Heilpflanze des Jahres 21

Antworten
Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von Erin » Fr Okt 29, 2021 1:26 pm

Die Experten-Jury des NHV Theophrastus hat den Meerrettich (Armoracia rusticana) zur Heilpflanze des Jahres 2021 gekürt.
Als Verfeinerung von Fleischspeisen ist der Meerrettich bestimmt allen bekannt. Doch dass er auch eine ausgeprägte Heilwirkung hat, wissen nur wenige. Die scharfe Wurzel des Meerrettichs hilft gegen allerlei Infektionskrankheiten und auch gegen Schmerzen. Sogar Grippeerregern bietet der Meerrettich Paroli, was ihn zu einem unschätzbaren Helfer in der Hausapotheke macht: https://heilkraeuter.de/lexikon/meerrettich.htm
Im Herbst und Winter sollte man immer eine Meerrettich-Wurzel im Kühlschrank oder Keller haben und regen Gebrauch von ihr machen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von luna21 » Mi Nov 03, 2021 8:16 pm

Das denke ich auch und möchte mich für das Thema bedanken. Meerrettich ist eines der stärksten Anti-Infekt-Mittel der Wahl. Die scharfen Öle des Meerrettich wirken stark antibakteriell auf grampositive und gramnegative Keime. Interessant ist die antivirale Wirkung z.B. bei Influenzaviren. Zudem wirkt Meerrettich antimykotisch, also gegen verschiedene Pilzinfektionen. In vielen Untersuchungen wurde eine entgiftende Wirkung bei Infektionen nachgewiesen. Aufgrund des großen Wirkungsspektrums wirkt Meerrettich bei Infektionen der oberen und unteren Luftwege, im Bereich der Harnorgane sowie bei typischen grippalen Infekten. Außerdem wurde eine immunstimulierende Wirkung festgestellt.

noah
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:23 pm

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von noah » Sa Nov 06, 2021 10:49 am

„Meerrettich enthält wie viele Kreuzblütler sogenannte Senfölglykoside. Und davon eine beachtliche Menge. Allerdings sind diese zunächst inaktiv“, weiß die Autorin des Buches „Unsere Heilkräuter – bestimmen und anwenden“. Einmal eingeatmet – ganz Mutige können auch einen halben Teelöffel frisch geriebenen Meerrettich essen – entfalten die „erwachten“ Senfölglykoside in Nasennebenhöhlen, Mund und Rachen sofort ihre Wirkung. „Sie haben die Fähigkeit, sich an die Proteine von Viren, Bakterien und Pilzen zu binden. Dadurch wird ihre äußere Struktur verändert, sodass die Erreger nicht mehr in die menschlichen Zellen gelangen können.“ https://www.fitbook.de/food/meerrettich ... nsch-dlich Indem die Senföle den schützenden Biofilm der Krankmacher zerstören, schwindet gleichzeitig deren Tarnmodus, der sie vor bestimmten Antibiotika resistent gemacht hat. So setzt die Forschung in aktuellen Studien unter anderem große Hoffnung auf die Inhaltsstoffe des Meerrettichs, denn das Problem mit den multiresistenten Keimen nimmt immer dramatischere Ausmaße an.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von luna21 » Mo Dez 13, 2021 9:21 pm

Meerrettich ist eines der stärksten Anti-Infekt-Mittel der Wahl. Die scharfen Öle des Meerrettich wirken stark antibakteriell auf grampositive und gramnegative Keime. Interessant ist die antivirale Wirkung z.B. bei Influenzaviren. Zudem wirkt Meerrettich antimykotisch, also gegen verschiedene Pilzinfektionen. In vielen Untersuchungen wurde eine entgiftende Wirkung bei Infektionen nachgewiesen. Aufgrund des großen Wirkungsspektrums wirkt Meerrettich bei Infektionen der oberen und unteren Luftwege, im Bereich der Harnorgane sowie bei typischen grippalen Infekten. Außerdem wurde eine immunstimulierende Wirkung festgestellt: https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... -bakterien

shaman
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 12, 2017 9:33 am

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von shaman » Do Dez 16, 2021 10:38 pm

Da bin ich ganz deiner Meinung! Meerrettich ist einfach fabelhaft. Die Inhaltsstoffe gelten als entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell und wird oft auch als "Penicillin des Gartens" bezeichnet. Dies waren unter anderen die Gründe für den Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus e.V., (NHV Theophrastus) den Meerrettich zur Heilpflanze des Jahres 2021 zu wählen. Zur Arzneipflanze des Jahres wurde gleichzeitig vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde der Myrrhenbaum bzw. die Myrrhe gewählt. https://www.abtswinder.de/de/lexikon/pf ... ahres_2021

