Elektrolyte

Antworten
luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Elektrolyte

Beitrag von luna21 » So Okt 17, 2021 11:38 am

Mein HA meinte, dass mein Elektrolythaushalt nicht ausgeglichen ist, weil ich in letzter Zeit öfter Brustschmerzen und gleichzeitig Verstopfung hatte. Das kommt mir irgendwie seltsam vor, weil ich schon auf gesunde Ernährung achte. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Elektrolythaushalt so etwas ähnliches wie der Säure-Basen-Haushalt ist. Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass Elektrolyte dasselbe wie Mineralstoffe und nur der wissenschaftliche Ausdruck davon. Wenn es einen Mineralstoffmangel gibt, kann man große gesundheitliche Probleme bekommen. Das gilt doch auch so für Elektrolyte, dachte ich. Aber wie die Zusammenhänge sind, verstehe ich immer weniger seit ich mich mit diesem Thema beschäftige. Deshalb bitte ich euch um Unterstützung.

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Elektrolyte

Beitrag von elle » Fr Okt 22, 2021 2:43 pm

Ja, das ist oft ein Problem. Für die ärztliche Konsultation bleiben meist nur wenige Minuten und ich komme mir als Patientin dann häufig vor, als hätte ich weniger verstanden als zuvor. Aber vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen. Zunächst mal sind Elektrolyte nicht dasselbe wie Mineralstoffe, obwohl einige Mineralstoffe, besonders Mengenelemente, wichtige Elektrolyte sind. Bei diesen handelt es sich immer um elektrische geladene, gelöste Teilchen, genannt Ionen. Sie sind entscheidend für die Flüssigkeitsverteilung und den Wasserhaushalt. Die gleichmäßige Verteilung der Elektrolyte im Körper wird auch als Elektrolythaushalt bezeichnet. Der wiederum hat Einfluss auf Stoffwechselvorgänge und ist letztlich wichtig für den Säure-Basen-Haushalt.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Tusnelda » So Okt 31, 2021 7:39 pm

Ich stimme dir absolut zu, elle, was die Konsultationssituation betrifft und auch deiner fachlichen Beschreibung. Elektrolyte sind Mineralstoffe, darunter insbesondere Makromineralien. Das heißt es sind Mineralstoffe, die der Körper in großen Mengen benötigt. Wie du schon sagst, handelt es sich um elektrische geladene, gelöste Teilchen, die auch Ionen genannt werden. Die wichtigsten dieser Ionen biologischer Elektrolyte sind Chlorid, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphat und Hydrogencarbonat, das Salz der Kohlensäure. Sie sollten immer in ausreichender Menge im Körper vorhanden sein.

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Finn » Mi Dez 22, 2021 12:18 am

Elektrolyte sind Stoffe, die in wässriger Lösung elektrischen Strom leiten können. Im festen Aggregatzustand bestehen sie aus Ionenkristallen, die positiv und negativ geladen sein können. Aufgelöst in einer Flüssigkeit wie Blut dienen sie als Impulsleiter. Der menschliche Körper benötigt die Elektrolyte Natrium, Kalium, Chlorid und Bikarbonat um Nerven- und Muskelfunktionen zu regulieren.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Zimmermann » Mo Dez 27, 2021 11:43 am

Die wichtigsten Anionen oder sogenannten Elektrolyte sind Kalium, Natrium und Chlorid. Mit dem größten und gefährlichsten Elektrolytverlust muss man bei Durchfall und Erbrechen rechnen. Zur Vorbeugung und Behandlung einer lebensgefährlichen Dehydratation wird dann meist eine Lösung aus Traubenzucker (Glucose), Natrium, Kalium, Chlorid und Citrat eingesetzt.
Es gibt aber auch einige Lebensmittel, mit denen man frühzeitig den Elektrolythaushalt ausgleichen kann, wenn man akut unter Durchfall leidet. Geriebener Apfel und pürierte Banane gelten als gute Hausmittel. Das Pektin des Apfels sowie das Kalium aus der Banane verdicken den Stuhl und halten den Flüssigkeitsgehalt der Zellen aufrecht. Auch Reis und Kartoffeln, gerne püriert, können helfen. Etwas Salz zusätzlich verbessert nicht nur den Geschmack, sondern wirkt dem Elektrolytverlust entgegen. Ebenso sättigen Chiasamen, die man übrigens gut selbst anbauen kann, über eine lange Zeit und helfen dem Körper, den Elektrolythaushalt zu regulieren.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Elektrolyte

Beitrag von luna21 » Mo Jan 10, 2022 6:39 pm

Vielen vielen Dank für die Antworten. Eure Beiträge finde ich sehr sehr interessant und sie haben mir auch schon weiter geholfen. Besonders die Ernährungshinweise werde ich beachten und auch nochmal sehen, ob ich da noch mehr Tipps finde. Mir ist gesunde und abwechslungsreiche Ernährung schon immer wichtig und ich finde, man kann damit eine Menge für die Gesundheit tun.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Toni » Do Jul 14, 2022 8:25 pm

