

Das ist völlig richtig. Seit Jahrhunderten wird Tee aufgrund seines einzigartigen Geschmackes und seiner wertvollen Bestandteile geschätzt. Zu diesen wertvollen Inhaltsstoffen gehören die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe, die Bioflavonoide. Ernährungswissenschaftler haben herausgefunden, dass die sekundären Pflanzenstoffe, und hier insbesondere die Substanzen Apigenin und Epigallocatechin-Gallat (Catechin), eine sehr große Bedeutung für den Schutz der Gesundheit besitzen. Sie bauen in unserem Organismus ein Schutzsystem auf, das bereits im Darm ansetzt.
Flavo-Natin ist ein Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform, das seinen besonderen Stellenwert aus der speziellen Kombination natürlicher Bioflavonoide, Inulin und wertvoller Schutzvitamine besitzt: https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... nr-kapseln

rosarot
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 16, 2023 9:47 am

Re: Bioflavonoide

Beitrag von rosarot » Mo Dez 25, 2023 6:35 pm

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Die scheinen Kapseln genau zu sein, es ich gesucht habe und ich werde Flavo-Natin auf jeden Fall einmal ausprobieren. Dass sie auch noch Fruktose-, Laktose- und Gluten-frei sind, finde ich besonders gut.

Kurt55
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 12, 2020 6:34 pm

Re: Bioflavonoide

Beitrag von Kurt55 » Mi Mai 08, 2024 9:13 am

Bioflavonoide sind unter anderem in den gelben Blüten von Primelgewächsen enthalten. Kombiniert mit harntreibenden Frühlingskräutern wie Birke, Brennnessel oder Giersch kann man sie im Rahmen einer Frühlingskur verwenden und beispielsweise über 14 Tage täglich 3 Tassen Tee trinken. Kräuter die für Frühlingskuren genutzt werden, zeichnen sich durch eine hohe Vitamin- und Mineralstoffdichte aus. Häufig enthalten sie auch viel Chlorophyll, wie beispielsweise der Bärlauch oder die Brennnessel oder reichlich Flavonoide, wie die Birke oder auch die Blüten der Schlüsselblume. https://wildemöhre.at/2022/04/13/schlue ... n-tinktur/

knut
Beiträge: 246
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Bioflavonoide

Beitrag von knut » Mo Nov 25, 2024 9:45 am

Das ist wirklich ein ausgezeichneter Tipp. Eine gesunde Ernährung mit hohem Anteil an Flavonoiden entfaltet im Körper unter anderem eine positive antioxidative Wirkung für Herz und Gefäße. Im Grund genommen werden die gesundheitlichen Effekte der Flavonoide für den Körper vor allem auf die antioxidative Wirkung zurückgeführt. Weiter vermutet man auch entzündungshemmende, antimikrobielle und sogar antikarzinogene Effekte gegen Krebs. So sollen Flavonoide die Apoptose, das Selbstmordprogramm von Krebszellen, auslösen können. Im Zusammenhang mit Herzgesundheit und Gefäße geht man davon aus, dass neben der antioxidativen Wirkung Flavonoide auch neuroprotektive und andere positive Effekte auf Herz, Blut sowie Gefäße entfalten. So könnten sie zur Risikoverringerung von Herz-Erkrankungen und Schlaganfall. Weitere Studien dazu findet ihr auf https://medmix.at/flavonoid-herzgesundheit/

Antworten