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von Fiona » Fr Dez 17, 2021 5:12 pm

Der Meerrettich (lat. Armoracia rusticana), auch als Kren bezeichnet, ist ursprünglich in Südrussland und der östlichen Ukraine heimisch. Er gelangte um 1000 n. Chr. nach Mitteleuropa und wird aufgrund seiner antibiotisch wirkenden Inhaltsstoffe, den Senfölen (Isothiocyana-ten, ITC), schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze eingesetzt und kultiviert. Wild wächst er an vom Menschen beeinflussten Standorten wie Weg- und Straßenrändern sowie Böschungen, Gräben, Zäunen und Äckern. Die wirksamkeitsbestimmenden, zu medizinischen Zwecken genutzten Inhaltsstoffe des Meerrettichs, v. a. ITC, stecken nicht in der Staude, sondern in den bis zu 50 cm langen und etwa 6 cm dicken Wurzeln (Armoraciae radix). Mehr fundierte Informationen dazu bekommt ihr beim Heilpraktiker-Berufsbund: https://www.heilpraktiker-berufs-bund.d ... -2021.html

Jason21
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 30, 2021 1:22 am

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von Jason21 » Mo Dez 20, 2021 7:16 pm

Da die Wurzel eine hohe Menge Vitamin C liefert, nahmen Seeleute früher nicht nur Fässer mit Sauerkraut, sondern auch Meerrettich mit auf große Fahrt. Die antimikrobielle Wirkung der enthaltenen Senföle konnte wissenschaftlich bewiesen werden, und auch für die antivirale Wirkung gibt es Belege. So ist es nicht verwunderlich, dass Meerrettich in Heilmitteln gegen Grippe und Harnwegsinfektionen enthalten ist. Vor allem zu Räucherfisch sowie zu Roastbeef und Tafelspitz wird Meerrettich traditionell serviert. Das schmeckt gut, fördert aber auch die Fettverdauung. Neben positiven Effekten auf Magen und Darm soll die Meerrettichwurzel auch Husten lösen, Kopfschmerzen lindern und den Kreislauf anregen. https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-v ... ahres-2021

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von elle » Mi Dez 22, 2021 11:43 pm

Eure Beiträge finde ich schon sehr informativ. Besonders die Wirkung von Meerrettich auf das Immunsystem hat ihn wahrscheinlich zur Jahrespflanze gemacht. Aber auch, wenn Halsschmerzen, Heiserkeit und Husten schon die Macht ergriffen haben, kann er noch helfen. Aus rohem geraspeltem Rettich mit Honig vermischt, könnt ihr leicht einen schleimlösenden Sirup herstellen.
Übrigens haben auch der schwarzen Rettich und Radieschen dieselben Wirkstoffe und können ebenso verwendet werden.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von Zimmermann » Mo Dez 27, 2021 11:37 am

Vielen Dank für das Rezept. Es ist übrigens jetzt genau die richtige Erntezeit für Meerrettich (bis Mitte Januar). Man findet ihn wild oft an Bachläufen sowie am Rand von feuchten Wiesen und kann ihn auch gut selbst anbauen. Die Seitentriebe müssen einfach vorsichtig abgetrennt und an einem feuchten Platz eingepflanzt werden. Zerkleinert oder fein geraspelt verfeinern Meerrettich Salate, Fischgerichte und Rind. Wenn er gekocht wird, verliert er seine Schärfe und kann somit auch als Tee genossen werden.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Heilpflanze des Jahres 21

Beitrag von Watson » Mi Dez 29, 2021 5:50 pm

Bevor Pfeffer und andere Gewürze überall erhältlich waren, wurde Meerrettich benutzt, um Speisen Schärfe und Würze zu geben und auch als Heilmittel war der Meerrettich schon seit der Antike beliebt. Die unscheinbare Wurzel enthält eine ganze Reihe wichtigerNährstoffe: die Vitamine C, B1, B2 und B6, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor sowie die Senfölglykoside Sinigrin und Gluconasturtiin, Allicin, Flavone und ätherische Öle. Meerrettich wirkt antibakteriell und schleimlösend und stärkt das Immunsystem und kann sogar bereits eingefangene Grippeerreger schwächen. https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesun ... 32168.html
Frischer Meerrettich hält sich wochenlang im Kühlschrank, wenn du ihn in ein feuchtes Küchentuch wickelst. Wasch immer nur das Stück ab, das du gerade verbrauchen und schälen möchtest.

Antworten