Da kann ich mich nur anschließen! Mit gesunder und abwechslungsreicher Ernährung kann man schon eine Menge für die Gesundheit tun. Das sollte man lieber die Finger von den Mittelchen lassen, die so im Internet angeboten werden. Ein Versender macht von sich reden ­ und einige Leser misstrauisch. Für eine "Zellulartherapie nach Dr. Rath" bietet er Mischpräparate mit Mineralien, Vitaminen und allerlei weiteren Bestandteilen an. Danach enthalten die als "Nahrungsergänzung" deklarierten Mittel Vitamine, Aminosäuren, Elektrolyte, Spurenelemente, unter anderem das Coenzym Q10, L-Carnitin oder Inositol: https://www.test.de/Dr-Rath-Viele-Subst ... e-17126-0/
Wissenschaftliche Untersuchungen zum Nutzen solcher Vielfachmischungen fehlen. Auch für Einzelbestandteile sind positive Wirkungen nicht belegt, sofern kein Mangel besteht.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Lazlo » Sa Jul 16, 2022 4:28 pm

Ich grüße dich, Toni. Ich kann mich da auch nur anschließen! Mit gesunder und abwechslungsreicher Ernährung kann man schon eine Menge für die Gesundheit tun. Wichtig ist auch 2 bis 3 mal die Woche Sport, egal welchen. Das kann man nicht durch solche Mittelchen ersetzen, die billig von Dr. Rath, Vitaminexpress usw. angeboten werden. Aber echte Elektrolyte sind lebenswichtig!

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Tusnelda » Mo Jul 18, 2022 6:48 pm

Die Ernährung ist die natürliche Quelle für die lebensnotwendigen Elektrolyte. Aber gerade die Aufnahme von Mineralstoffen, die der Körper in großen Mengen benötigt, kann durch verschiedene Umstände gestört werden. In diesen Fällen, sollte aber wirklich niemand zu den Mittelchen greifen, die du da beschreibst, sondern besser mit ärztlichem Rat Präparate aus der Apotheke nehmen, die in richtiger Höhe dosiert sind. Kalium, Kalzium und Magnesium z.B. gibt es als Citrate ohne weitere Zusatzstoffe.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Karsten K. » Fr Nov 11, 2022 1:02 pm

Dein Hinweis ist wirklich wichtig und ich will auch noch darauf hinweisen, dass ganz besonders Sportler ihren Elektrolythaushalt im Auge behalten und auf die richtige Ernährung achten sollten. Die Ernährung ist das A und O beim Sport. Aber muss man dabei seine Essgewohnheiten umstellen oder gar auf spezielle Sportlernahrung zurückgreifen? https://infothek-gesundheit.de/ernaehru ... und-donts/

Schlaumeier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 08, 2023 2:01 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Schlaumeier » Sa Dez 09, 2023 10:46 am

Lazlo hat geschrieben:
Sa Jul 16, 2022 4:28 pm
Ich grüße dich, Toni. Ich kann mich da auch nur anschließen! Mit gesunder und abwechslungsreicher Ernährung kann man schon eine Menge für die Gesundheit tun. Wichtig ist auch 2 bis 3 mal die Woche Sport, egal welchen. Das kann man nicht durch solche Mittelchen ersetzen, die billig von Dr. Rath, Vitaminexpress usw. angeboten werden. Aber echte Elektrolyte sind lebenswichtig!
Grüße dich Lazlo, ich finde du hast völlig Recht. Elektrolyte sind lebensnotwendig, aber sie gehören nicht in zwielichtige Internetvertriebe sondern in die Apotheke. Die Fachleute dort können das richtige Präparat empfehlen, das auch mit der sonstigen Medikation im Einklang steht.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Eddy-99 » So Dez 10, 2023 5:23 pm

Also, diese ganzen Vitaminpillen sind auch schon wieder out, weil z.B. die Multivitaminpräparate eigentlich sinnlos sind und ihre Versprechen nicht halten. Elektrolyte kenne ich hauptsächlich aus der Chemie und im Zusammenhang mit Batterien. Ich schätze, dass die Wirkung im Körper ähnlich ist. Jedenfalls werden Elektrolyte auch gebraucht, um Babys, menschliche und die von anderen Säugetieren, wieder aufzupäppeln.

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Elektrolyte

Beitrag von Karina 1708 » Di Feb 27, 2024 5:12 pm

Jeder Mensch weiß, dass ausreichend Trinken bedeutend für die Gesundheit ist. Laut einer TK-Studie trinken wir Deutschen, trotz guter Wasserversorgung, zu wenig beim Sport, bei der Arbeit und zu Hause. Doch was heißt eigentlich zu wenig? Rund 1,5 Liter Wasser sollten tagtäglich trinken. Diese Zahl erhöht sich, wenn wir uns körperlich aktiv betätigen, also beim Sport, bei körperlicher Arbeit oder bei Hitze. Der menschliche Körper verliert beim Sport je nach Art bis zu 2 Liter Wasser. Trinkt der Sportler nicht genug Wasser, kann dies leicht zu einer Dehydrierung führen. Der Körper hat einen Wassermangel. Schwitzt man stark, kann dies neben Wasserverlust auch einen gestörten Elektrolythaushalt mit sich bringen. Natrium ist das bedeutendste extrazellulare Elektrolyt, während sich Kalium, Magnesium sowie Proteine in der Zelle abspielen. Positives bewirken Mineralwässer mit hohem Natriumgehalt, die auch einem gestörten Elektrolythaushalt vorbeugen. Natrium ist auch in unserem Leitungswasser enthalten. Wer wissen möchte, was im eigenen Leitungswasser enthalten ist, kann einen Wassercheck vornehmen lassen:

Antworten